![]() |
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Welchen Rostumwandler bzw. Rostschutz?
Bin ja immer noch am Lackieren meiner MKIII.
Nachdem nun endlich meine letzten Bleche für den Radlauf eingeschweißt wurden, und ich nun die 1 cm dicke Unterbodenschutzkacke aus dem Radlauf entfernt hatte, hatte ich meine neue Bustelle: - dort, wo das Blech der Rücksitzbank an das Seitenteil befestigt ist (am Unterbodenschutz hat man nix erkennen können, erst nach abschleifen desselben kam der Rost zum Vorschein; auf der Innenseite sah ich nur ein paar Rost-/Wasserlaufspuren aber hier mal die Stelle, anhand des krassen Bildes von Andreas-M: ![]() und an der Stelle unter dem hinteren Lautsprecher. Auch hier an der Oberseite nur ein paar Rost-/Wasserlaufspuren, aber von unten Rost. Wie kann man die Stelle nun am Besten behandeln? O.k. erst mal den Rost abschleifen (die Frage ist nur, bleibt dann noch was übrig?) Neues Blech drüberschweißen; an den verbleibenden Stellen mit Rostumwandler / Rostgrundierung behandeln, aber.. Welchen Rostumwandler / Rostgrundierung könnt ihr empfehlen? Hab mal ein paar Test durchgelesen, hier ein Auszug (aus 2000): Vorab: die bekannten Mittel Fertan und Owatrol schneiden mit am Schlechtesten ab, Das Testergebnis Nach der Auswertung der Testbleche haben wir die Mittel in vier Gruppen eingeteilt: 1. Gute rosthemmende Wirkung 2. Befriedigende rosthemmende Wirkung 3. Mäßige rosthemmende Wirkung 4. Schlechte rosthemmende Wirkung (Verwendete Abkürzungen: L: Lösemittelhaltig. W: Wasserlöslich) Gruppe 1: Gute rosthemmende Wirkung -Krautol Metallgrund (L) -Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund (L) -Streich mit Anti Rost (L) -Kreidezeit Rostschutzfarbe (L, Ökoprodukt) -Genius Rostschutz Haftgrund (L) -Aglaia Rostschutzfarbe (L, Ökoprodukt) -Super Nova Rostschutzgrund (L) Gruppe 2. Befriedigende rosthemmende Wirkung -Livos Duro Rostschutz (L, Ökoprodukt) -Auro Naturharzöl-Rostschutzgrund (L, Ökoprodukt) -Alpina Eisen, Stahl Rostschutz (W) -Glasurit Anti Rost Grund Dickschicht (L) -Hornbach Rostschutz für außen und innen (W) -Hornbach Kunstharzbasis (L) -Obi Classic Rostschutzgrund (W) -BOB Rostversiegelung und BOB Primer (L, Dreischicht-Verfahren) -Mipa Rostversiegelung und Mipa Primer (L, Dreischicht-Verfahren) Gruppe 3: Mangelhafte rosthemmende Wirkung -Correpair 1,2,3 (L, Dreischicht-Verfahren) -Histor Rostschutz (L) -Noverox Formel gegen Rost. Wirkt direkt auf Rost (Rostumwandler) -Hagebau Rostschutzgrund (L) -Einza Korral Primer (L) -Erbedol Rost- und Haftprimer (L) -Hammerit Metallschutzlack (L, Einschicht-Verfahren) -Corroless No 1 (L) 4. Schlechte rosthemmende Wirkung -Coca Cola (enthält geringe Mengen rostlösender Phosphorsäure) -Fertan und Ferpox Grundierung (W, Dreischicht-Verfahren) -Bahr Meisterklasse Acryl Rostschutzgrund (W) -Owatrol (L)-Dulux Acryl Rostschutzgrund (W) -Noverox Color Anti Rust (Einschicht-Verfahren) -Brunox (Rostumwandler) -Tannox (Rostumwandler) -Krautol Metallgrund (W) Zusammenfassung: Insgesamt haben die lösemittelhaltigen Rostschutzmittel deutlich besser abgeschnitten als die wasserlöslichen. Auch die Rostumwandler konnten nicht überzeugen.
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
Warum fragst Du wenn Du die Antwort schon weißt?
Hast Du die Stelle mal mit einem Schraubenzieher bearbeitet?
![]() |
#3 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
was heist, wenn ich die Antwort schon weiß...
