![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ölkühlereinbau
Hi Leute,
eigentlich wollte ich ja nicht,aber ich habs aufgegeben,die 175 kW in meinen Motor zu suchen ![]() Hab mir jetzt den org. HKS Sportturbo ausm Amiland gekauft und möchte den dann auch im Winter einbauen... Jetzt zum eigentlichen Thema ... Ich hab mir mal die Bilder von Sumis Relocation-Umbau angesehen,sieht ja soweit schon gut und fachmännisch aus,aber passt der Ölkühler auch noch wenn der Klima-Kondensator noch verbaut ist ??? Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
AW: Ölkühlereinbau
Ja geht, aber nicht an der gleichen stelle.
Ich habe ihn statt dem Kühlerausgleichbehälter eingebaut. ![]() Ölfilter sitzt unter dem Rechten Scheinwerfer. ![]() ist halt eine schöne herumspielerei bis alle Leitungen wieder passen. Ladeluft schlauch hätte dort eine Halterung die paßt aber nimmer weil der Ölfilter zu groß ist....... |
![]() |
![]() |
#3 | |
Junger Hüpfer
|
Was bringt es eigentlich den Ölfilter zu versetzen ?
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
es geht hier mehr um den kühler bzw. temperaturgesteuerte ölkühlung, nicht um das versetzen des filters. den filter musst du versetzen, sonst hat nicht alles platz,wegen dem turbo (glaube ich). und gleichzeit tritt ein netter nebeneffekt ein, dass man den filter in 2min gewechselt hat. gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das versetzen des Ölfilters hat den Vorteil das du einen erheblich größeren Filter verbauen kannst (Inhalt Original Filter: ca 0,25L / meiner: ca 0,75).
Gesamtölmenge hab ich nach dem Umbau ca 6,5 Liter. Normal wäre eine Trockenfüllung ca 5 Liter. |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Und meinste wirklich das das sooo gut ist, wenn der Filter so weit weg vom Motor verbaut ist?
Auch einen anderen Ölfilter zu verwenden is mitunter eher riskant....oder weist du bei wieviel Bar Druck das Sicherheitsventil im neuen Filter öffnet? Das is nämlich auch ein wenig Motorspezifisch...Filter is nich gleich Filter.....
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
gibt's beiden filtern wirklich nennenswerte unterschiede...?
hab grad aus neugier mal im EPC nachgeschaut, der ölfilter der Supra wird in vielen anderen modellen mit 1-2 dutzend verschiedenen motorvarianten verwendet. Celica, Camry, Cressida, GS300, Previa, 4-Runner, Hilux, Hiace, Land Cruiser, Coaster... die motoren zähle ich jetzt nicht alle auf ![]() haben die ölkreisläufe dieser motoren alle etwas gemeinsam haben was sie maßgeblich von anderen motoren unterscheidet? also mal abgesehen von gewinde und größe des filters ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Jeder Motor oder besser gesagt jeder Motorenhersteller konstruiert für seine Motorenpalette ein ähnliches Ölschmier und Versorgungssystem.
Ölpumpen gibt es ja ein ganz paar was ihre Bauform betrifft....( Zahnradpumpe, Sichelpumpe , Rotorpumpe) Jede Pumpenbauart liefert ein gewissen konstanten Systemdruck worauf dann das gesamte Ölversorgungsmanagement drauf aufgebaut ist. Das betrifft Leitungsquerschnitte, Anzahl der Schmierstellen, Wegstecken des Öles im Motor und zu den Anbauteilen.. ( Turbolader, Kompressor, Kühlsysteme ) Deswegen gibt es ja auch für jeden Motor ganz spezielle Filter. Siehe Mann Filtertabelle und Zuordnung für Fahrzeuge. Bei nem Dieselmotor kann das nach wenigen km schon einen erheblichen Defekt am Motor herbeiführen da die Sicherheitsdruckventile in jedem Filter genau auf das Fahrzeug bezogen sind. Verlängert man jetz zusätzlich noch den Leitungsweg des Öles zum filter kann unter Umständen der Systemdruck so beeinträchtigt werden das eine Mangelschmierung eintritt. Es gibt auch gute Gründe dafür warum der Filter im Hauptstromso nah wie möglich immer am Motor sich befinden sollte. Nun gut.....jeder so wie er es für richtig hält! ![]() Bessere Ölkühlung ist bei der Supra nicht verkehrt...sogar angebracht. Aber man sollte keinesfalls so in den Kreislauf eingreifen das man ev. ein nicht erreichen der Betriebstemperatur des Schmiersystems herbeiruft. Denn das ist definitiv das blanke Todesurteil auf lange Sicht für jeden Motor.
