![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lambdawert ok?
Hi @ all.
Ich habe soeben meine Breitbandlambda eingebaut. Hoffe meine Schweißaktion hält auch etwas. Als kaufmann komme ich nicht oft dazu. Mus mal länger übern. Also in Fachkreisen würde man es wohl nicht schweißen nennen, sonder eher "braten". Aber egal, sieht nicht schön aus, aber hält. So jetzt zum Thema. Also Lambda rein und erstmal (natürlich nach dem Konfigurieren) probefahrt. So beim durch die Stadt cruisen immer das Steuergerät im auge behalten und festgestellt, im Stadzyklus und auf der Landstrasse A/F 14,7. Dann also ab auf die Bahn. Bei Tempo 100 auch 14,7. Dann also kickdown. Aufeinmal, sackt der wert in den keller. Je höher der LD desto niedriger A/F. Am ende hatte ich einen A/F-wert von 10,8 bei 0,9 Bar LD. Meine Frage nun, ist das normal (habe da irgendwo mal gelesen, das 12,4 wohl beim boosten die beste einstellung ist) oder läuft sie jetzt viel zu fett? Ach ja, den S-AFC2 habe ich noch nicht eingebaut. und für die EGT fehlt mir noch der passende Adapter. Ist aber schon bestellt und sollte ende der Woche kommen.
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ist aber in der regel nicht realisierbar da sonst die abgastemperatur zu hoch wird. fang mal mit einem a/f wert von 11,5 bei vollast an. bei vollast würde ich die temperaturgrenze bei ungefähr 850°C sehen. gemessen natürlich vorm turbo. wenn du darunter liegst kannst du noch etwas abmagern.
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Danke Mike. Werde wohl hoffentlich am WE den Adapter für die EGT bekommen. Dann kann ich auch das S-AFC2 einbauen.
![]() |
#4 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
"wert sackt in den keller" haißt, das die kiste bei zunehmendem ladedruck fetter wird. sehr viel fetter. aber besser zu fett als zu mager (heiß).
Spricht eben auch dafür, das man selbst mit serien- einspritz-setup lockerst 0,9 bar fahren kann, und ist noch lange nicht zu mager. die kiste läuft nunmal sehr fett. Aber besser so, als das das ding bei seriendruck zu mager wird, weil die einspritzmenge nicht mehr hinterher kommt. Deshalb auch oft das problem, das ein Lex-riemer-kit bei 0,9 bar viel zu megafett ist.
![]() |
#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Jopp, und bei ca.1,4bar (mit größerem Lader entsprechend weniger bar) wieder Fuel Cut... nicht sehr praktisch. Die Serienzündkennfelder sind übrigens auch n Witz. Alles SEHR auf Sicherheit ausgelegt. ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Oh ha, na dann würd ich da aber bißchen abmagern...
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Mike meinst nicht das 850 schon auf der sehr sehr sicheren Seite sind?
Mein über 900 sollte er nicht laufen aber 850 find ich bissl kühl. Meiner ist immer auf 923 gelaufen bei Volllast wohlgemerkt hatte ich die aber immer nur beim beschleunigen, Vollast kann ich auf der Bahn eh nicht fahren weil der Motor überdreht. Normal hätte ich auf 900 abgestimmt nur war meine Pumpe, die Düsen am limmit mehr hab ich nicht an Sprit reinbekommen deswegen bin ich auf 923 gefahren. Ab jetzt seh ich die Grenze bei 900. Kurzzeitig überlebt der Motor auch 990 hatte ich auch schon. Falls du mit deinem noch dauervollgas fahren kannst würde ich allerdings auch auf 850 grad anfetten. Das ist für mich dann aber wirklich dauervollgas Autobahn. Laut Fritzinger sollte das Fritzinger Packet damals auf 900 Grad abgestimmt werden, und da sind die sicher auch von ausgegangen das man damit dann dauervollgas fährt. Sogesehen find ich die 850 schon sehr sehr sicher.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ja 850° sind auf der sicheren seite, die auch bei dauerbelastung sicher sein sollten.
fritzinger gibt zwar max 900° vorm turbo an, aber reg-riemer gibt als max temperatur auch etwas weniger an. das wird auch seinen grund haben, als fritzinger das gutachten machen lassen hat waren die autos noch relativ neu bzw. noch nicht angemeldet. jetzt sind die autos zum teil bis zu 20jahre alt. wer weiss wie gut der motor in schuss ist und wieviel ablagerungen im kühl/schmiersystem sind. und du darfst deinen motor nicht mit anderen vergleichen, mache ich auch nicht(oder? ![]() bedenke das alleine durch dein öl/wasser-kühlsystem du auch höhere abgastemperaturen fahren kannst. und, ich habe nämlich keine lust das ich nachher dumm von der seite angeheult werde. von wegen: "du hast gesagt...", "du bist schuld..." ![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
is ja gut.
![]() Finds halt zum beschleunigen bissl arg fett. Aber muss jeder selber wissen. War nix gegen dich, ich wollt nur wissen warum du die Grenze da siehst. Hast es mir ja auch schön erklärt. ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Pfui hör auf mit komplimenten macht mi nur verlegen.
Wenn ich denken würde das du keinen Plan hättest hätt ich garnicht erst gefragt warum du so denkst. kann ja durchaus noch was lernen. Z.b. das mit Reg riemer wusste ich nicht, kann aber auch daher rühren, das beim Fritzinger die Zündung beeinflusst wird, vermutlich bissl zurückgenommen... dadurch wird die Abgastemperatur höher und man soll auf 900 grad einstellen. Reg riemer beeinflusst die Zündung ja nicht, dadurch würde dann beim Serienzündkennfeld die Abgastemperatur niedriger weil die Zündung schärfer ist, dadurch ist aber die Temperatur im Motor höher, weil mehr Wärme bei der Verbrennung im Motor abgegeben wird, vielleicht ist die Temp im Motor sonst zu hoch wenn man auf 900 abstimmt. Aber ist nur eine Vermutung, hab weder das Serienkennfeld bisher gesehen noch das vom F-Con. könnte es mir halt so erklären warum andere Temperaturwerte angegeben werden. Ältere Motoren stimmt schon das es dann schlechter wird mit der Wärmeabgabe... nur denk ich das das von Fritzinger auch beachtet wurde. Sind vermutlich nicht von ausgegangen das man das Auto eh nicht lange fährt. Mehr als 900 grad ist schonmal sicher ungesund für den Turbo der hält offiziell nämlich nur 900 aus bei Benzinern, gibt auch lader die bis 1000 grad gehen.