![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
neues ASA-reglement
Ab dem 01.06.06 tritt ein neues ASA-reglement betreffend Bodykits (vorallem Front) in der Schweiz in Kraft.
DAS REGLEMENT WIRKT AUCH RÜCKWIRKEND ! Ab dem 01.06.06 besteht eine Eintragungspflicht für nichtserienmässige aerodynmaische Anbauteile. Das wird einigen in CH noch viele Nerven kosten (unter anderem auch mich) und es sind wirklich happige Richtlinien, welche man demnächst einführen wird. Eintragungen sind möglich sofern eine ABE oder EG-Bescheinigung für die Teile existiert. Ansonsten muss die Front zum DTC nach Biel, um ein Gutachten zu erstellen. Ist ein MAterialgutachten vorhanden entfallen wenigstens die Kugel- und Bruchtests und man spart ein wenig Geld. Das DTC wird dann nur noch Abmessen und die Formulare ausstellen. Kostet je nach Aufwand ca CHF 200.00 bis CHF 450.00. Ladet Euch hier mal eine Übersicht über die Prüfungen herunter. http://www.celica-t23.ch/new/downloa...Checkliste.pdf Ich werde nächste Woche versuchen beim STVA vorstellig zu werden und die Sumi-Front eingetragen zu bekommen. Ich hab ein scheiss Gefühl dabei und auch keinen Bock, dass man mich nach Biel zum DTC schickt, damit man dort die Front fleddert. Mag gar nicht an die Kosten denken für das Gutachten und ne neue Front für´s DTC zum Kaputtmachen ![]() ![]()
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" Geändert von Venom1981 (22.05.2006 um 18:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
das werd ich dann demnächst ja sehen. hoffen wir mal, dass es stimmt und die front wirklich so topp ankommt
![]()
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
wünsch dir auf jeden fall viel glück ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
das kann ich mir nicht vorstellen... warum hat gott etwas gegen mich..? ![]() muss man frontlippen, seitenschweller und heckschürzen alles eintragen? gibt es für die B&M und Styleauto sachen überhaupt schweizerisierte (!) gutachten? keiner hat gutachten, weil es für die schweiz die noch nie gebraucht hat und ohne gutachten ist wie mit einer schusswaffe in eine bank gehen... ![]() @venom wie wirst du genau vorgehen? hast du irgend welche dokumente? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Beiträge: n/a
|
Zitat:
![]() Und ja es gibt für B+M und Styleauto gutachten allerdings sind sie heute eigentlich nicht mehr gültig da sie um kohle zu machen nach 10Jahren verfallen, das ist aber bei einem guten Tüvprüfer kein Problem der ein bisschen plan von der Materie hat ![]() |
|
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Fritzingerpaket ebenfalls *nur als Anmerkung* ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
eine EG-Bescheinigung oder ein deutsche ABE sind allerdings vergleichbar, sodass Materialtests entfallen, also deine Anbauteile nicht geschrottet werden. Allerdings sind die deutschen ABE für B&M schon verfallen, da mit 87 datiert. Denke nicht, dass die noch akzeptiert werden. Zitat:
Ich müsste mal mit dem DTC klären, ob man ein allgemein gültiges Gutachten über Bruch- und Splitterverhalten z.B. der Sumi-Front machen könnte und wie die Kosten sind. Dann könnte man mit mehreren Leuten eine Front kaufen und zum Testen bringen. Ist auf jeden Fall günstiger, als wenn jeder eine Front kaufen und zum Testen bringen muss, auch wenn ein allgemeines Gutachten vielleicht teurer kommt. Evtl. bringt man auch durch, dass andere Teile von Sumi auch gleich ein Gutachten bekommen, da sie ja vom selben Hersteller kommen und aus dem selben Material sind. Zitat:
Zitat:
Wie Ihr seht haben wir ein riesen Problem, selbst wenn es nur ne B+M-lippe unter der Lady ist ![]()
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
zu der gutachten -sache...
