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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Moin,
Habe alle Ratschläge bis jetzt befolgt wegen offenem Turboknie Downpipe ohne Kat usw.... Nun ein Paar neue Fragen: Das ohne dem ersten kat haut das jetzt noch hin wegen euro 2 wenn nicht eh zu spät? Weiterhin wegen der Ladedruckerhöung ich wollte für den anfang erst mal auf ca 0,7 bar gehen wegen Fuel Cut (sollte glaube ich bei ca.0,8 bar einsetzen) nun mein Problem wie mache ich das am besten mit einem Dampfrad oder einem Boostcontroller, ich tendire ja zu dem zweiteren weil besser nur welches odel ist da zu empfehelen die meisten haben entweder HKS oder Apexi habe ich den eindruck. Ich dachte an den Greddy Proftec E01 in verbindung mit dem E-Manage kennt das einer von euch oder irgendwelche erfahrungen damit? damit sollte es auch möglich sein gleich den Fuel cut zu umgehen denn mit dem E-Manage kann ich die Einspritzdüsen extra ansteuern, bzw mit dem Proftec E01 das signal vom LMM über analoge ein und ausgänge manipulieren. (denke der Fuelcut funktioniert darüber wenn nicht bitte aufklären). sprich signal vom LMM einlesen und den analogen ausgang an die ECU anschliesen und die Spannung nach oben hin begrenzen z.b. bei 10 volt kommt der Fuel cut maximal 9,5 volt am ausgang anstehen lassen. ![]() ODER BIN ICH DA KOMPLETT AUF DEM HOLZWEG?? ![]() ![]() Weiterhin wäre es interesannt zu wissen was der Tüv zu so was sagt bzw wie schaut es mit eintragungen bzw Gutachten aus, weil die hersteller Greddy Apexi usw kennen so was ja nicht ;-). Dann habe ich mal gelesen das die Supra im Allgemeinen sehr Fett läuft stimmt das? also wenn das do ist denke ich mal ist das wegen gemischabmagerung bei höherem LD nicht so wild oder? Hoffe ich habe mich jetzt nicht komplett unbeliebt gemacht, bzw mist erzählt und Freue mich schon auf antworten. mfg Stefan ![]() |
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#2 |
[NSH]Axel
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Über Legalität an der Supra wenn Du hoch hinaus willst,ist als ob Du fragst wer unser Land vernünftig regieren soll.
Es gilt:lass Dich nicht erwischen. Hast Du E2 darst Du an der Auspuffanlage nichts machen. Du kannst auf 3" gehen und 1.Kat rausschmeissen offenes Knie und 2.Kat ein 100 zeller.Das hält was die AU betrifft in Grenzen. Ladedruckerhöhung mit Boostcontroller Greddy ist schon eine gute Wahl mit Zusatzladedruckanzeige. FCD3 von HKS und Du hast ein Paket was für den Anfang reicht und von den Kosten her überschaubar ist. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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ok
meinst du mit "Hast Du E2 darst Du an der Auspuffanlage nichts machen. Du kannst auf 3" gehen und 1.Kat rausschmeissen offenes Knie und 2.Kat ein 100 zeller.Das hält was die AU betrifft in Grenzen." das ich da gar nix machen darf bei euro 2 oder passt das noch mit den angaben im 2. satz, weil offenes knie und erster kat raus ist schon rest ist orginal?? |
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#4 |
[NSH]Axel
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Ändern darfst Du nichts.Leistungssteigerung mit original Anlage erweißt sich auf Dauer als schwierig.Daher die Möglichkeit mit 100 Zeller,das beruhigt aber nur das Gewissen,verboten bleibt es trotzdem.
Eingetragen bekommt man schon etliche Tunningkits machen aber die Wenigsten. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Mir geht es nicht um irgendwelche Eintragungen an meien Vectra ist auch fast nix mehr orginal (fährt auch ohne Tüv Eintragung, was er nicht sieht stört ihn auch nicht
![]() Mir geht es nur darum das der bei der AU nur mit dem orginal 2. kat nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wegen meinen Werten. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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iTrader-Bewertung: (77)
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Vom LLM kommt eine Frquenz - keine Voltregelung bzw. Begrenzung.
Kauf die besser einen APEXI S-AFC2. Damit braucht du keinen FCD wenn du den CT26 drin lässt. Damit siest du die Frequenz und dann auch wie nah du am FC bist.
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#7 | |
[NSH]Axel
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Zitat:
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Ich verstehe das nicht so ganz evtl. bin ich ja einfach nur zu doof??
