![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Leistungsverlust durch AT?
hi,
was schätzt ihr wieviel PS eine AT Supra mehr haben muesste um genauso gut zu laufen wie eine Schalter? Angegeben sind sie ja glaube ich gleich, aber ich halte das fuer Humbug... wuerde mich mal interessieren... oder kennt jemand ungefähre WErte wie es bei anderen Fahryeugen ist, wieviel PS die AT schluckt? gruesse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Bei meinem 3er machts von 0-100 ne Sekunde aus. Um das auszugleichen muß man ca. 50-70 PS zulegen laut BMW (isn Bj 95). Dafür braucht er aber auch nen Liter mehr
![]() Bei der Supra tip ich mal auf weniger, weil die Automatik ja nicht so viel schlechter geht wien Schalter (auch wenn jeder behauptet, dass die AT schneller auf 100 is, wir haben nen Vergleichstest gemacht und es fehlt einiges)
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
...wenn man Sumis und mein Leistungsdiagramm miteinander vergleicht sieht man meiner Meinung nach das meine AT bei ca 350 damaligen Sumi-PS eine Verlustleistung von ca 10 PS mehr hatte wie damals Sumi, damit kann man leben , viel grösser sehe ich das Problem des Antritts von 0- 40 da ja ersteinmal die 1,6t durch den Wandler in Bewegung gesetzt werden wollen, da geht mit einer AT wohl nicht soooo fix.
Aus eigener Erfahrung kann ich nun berichten das wenigstens mein Getriebe meine Leistung nicht so toll findet da beim umschalten der Gänge zu viel Zeit vergeht und beim Gangwechsel ein schleifen zu spüren ist welches dem Getriebe wohl nicht gut tut. Somit muss das Getriebe leider noch ein upgrade bekommen. Auch die vorigen 300-330 PS fand die AT schon nicht so toll...... Anders siehts z.B. bei meinen 300ZX Twinturbofreunden aus, dort wird ein ALC verbaut welcher in die AT-Elektronik eingreift und die Drücke oder so verändert. Dann schalten die ATs so schnell das keine MT gegen eine ALC gemoddete AT antritt und das bei 400 PS...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Brake boosting? Zu dem ALC, hab da mal was von HKS entdeckt und mich gefragt was das sein soll. Hab mich dann schlau gesucht und der Guido hat Recht, schönes Spielzeug ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() macht spaß, is bei der serien-AT aber auf dauer wohl nich gut für den wandler ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
mal mein senf zum eigentlichen thema:
bei dem alter das unsere ladies inzwischen aufweisen, kann man bei vergleichsfahrten zwischen MT und AT wohl kaum sagen dass es nur am getriebe läge, wenn die MT etwas schneller ist. die leistung hängt zu sehr vom allgemeinzustand des motors ab, selbst bei identischen mods. abgesehen davon ist bei der MKIII das schaltgetriebe insgesamt kürzer übersetzt als der automat, noch ein grund warum die MT-Supra einen besseren durchzug haben müsste (jedenfalls bei absolut identischem motor und unter identischen bedingungen wie gewicht, abrollwiderstand, wetter usw).... ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Ich habe mal gelesen das es o.5 sekunden zugunsten der schalter sein sollen!
Aber, wer kann schon wie ein Toyota-werks-profi-mit-helm-renn-fahrer anfahren und Schalten? Ich muss nur Gas geben, der Rest macht das Auto! Oder anders gesagt ist das Beschleunigen so: bei 40 krallt sich mein Frauchen am Sitz fest, bei 70 fängt sie an zu quitschen, bei 110 ringt sie nach luft, und bei 150 ist sie dann ruhig! ![]() willi Geändert von suprawilli (20.10.2005 um 19:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Gibt von Blitz auch noch das D-ETC
![]() Regelt aber wohl eher bei welcher Umdrehung geschaltet wird. Falls wer Interesse hat.....