vielleicht beteiligt sich sumi ja auch daran, wenn es möglich ist. sein vorteil wäre dann, dass er als einziger ne "do-luck" front mit CH-gutachten verkaufen kann, also gut für den preis. ich bin mit nem kumpel schon am überlegen, das für schroth-gurte zu machen. habe gestern mal mit dem DTC telefoniert und die wollen doch tatsächlich für die Erstellung EINES Gutachtens, welches auch noch auf Fahrgestellnummer ausgeschrieben ist (also nicht übertragbar), 400,- haben. Dann lieber mehr investieren und dafür Gurte mit Gutachten für vielleicht 100,- mehr verkaufen. da kann mir auch jemand erzählen was er will, aber das hat mit sicherheit nixx zu tun sondern ist reine abzockerei. es hat ja auch jahre lang funktioniert udn nun kommt irgendein depp auf die idee, dass man den tunern ja noch mehr geld aus den rippen leihern könnte als ohnehin schon. es fahren genug serienfahrzeuge rum, an denen tragende teile defekt sind, fahrgestellteile dfekt sind oder die nur noch mit papierdünnen scheiben oder auf den trägerplatten der bremsbeläge bremsen. DIE SOLLTE MAN SICH VORNEHMEN !!!
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" Geändert von Venom1981 (23.05.2006 um 19:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Projektleiter
|
Wer sagt dass dieses Dokument echt ist? Wieso ist es bei den offiziellen ASA-Merkblättern nicht mit drin?
![]() Einige Bilder wurden von div. Forenusern als Ihre Eigenen wiedererkannt, und die wurden defenitiv nicht von der MFK oder Polizei gemacht, sowie nicht an diese Leute zugestellt.. In meinen Augen ein Fall für die Kategeorie ![]() Geändert von Alonso (24.05.2006 um 19:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
okay, warten wir mal ab.
dein einwand ist auch irgendwie gerechtfertigt. der grund, warum es bei den ASA-richtlinien nicht drin steht, könnte z.b. der sein, dass es noch nicht gütlig ist, sondern erst ab juni. unternehmen will ich ja auch noch nix, aber ich möchte vorbereitet sein, wenn der fall der fälle nun wirklich eintritt und es uns nicht eiskalt erwischt. vielleicht auch irgendwie verständlich oder?
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
es wäre auch logisch, wenn es nicht so wäre... die schweizer-MFK-Cicolinos können nicht erwarten, dass man 10jahre alte spoiler-kits mit gutachten (welche es nie für die schweiz gegeben hat) einträgt. das ist ja gar nicht möglich? ich hoffe es ist nur ein fake. @venom woher hast du die infos? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Die Infos hab ich von einer jungen Dame, welche ihr Auto für Bilder für eben dieses Merkblatt hergegeben hat.
5 von den Fotos sind von ihrem Wagen. 4 für Beispiele in denen es i.O ist und 1 wo was nicht stimmt. Daher denke ich, dass ich meiner Quelle vertrauen kann. Zumal sie schon seit einem Jahr erzählt, dass es so kommen sollte, als noch niemand auch nur im Traum dran gedacht hat. Aber ich sag ja: warten wir mal ab, was kommt.
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
seit einem jahr erzählt sie das schon? warum kommst du jetzt? gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Forum | Supra-Gott | Off Topic | 0 | 12.04.2005 02:12 |
hab immer noch 1 altes und 1 neues mk3 emblem | streetfighter | Biete | 0 | 13.03.2005 16:18 |
Abstimmung für neues Logo... | Boostaholic | Sonstiges | 54 | 09.11.2004 11:45 |
Neues Autoradio einbauen | SilverSupra | Technik | 1 | 05.12.2003 09:23 |
Neues von Miss Daisy | sumi88 | Sonstiges | 15 | 27.06.2003 10:30 |