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Alt 06.02.2006, 14:03   #1
RandleMcMurphy
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Talking Blubb

Mal ne Frage so am Rande:
Wo geht das Geblubber eigentlich hin, nachdem es aus der Brennkammer durch den Kreislauf in meine Heizung gelangt?

<logik>
Heizung höchste Stelle im Kühlkreislauf -> Blubber kommt nimmer raus -> Überdruck -> Wasser drückt irgendwo raus.
Auto verliert jedoch keine Flüssigkeit
<jippiee>
zum ersten mal in meinem verwirkten leben ein auto mit einem
krassmegascheissfurztrockenem motorblock!!
</jippiee>
</logik>

wer weiss was?

Und komischweise blubberts nur bei Gasänderungen (z.b. von 2000 auf 4000) aber wenn man diese Drehzahl dann hält is wieder nix. Im Standgas is auch nix.
Werde morgen bei der Werkstatt mal schauen lassen... aber die Blubber Frage gibt mir zu denken!!

Tobi
<zitat>"meine blubbl! meine blubbl!!"</zitat>
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,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
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Alt 06.02.2006, 14:13   #2
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
wenn die zkd nach außen hin undcht is, drückts das wasser zwischen kopf und block raus oder eben vorn am überlaufbehälter. der sitzt rechts vor dem kühler, zwischen plastikfrontnase und (lampen)querträger.

mfg
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 06.02.2006, 14:34   #3
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von Formi
wenn die zkd nach außen hin undcht is, drückts das wasser zwischen kopf und block raus oder eben vorn am überlaufbehälter. der sitzt rechts vor dem kühler, zwischen plastikfrontnase und (lampen)querträger.
mfg
Wenn sie nach aussen hin undicht wär, würds doch kaum so sprudeln beim Gasgeben. Ich geh stark davon aus, dass sie zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht ist. Und wie gesagt: Er verliert nix an Wasser.
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Alt 06.02.2006, 19:37   #4
Zeti
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hab das gleiche Problem
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Alt 06.02.2006, 19:45   #5
RandleMcMurphy
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Zitat:
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hab das gleiche Problem
gut zu wissen
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Alt 06.02.2006, 19:49   #6
bax
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Wenn Ihr grundsätzlich optimistische Menschen seid würde ich es an Eurer Stelle erstmal mit einem neuen Kühlerdeckel versuchen. Die Selbstentlüftung funktioniert nur, wenn da drinne alle Dichtungen richtig dicht sind. Und dann braucht es ein paar mal warm- und kaltwerden.

@Randle: Wenn sich die Luft irgendwo sammelt, bildet sie ein Gegengewicht gegen die Strömung der Wasserpumpe. Und wenn Du mehr Gas gibst gewinnt die Pumpe irgendwann und verteilt dann die Luft durch das ganze System. Das ist dann das Gluckern was Du hörst.

greetz Rajko
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Alt 06.02.2006, 19:59   #7
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von bax
Wenn Ihr grundsätzlich optimistische Menschen seid würde ich es an Eurer Stelle erstmal mit einem neuen Kühlerdeckel versuchen. Die Selbstentlüftung funktioniert nur, wenn da drinne alle Dichtungen richtig dicht sind. Und dann braucht es ein paar mal warm- und kaltwerden.

@Randle: Wenn sich die Luft irgendwo sammelt, bildet sie ein Gegengewicht gegen die Strömung der Wasserpumpe. Und wenn Du mehr Gas gibst gewinnt die Pumpe irgendwann und verteilt dann die Luft durch das ganze System. Das ist dann das Gluckern was Du hörst.

greetz Rajko
Vielen Dank!! *betenden smilie such*
Das is ne Antwort mit der ich was anfangen kann!

Tobi.
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Alt 06.02.2006, 20:14   #8
supra-normen
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rajko

manchmal geht es aber auch nach nem neuen kühlerdeckel nicht.

also bei mir is es so , das wenn ich so 10 minuten fahre is mein ausgleichsgefäß halb voll ohne das ich autobahn oder so fahre.und das bei -5 grad. also das kann schon ganz schön nervend sein.

normen
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Alt 06.02.2006, 20:38   #9
diabelo
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dannbaruch wohl auch nen neuen dackel habe das selbe Problem seit dem ich eine neue WABU drine habe , kein wasserverlust aber das scheiß blubern
so long diabelo
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Alt 06.02.2006, 21:05   #10
bax
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Zitat:
Zitat von supra-normen
manchmal geht es aber auch nach nem neuen kühlerdeckel nicht.

also bei mir is es so , das wenn ich so 10 minuten fahre is mein ausgleichsgefäß halb voll ohne das ich autobahn oder so fahre.und das bei -5 grad. also das kann schon ganz schön nervend sein.

normen
Und gluckert es bei Dir auch? Zieht es das Wasser wieder vollständig zurück wenn der Motor wieder abkühlt?

Der Ausdehnungskoeffizient von Wasser ist etwa 0.000207, der von Ethanol (dürfte vergleichbar sein für Frostschutzmittel) ist 0.00110 / °C. Macht bei 50/50 Gemisch ca. 0,0006535 / °C. Wir haben ungefähr 10 liter drinne (weiß ich nicht genau ) das macht bei Erwärmung von 0° auf 100° 10x100x0,0006535 = 0,65 liter, das sich das Wasser ganz normal ausdehnt. Das paßt doch.

greetz Rajko
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Alt 06.02.2006, 21:32   #11
supra-normen
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rajko

also gluggern tut es nur wenn sie mal richtig lange stand und ich dann die heizung anmache dann hört man ein paar sekunden so nen gluggern. aber beim fahren is es weg,oder ich höre es nicht mehr.

also seit dem ich den neuen deckel hab ziehts das wasser wieder voll zurück. aber es kann doch nicht sein das wenn ich bei -5 grad mal bißchen hacke mache gleich die kiste kocht. wat soll das im sommer werden. ich werde als erstes nen neuen kühler verbauen und dann werd ich sehen obs der war oder was anderes.

normen
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Alt 06.02.2006, 21:34   #12
GMTurbo
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biste mal ohne thermostat gefahren, wird sie dann auch heiß ?

mfg
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 06.02.2006, 21:38   #13
supra-normen
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hi torsten

ne das hab ich noch nicht probiert. müßte ich mal machen. hört sich in nähe vom thermostat immer sehr komisch an wenn ich mal gucke. wie ne kaffemaschine.
werd es vielleicht mal in zwei wochen ausprobieren. aber thermostat is eigentlich erst neu. und richtig eingbaut is es auch.

normen
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Alt 07.02.2006, 09:46   #14
RandleMcMurphy
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Hm, ich hege immer mehr die Hoffnung dass meine ZKD doch nicht hin ist, wenn ich das hier alles so durchlese.
Wie gesagt, meine hat ja erst 101.000 km drauf und das aus 2. Hand. Da denke ich dass das eigentlich noch nicht sein sollte...
Werd auch erstmal den neuen Deckel probieren!!
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Alt 07.02.2006, 10:18   #15
suprafan
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mach dir keine allzu großen hoffnungen.... es gab auch schon einige ZKDs, die nach nicht mal 80.000km hinüber waren
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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