![]() |
![]() |
#3 |
Terminator
|
schweizbesuch
muss ich ja auch mal nen besuch in die schweiz machen wenn meine klima da wieder nachgefüllt werden kann
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe mir von einem Schweizer Klimaservice-mann sagen lassen, dass es bei uns ab nächstem Jahr auch kein R 12 mehr gibt !
![]() Ich denke aber, dass es zum Beispiel in Frankreich noch lange Freon gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Terminator
|
![]() @tec
dann warn die mal vor dass demnächst ne horde suprafahrer da auftaucht und r12 nachfüllen lässt ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Nach meiner Meinung sollte es auch nächstes Jahr noch R12 geben. Erst im Jahr 2005 kann kein Freon mehr bezogen werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Terminator
|
bring mir was mit ;)
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@Ma70:
Habe vor kurzem meine Klima beim Bosch Dienst in Goch (Kleve) mit dem Ersatzmittel R146a auffüllen lassen. Altes Zeug raus, neues rein. Dauert ca. 45min und kostet 73€ Seitdem fahr ich auch wieder Cool umher ![]() Wenn du die genaue Adresse haben willst, schick mir ne PM
![]() |
#11 |
Terminator
|
hört sich gut an
sollten ja andere boschdienste dann auch anbieten. also ausfahrt in die schweiz erstmal wieder streichen
![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte schon bei mehreren Bosch Diensten nachgefragt. Die meisten wollten mir direkt nen neuen Kompressor und so andrehen.
Also besteh darauf nur das Ersatzmittel zu bekommen. ![]()
![]() |
#13 |
Terminator
|
im notfall..
..muss ich halt doch mal an den niederrhein fahren und schauen was da so in der alten heimat los ist - werd mich dann melden wegen der adresse und kurzer wegbeschreibung
![]()
--------------------- Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial ![]() ![]() ebay-name: daytona_q Geändert von daytona (24.06.2003 um 00:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich habe schon über Jahre hinweg R12 Anlagen mit R134a befüllt. Anschlüsse ändern, gut evakuieren(2/3 vom alten öl sollten rausgehen).Das Märchen von explodierter Trocknerflasche dürft ihr auch nicht glauben! Neues Öl rein,Kältemittel füllen. Mittels Tempsonde prüfen ob Kühlung ausreicht.Ansonsten Anlage leicht überfüllen. R12 war im vergleich zu R134a besser. Lasst vor dem Befüllen eine Dichtprüfung mittels Stickstoff durchführen sonst knöpfen sie euch füllen und absaugen auch noch ab.Zumindest eine Sichtprüfung sollte durchgeführt werden.Vorsicht bei teurem Kontrastmittel,ölige Anschlüsse,Schraubverbindungen und Leck`s im Kondensator erkennt man auch so!!! Die ganze Aktion dürfte nicht mehr als 70€ kosten!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Terminator
|
:(
wird wohl doch noch ne ausfahrt in die schweiz geben oder so
die suttgarter bosch-dienste füllen nur 134a auf - also umrüsten angesagt....und dafür wollen die, zitat: 'Im günstigsten fall 300 Eu' + Märchensteuer die wollen da sicherlich den ganzen umrüstkram aus den lagern raus haben ![]()