Also der LMM liefert mir ein Signal an die ECU wieviel Luft da durch geht, wenn ich nun ein FCD Einbaue, dachte ich bis eben der Begrentzt das Signal auf irgendeine Art (weil in den Beschreibungen für den FCD lese ich immer wieder "Das Kabel von der ECU zum LMM durchschneiden. Gelb = ECU zum FCD Weiss = FCD zum LMM") Das bedeutet jetzt für mich (Elektiker von Beruf) das ich der ECU vorgaukel wir sind erst bei meinetwegen 95% der max. Luftmenge, aber in Wirklichkeit sind wir schon weit drüber. Richtig bis jetzt? Das bedeutet ja das das Gemisch ab diesem Punkt beginnt abzumagern. da Greift jetzt der AFC, nur was macht der genau um die Kraftstoffmenge zu ändern steuert er die Einspritzdüsen direkt an oder was, weil wenn ich nur das LMM Signal wieder modifiziere muss es ja größer werden für mehr Sprit, also wieder Fuelcut oder?? Also irgendwo muß ja jetzt ein Denkfehler sein weil so hätte das ganze ja keinen Sinn. ![]() Oder funktioniert der FuelCut nicht über das Signal vom LMM sondern direkt über den LD?? Bitte um Aufklärung. |
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#9 |
[NSH]Axel
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Gemischregelung Sprit und Ladedruck.
Standart 2,5bar wenn Ladedruck erzeugt wird,so hebt der Benzindruckregler den Benzindruck mit an.Das funzt über Unterdruck.Der Benzindruckregler schafft ca.3 bar das heißt 2,5bar Sprit bis 0 bar Ladedruck und dann bis max 3 bar Sprit bei 0,5 bar ladedruck.Hebst Du den Ladedruck auf 0,7 bar an bleibt der Benzindruck auf max 3 bar.Deshalb passt es,daß das Gemisch zu fett ist und bis 0,8 bar Ladedruck locker reicht. Wie genau der LMM messen und regeln tut weiß ich nicht genau.Hat wohl was mit Volumenstrom und Schwingungen zutun.Die werden mit den Spiegeln gemessen.Zumindest gibt es einen Höchstwert wenn der Überschritten wird geht der Sprit weg.Der FCD wie Du schon weißt lässt denn Höchstwert nicht zur ECU durch. |
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() Ach es gibt jetzt ein neues E-Manage mit nochmehr feinen Dingen :-) |
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#11 |
Captain Slow
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@stefankerth:
wegen dem fuelcut hast du keinen denkfehler, nur ist es bei unserem motor halt eine frequenz die der LMM an die ECU schickt, und kein analoges spannungssignal ![]() je mehr luft, desto höher die frequenz. der FCD begrenzt einfach die frequenz die an die ECU weitergeht nach oben hin. das e-manage ist eine ganz gute lösung, deutlich mächtiger als das S-AFC, da du die einspritzdüsen direkt ansteuern und dabei das gemisch sehr fein mit 16x16 kennfeldern einstellen kannst. eine FCD-funktionalität ist auch drin, wie du richtig gesagt hast. außerdem kann man mit dem e-manage auch den zündzeitpunkt steuern, auch wenn ein bisschen bastelei erforderlich ist um das mit unserem 7M-GTE zum laufen zu bringen. auf der anderen seite des großen teiches gibt's reichlich erfahrungen dazu, scheint ganz gut zu laufen. ich würde aber trotzdem empfehlen, das e-manage über einen laptop zu steuern, da das mit dem E-01 eine ziemlich fummelei sein dürfte. die windows-software zum e-manage ist ganz brauchbar.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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@ suprafan
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#13 |
Registrierter Benutzer
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ja ich wollte das E-manage eigentlich schon mit der pc software programmieren, und das proftec E01 soll in ersterlinie als Boostcontroller fungieren, mit den netten zusatzfunktionen durch E-Manage!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich mir bis zu einem ladedruck bis ca 0.8 bar oder auch ein bischen mehr Troz FCD keine Gedanken wegen Gemischabmagerung zu machen, kann ich ja zur Not auch mit dem E-manage umgehen wobei das ja bei 0,8 ... bar noch nicht erforderlich ist (also das e-manage)? @ Supra_Moni Da ihr das Teil ja Drinnen habt kann ich mich doch bestimmt an euch wenden wegen Rat und Tat wenn es aktuell wird, bin jetzt gerade am Teile zusammentragen und im Winter (wenn Lady evtl. abgemeldet) will ich das ganze dann reinbauen, das Sie im Frühjahr wieder schön fährt. |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Leg dir vorab eine EGT (Abgastemperatur ) Anzeige zu. Anhand dieser kannst du schauen das du nicht zu mager wirst. Im Krümmer sollten es nicht über 920 Grad sein.
__________________
cu Andi |
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