![]() |
#9 |
Junior Mitglied
|
Jailbird wenn du in Physik aufgepasst hast, sollten dir doch die Regeln von der Lehre des Drucks bekannt sein oder?
das Sicherheitsventil hat einzig die Aufgabe dafür zu sorgen das bei verstopfung des Filter trotzdem Öl zu den Lagerstellen kommt, diese Grenze ist viel Höher als der im normalfall übliche Motoröldruck. So gut wie jeder PKW Motor arbeitet in einen Druckbereich der zwischen 1 bis 9 Bar reicht, typischerweise max 6 Bar. somit ist auch jeder Ölfilter mehr oder weniger von seinen Grunddaten gleich, was nichts über die Qualität der Filterung aussagt, so ist z.b der org Toyofilter so gefaltet das er genauso gut filtert wie ein doppelt so großer VAG Filter der nur anders aufgebaut ist, ich kann aus erfahrung sagen das z.b ein ganz normaler VAG Filter für die MKIV reicht, auch bei 5XXPS, Udo seine läuft seid zig Tausend KM damit, Sumi seine auch..... du solltest dein vorhandenes Fachwissen doch so einsetzen das du den Forumsmitgliedern hilfst und nicht immer den Oberlehrer raushängen lässt.... Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
So gut wie jeder PKW Motor arbeitet in einen Druckbereich der zwischen 1 bis 9 Bar reicht, typischerweise max 6 Bar.
somit ist auch jeder Ölfilter mehr oder weniger von seinen Grunddaten gleich, :tüddeldü: Wo haste den den Schwachsinn her???? mit 9 Bar????? fährst wohl nen LKW oder was? Achso...dein Physik Schnurx kannste stecken lassen Großmeister Adam Riese!!!! Am besten du baust die nen Filter vom GAZ69 ein.....weist schon...so ne Schleuderzentrifuge! P.S.; von mir aus kannst du gern auch deinen Ölfilter in Kofferraum bauen oder beser noch häng ihn über die Sonnenblende!
![]() |
#11 |
|
Hi Jungs, wäre doch schade wenn 2 Gute streiten.
![]() Kay, das mit dem externen Filter ist schon ok. Ich ( wir ) fahren den schon recht lange. Zu den Filtern, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Es passen aber auch die von Toyota und VW dran. Gruß sumi88 ![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Moin Sumi!!!
Das hab ich auch nich angezweifelt..weis auch das ein paar mit so nem Umbau fahren...deswegen sagte ich ja auch...muss jeder für sich entscheiden.....da red ich keinem was nach und schon gar nicht erst ein. Ich persönlich denk aber das der originale Toyo Filter bessere Filtereigenschaften besitzt als ein herkömmlicher Papierfiltereinsatz. Bei Toyo wird nämlich ein spezielles Flies dafür verwendet.... Und zu dem Versetzen des Filters kann ich nur sagen das dies aus technischer Sicht nicht unbedingt so gut ist...halt wegen der Ölaufwärmung im Hauptstrom und Druckverlauf im System. Wenn es funzt bei euch ....nix Problem. Ich bleib aber dennoch bei der Bauweise Filter am Block. ![]()
![]() |
#13 |
|
Hi Kay, ich bin heute den ganzen Abend da.
Bis gleich ![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
supi....bis denne dann!!!
![]() |
#15 |
ex "suprafun"
|
kay
also hab das nun auch ein paar kilometer so, mit dem filter nach vorn verlegt und muß sagen das die supi mindestens genauso schnell auf betriebstemp. kommt wie vorher und der druck is nach der serienanzeige auch wie immer. dafür hab ich egal wie ich fahre nie über 105grad öltemp., da hatte ich vorher sogar schon 120 grad. normen