Hammerite und sonstiges Zeug ist durch den Test vergessen... Als einziges aus der Gruppe 1 (1. Gute rosthemmende Wirkung) hab ich in einem Markt hier Super Nova Rostschutzgrund gefunden. Ich vrmisse im Test Presto Rostumwandler und Nigrin Rostumwandler Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Rostumwandler nix taugen. o.K., wenn man nur den Rostumwandler aufträgt, aber wenn ich nach dem Rostumwandler noch so ein rosthemmendes Zeug auftrag, wäre doch das die ideale Kombination... Ich hab keine Lust, in ein paar Jahren wieder die selbe Prozedur zu vollziehen. Lieber jetzt richtig machen. P.S.: die stelle hab ich mit einem Schraubendreher bearbeitet: Ergebnis: Ich komme durch... Für meine anstehende Hohlraumkonservierun (aber die steht ja noch nicht zur Debatte) werde ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett verwenden.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Moin,
ich hab früher immer überschweissbares Zinkspray drauf gemacht, dann Grundierung, dann Lack. Zum Schluss kannst du noch die Hohlraumversiegelung von VW druaf machen. Das hat immer gehalten. So retaurieren die Jungs die alten Porsche. Gruss Mikey ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
also nen wirklich guten rostumwandler hab ich noch nicht gefunden... eher alles spielkram. Wirklich hilft nur: großflächig rausschneiden den Blech-Krebs, und neues blech einschweißen. Bin mir übrigens sicher, das unterm intakten Unterbodenschutz noch einige supras mehr so aussehen. Bei mir war der unterbodenschutz auch noch tip top. Sind halt auch immer scheiß stellen, da wo die bleche auf und ineinandergefalzt sind.
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Unterbodenschutz bekommt mit der Zeit Risse, in die sich dann die Feuchtigkeit wunderbar rein zieht. Und wegen der schwarzen Farbe merkt das keiner, bis es zu spät ist. Deshalb wird heute eher farbloses Wachs verwendet. Das hält zwar nicht so lange, muss deshalb irgendwann mal erneuert werden, aber die Sichtkontrolle ist jederzeit möglich.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Der Begriff ansich ist ja schon klasse. Rostumwandler!!!
In was soll das denn umgewandelt werden??? In neues Blech???? ![]() Schwachsinn. gruss Mikey ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Mr.EPC
|
nimm bodyplast !
mfg gmturbo
![]() |
#9 |
Junior Mitglied
|
@Knight Rider
Es kommt immer darauf an was du machst... Fertan ist für diesen Anwendungsvorfall nicht zu gebrauchen, dieses benutzt man für Hohlräume und Co, wichtig ist dabei das restlose auspülen der umgewandelten Salze mittels Wasser, danach wird hohlraumversiegelt, ich habe es so bei meiner MKIII gemacht, ist aber eine Sauerei, man muss einen guten Kompressor haben und auch sollte es ziemlich trocken und warm sein, am besten im Hochsommer. Ich habe die gleichen Stellen wie du behandelt. siehe hier: besonders hinter dem Tankdeckel siehts grausig aus, weil nicht richtig geschützt: Rost Ich habe alles gründlichst entrostet und dann sofort(ist wichtig da ansonsten sofortige weiter Korrosion) mit Bob Rostumwandler und danach mit 2K EPOX Grundierung behandelt, wenn du entfettest bitte keine Verdünnung nehmen sie enthält Öl,ich benutze Bremsenreiniger. Alle Schweisstellen sind mit Schweißprimer behandelt und danach wieder mit der oben genannten Grundierung geflutet worden, danach nochmal lackiert und danach alles von ihnen neu versiegelt, und von außen, mit Karosseriedichtmasse behandelt, danach habe ich nochmals lackiert, ich lasse es dann so um sofortige rissbildung feststellen zu können. Vor allem würde ich mind,. die doppelte Blechstärke für die "großflächigen" Reparaturblech benutzen, da org. zu schwach. ich habe auch die abstützung zum Federteller oben verstärkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
also9 Oldtimerfreaks schwöreen au Fertan .Selbst die Bulligemeinde versiegelt damit die Schweissnähte an den Falzen und von gleicher Firma das Wachs
Schweineteuer ,aber sehr gut |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
und die Kakerlaken
|
Nee is ich Dein ernst oder
![]() http://www.supra-power.de/rost%20hinten%20029.JPG Früher hatten wir Bleimenninge, da war ein gutes Zeug. Bei uns haben die so was ähnliches auf der Werft. Werde mal gucken wie das zeugs heißt.
![]() |
#13 |
29L/100km@80min to HH
|
Ich habe so einen Rostumwandler vom Bauhaus auf die geschleiften Flächen raufgesprüht und seit Wochen nicht darüberlackiert. Da rostet es nicht nach. Ich finde das Zeug gut.
Ich werde aber noch vor dem Winter zu lacken. Besser ist.
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, solche flickereien sind nie schön. Aber ich schweiß da lieber ne geschlossene naht ringsrum...
Möcht auch garnicht wissen wo meine sonst noch gammelt. Eigentlich müsste man um sowas vernünftig an allen stellen dauerhaft zu beseitigen, die kiste paar monate stilllegen, mal komplett bis auf die nackte karosse zerlegen und dann nen rundumschlag machen. Aber sowas ist bei nem auto das man jeden tag brauch leider nicht drin... ![]() Glaub ich werd mir wohl mal nebenbei ne MK4 zulegen müssen, damit ich für die stilllegungszeit + karosserie-restauration meines schätzchens nen halbwegs gescheiten fahrbaren untersatz als ersatz habe... MK4 is zwar nicht so prima wie mk3, aber immerhin noch besser als in der zeit son 0815-auto fahren zu müssen. ![]()
![]() |