![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ladedruck auch wenns nervt...Verständnisfrage(n)
Hi Freaks,
jetzt lese ich Laie schon so lange und intensiv und kapiere es immer noch nicht. Ich habe schon mal geschrieben, Antwort bekommen, bin aber nicht weiter gekommen. Situation: Neuer Turbo, alte Stelldose (so, wie sie immer war), zu hoher Ladedruck. Nach der Beschreibung im Werkstatthanbuch ist das Waste-Gate-Ventil direkt am Turbo und wird mechanisch von der Stelldose aus über ein Gestänge gesteuert. Ist das so weit richtig?? Was bitte wäre in diesem Fall aber das hier so oft beschriebene BOV?? Das muss nach meiner Interpretation (und nach einem Bild, was ich irgendwann mal hier gesehen habe) das Metallteil sein, das oberhalb des Turbos an einer von drei daumengroßen Ableitungen vom dicken Luftschlauch Luftfilter/Turbo zum 3000er Rohr zwischen zwei Schläuchen befestigt ist. Davon geht auch noch ein kleiner Schlauch ab. Hat das einen Zusammenhang oder liege ich schief?? Sorry Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ladedruck auch wenns nervt...Verständnisfrage(n)
Was heißt denn genau, der Ladedruck ist zu hoch? Wie hoch geht die Serienanzeige? Hast Du eine andere Ladedruckanzeige verbaut? Was zeigt die an? Oder hattest Du mal den Fehlercode 34, der dummerweise Ladedruck zu hoch heißt, aber eigentlich Luftmenge zu groß heißen müßte. Den bekommst Du auch, wenn Dir durch Undichtigkeiten zuviel Luft aus dem System verloren geht.
Das Teil das Du beschreibst ist das BOV, richtig. Es hat aber nichts mit der Ladedruckregelung zu tun. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Pleuellagerschalenkiller
|
hallo harald, das bov hat erstaml so direkt nix mit der ladedruckregelung zu tun! wenn übrehaupt verursacht das nen zu niedrigen ladedruck, greift aber nicht in die regelung ein! ist übnrigends das teil was du beschrieben hast (oberhalb vom turbo mit 2 dicken und einem dünnen dran!
das wastegate regelt den ladedruck das stimmt! und das auch mit nem mechanischen gestänge! das wastegate an sich wird aber von nem kleinen druckschlauch versorgt und wenn der ab ist arbeitets nicht mehr! folge: viel zu hoher ladedruck! musst mal nachsehen ob der noch dran ist! bild hab ich leider keins aber das kann hier bestimmt einer posten! viel glück! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mr. Off-Topic
|
508tkm?
![]() ![]() wo kommst Du denn her? dann kann mal einer aus Deiner nähe kurz unter die haube schaun ![]()
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
[quote=Nucleon]Wie hast du denn festgestellt, dass der Ladedruck zu hoch ist? QUOTE]
Na, am Instrument der Ladedruckanzeige. Und..meinst Du jetzt "Druckdose§ oder "Stelldose"???? Bin verwirrt.... das gebe ich zu. Ach ja..mein Schatz hat jetzt 508.000 km... da kann ja schon mal was kaputt gehen. gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hi, damit meine ich, daß die Anzeige total nach oben hin bis zum Anschlag schiesst und -wenn ich beim Fahren nicht wie ein Luchs aufpasse- dann wohl dieser FC kommt.
So, wie ich diese vielen Einträge hier lese, hat diesen BOV mit dem Ladedruck zu tun. Und ich verstehe eben nicht, wo dieses Teil sitzt. Oder ist es nur ein anderes Wort für dieses Waste-Gate-Ventil (das allerdings sitzt laut Handbuch sozusagen IM Turbo ( s. Querschnitt im Handbuch bei "Abgas-Turboaufladung----Beschreibung). Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |