![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Mal ne Frage so am Rande:
Wo geht das Geblubber eigentlich hin, nachdem es aus der Brennkammer durch den Kreislauf in meine Heizung gelangt? <logik> Heizung höchste Stelle im Kühlkreislauf -> Blubber kommt nimmer raus -> Überdruck -> Wasser drückt irgendwo raus. Auto verliert jedoch keine Flüssigkeit <jippiee> zum ersten mal in meinem verwirkten leben ein auto mit einem krassmegascheissfurztrockenem motorblock!! </jippiee> </logik> wer weiss was? Und komischweise blubberts nur bei Gasänderungen (z.b. von 2000 auf 4000) aber wenn man diese Drehzahl dann hält is wieder nix. Im Standgas is auch nix. Werde morgen bei der Werkstatt mal schauen lassen... aber die Blubber Frage gibt mir zu denken!! Tobi ![]() <zitat>"meine blubbl! meine blubbl!!"</zitat>
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
wenn die zkd nach außen hin undcht is, drückts das wasser zwischen kopf und block raus oder eben vorn am überlaufbehälter. der sitzt rechts vor dem kühler, zwischen plastikfrontnase und (lampen)querträger.
mfg
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn Ihr grundsätzlich optimistische Menschen seid würde ich es an Eurer Stelle erstmal mit einem neuen Kühlerdeckel versuchen. Die Selbstentlüftung funktioniert nur, wenn da drinne alle Dichtungen richtig dicht sind. Und dann braucht es ein paar mal warm- und kaltwerden.
@Randle: Wenn sich die Luft irgendwo sammelt, bildet sie ein Gegengewicht gegen die Strömung der Wasserpumpe. Und wenn Du mehr Gas gibst gewinnt die Pumpe irgendwann und verteilt dann die Luft durch das ganze System. Das ist dann das Gluckern was Du hörst. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das is ne Antwort mit der ich was anfangen kann! Tobi.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ex "suprafun"
|
rajko
manchmal geht es aber auch nach nem neuen kühlerdeckel nicht.
![]() ![]() also bei mir is es so , das wenn ich so 10 minuten fahre is mein ausgleichsgefäß halb voll ohne das ich autobahn oder so fahre.und das bei -5 grad. also das kann schon ganz schön nervend sein. normen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Bordstein-Schrauber
|
dannbaruch wohl auch nen neuen dackel habe das selbe Problem seit dem ich eine neue WABU drine habe , kein wasserverlust aber das scheiß blubern
![]() so long diabelo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der Ausdehnungskoeffizient von Wasser ist etwa 0.000207, der von Ethanol (dürfte vergleichbar sein für Frostschutzmittel) ist 0.00110 / °C. Macht bei 50/50 Gemisch ca. 0,0006535 / °C. Wir haben ungefähr 10 liter drinne (weiß ich nicht genau ![]() greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
ex "suprafun"
|
rajko
also gluggern tut es nur wenn sie mal richtig lange stand und ich dann die heizung anmache dann hört man ein paar sekunden so nen gluggern. aber beim fahren is es weg,oder ich höre es nicht mehr.
![]() ![]() also seit dem ich den neuen deckel hab ziehts das wasser wieder voll zurück. aber es kann doch nicht sein das wenn ich bei -5 grad mal bißchen hacke mache gleich die kiste kocht. wat soll das im sommer werden. ich werde als erstes nen neuen kühler verbauen und dann werd ich sehen obs der war oder was anderes. normen |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Mr.EPC
|
biste mal ohne thermostat gefahren, wird sie dann auch heiß ?
mfg gmturbo
![]() |
#13 |
ex "suprafun"
|
hi torsten
ne das hab ich noch nicht probiert. müßte ich mal machen. hört sich in nähe vom thermostat immer sehr komisch an wenn ich mal gucke. wie ne kaffemaschine.
![]() werd es vielleicht mal in zwei wochen ausprobieren. aber thermostat is eigentlich erst neu. und richtig eingbaut is es auch. normen |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hm, ich hege immer mehr die Hoffnung dass meine ZKD doch nicht hin ist, wenn ich das hier alles so durchlese.
Wie gesagt, meine hat ja erst 101.000 km drauf und das aus 2. Hand. Da denke ich dass das eigentlich noch nicht sein sollte... Werd auch erstmal den neuen Deckel probieren!!
![]() |