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#1 |
Registrierter Benutzer
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Wassertemp zu "nieder"?
ahm - nur fürs protokoll ...
ists irgendwie ungut, dass das wasser zu kalt ist? lady läuft jetzt endlich perfekt ... mit dem KOYO kühler hab ich jetzt 60-70 grad bei 160kmh ... nach dem abstellen gradmal 5 weniger ... fahre momentan ohne thermostat... ists irgendwie ungut, wenn sie unter betriebstemp ist? öltemp bei 160 - ~80 grad (ebenfalls großer rennkühler) - das ist ja SEHR okay, oder? |
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#2 |
Beiträge: n/a
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Nö da ist nur der Motorverschleiss/ Spritverbrauch höher
![]() Wie dusselig kann man sein das man ohne thermostat fährt? ![]() Naja nicht mehr drüber aufregen nur noch wundern ![]() Alle die 4 Euro im Monat über haben kauft auch die Oldtimer Praxis da stehen immer sehr gute Berichte über alle möglichen Themen drin auch immer einige gute Tips inkl erklärungen ![]() |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
die optimale betriebstemperatur liegt bei 90° oder 95° genau weiss ich das momentan auch nicht. bei 70° haben sich ja noch micht mal die kolben optimal ausgedehnt. und zum nachdenken: nur komisch finde ich, das fragen von denjenigen kommen, bezüglich grundwissen eines motors, die es normalerweise am besten wissen sollten. gerade wenn man einen shop betreibt der auf tuning ausgelegt ist und erst recht wenn man motorinstandsetzungen anbietet.
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#4 |
Pleuellagerschalenkiller
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@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)! @matce: weiss ja nicht mit was für spritkennfeldern du unterwegs bist oder wichtiger was mit deinem einspritzsignal passiert (ob dus noch irgendwie verbogen oder bearbeitet hast) aber das steuergerät ist immer gewillt den motor schnellstmöglich auf betriebstemp zu bringen! und grade der wasstempfühler hat nen recht großen einfluss auf die einspritzmenge! ist nicht nur als wächter da! durch die wassertemp versucht sich das steuergerät näherungsweise die temperatur der zylinderwand zu berechnen! wenn diese zu gering ist kondensiert an dieser sprit aus der nicht verbrennen kann (weil er eben nicht gasförmig im brennraum ist sondern als tropfen an der wand klebt)! um das zu kompensieren gibt das steuergerät mehr sprit zu um eben wieder auf lambda 1 zu kommen! will also heißen dass deine gemischanpassung ganz schön verbogen sein wird! ...von deinen abgaswerten (vor allem HC und CO) ganz zu schweigen! ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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75°-Thermostat hat bei mir dazu geführt, das der Leerlauf immer so hoch wie in der Kaltlaufphase geblieben ist. Hab dann den Wassertempsensor etwas manipuliert -->klick mich<--
Hab nur diesen Winter bei den niedrigen Temperaturen gemerkt, das sie sich die ersten Sekunden sehr schwer tut, da die ECU auch dann eine höhere Temperatur 'sieht'. greetz Rajko |
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#6 |
und die Kakerlaken
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[quote=bianco]@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)! Der Hohnschliff geht früher flöten weil der Spritt das Öl von der Zylinderwandung wäscht. Dann kommt es noch zu einer Ölverdünnung die nicht gut für die Lager ist. Aber sonst macht es nichts, hast recht. ![]()
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V8 makes you smile with every Gallon per mile |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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ohne thermostat kannste vergessen, alleine die warmlaufzeit ist viel zu lang, und das ist wesentlich kritischer, als nachher nur mit 70 grad rumzufahren.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#9 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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#10 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
Also so gut mitte kann heißen 70 grad aber auch 100 grad. bei 115 gehts stramm nach oben, dann kommt auch der warnpiepser. bei 120 grad und mehr is die nadel dann stramm im roten bereich. ![]()
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#12 |
Registrierter Benutzer
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jap - danke
![]() die temp ist bei mir jetzt EXTREM von der aussentemp abhängig ... heute etwas wärmer und schon 80 grad ... thermostat musste nur nachbestellt werden - sonst wär der gleich reingegangen ![]() mich hat nur interessiert, was das wasser GANZ genau macht und das hat bianco excellent beantwortet ! |
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#13 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Die Oltimer Markt kaufe ich seit 20 Jahren regelmäßig und die Oldtimer Praxis ab Erstausgabe 1990... Gruß Uwe |
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#14 | |
Mr. Off-Topic
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Zitat:
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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