Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 13:38   #1
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
richtige keilriemen?

bei D&W gibts grad über 30% auf keilriemen.

Keilrippenriemen, GATES
L 1288, Alternator 1 23,43 13,50 42,40%

Keilrippenriemen, GATES
4PK 863, Servolenkung 1 13,61 7,84 42,40%

Keilrippenriemen, GOODYEAR
L 925, mit Klima 1 15,60 8,99 42,40%

was heisst hier beim letzten "mit klima", ist das ein kompletter satz?

weiss das einer?

und was ist das für ein ventildeckeldichtungssatz, einer erfahrung damit?:

Ventildeckeldichtungssatz, AJUSA 1 R 16,45

dachte für die supra gibts nur das flüssigzeug zum draufschmieren...
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 14:08   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
flüssigdichtung ist für die ölwanne, die ist geklebt. Ventildeckel sind normale dichtungen drin, und die ajusa-dichtungssätze von D&W sind durchweg gut.

mit den riemen... hörst sich an als wenn der mit klima ein ganzer satz mit allen 3 wäre...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 14:54   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
also wenn du nen ganzen Satz willst musst du die drei einzeln kaufen, sieht du schon am Preis. Das "mit Klima" heist: diesen Riemen nur kaufen wenn Klima verbaut.

Die Riemen hatte ich selber auch letztes Jahr, Längen stimmen und Preise sind auch gut. Kannst du keinen Fehler machen.

Ventildeckeldichtungen von AJUSA reichen, aber Achtung: rechne nicht damit das dort die Unterlegscheiben drin sind bzw. genügend von der Anzahl her. Hatte schon diverse Varianten, ganz ohne oder nur mit 8 statt 12 Scheiben... Außerdem sehen die bißchen komisch aus gegenüber den originalen. Aber falls du welche dabei hast und es fehlen welche - ich hätte davon noch 8 Stück
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 09:27   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
will mir auch die Riemen neu kaufen;

habs nur nicht mehr in Erinnerung:
Wie viele Riemen haben wir?
Drei? (Ich hab noch meine Klima drin)

Also müßte ich, wie John es schon geschrieben hat, alle drei kaufen:
(Artikel etwas besser dargestellt):

Keilrippenriemen, GATES (Rippen: 5)
L 1288 (Länge: 1.288 mm), Alternator, Menge 1, Brutto: 23,43 Euro, Aktionspreis: 13,50 Euro, Rabatt: 42,40%

Keilrippenriemen, GATES (Rippen: 4)
4PK (?), 863 (Länge: 863 mm), Servolenkung, Menge: 1; Brutto: 13,61 Euro, Aktionspreis: 7,84 Euro, Rabatt: 42,40%

Keilrippenriemen, GOODYEAR (Rippen: 4)
L 925 (Länge: 925 mm, Breite: 14,2 mm), mit Klima, Menge: 1, Brutto: 15,60 Euro, Aktionspreis: 8,99 Euro, Rabatt: 42,40%

Wegen dem AJUSA Entrußer-Dichtungssatz,
da gibts auch noch den AJUSA Revisionssatz, der zusätzlich noch die Wellendichtringe enthält. Die würde ich gerne auch noch tauschen; gibts da noch mehr Simmerringe/Wellendichtringe?
Gibts da nicht noch einen hinten am Getriebe (manuelles)

und da sehje ich auch noch die Wellendichtringe für die Nockenwelle;
aber tauscht die nicht gleich der Motorinstandsetzer mit aus, dem ich meinen kompletten Zylinderkopf auf den Tisch legen will, damit er ihn überholt?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 10:50   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
zum getriebe: die dichtungen sind im Motor-Dichtsatz natürlich nicht drin.

Gibt am Getriebe genau 3 Wellendichtringe:

- Dichtung Eingangswelle im Front-Bearing Retainer, wenn die undicht ist hättest du Getriebeöl in der Kupplungsglocke. das ist recht selten. Die Dichtung kann mann selber wechseln, frau natürlich auch.

- Dichtung Ausgangswelle im hinteren Getriebegehäuse, wenn die undicht ist läufts halt hinten raus. Ich hab noch nicht probiert die bei zusammengebautem Getriebe rauszuholen, das geht aber möglicherweise. Einpressen läßt die sich bei zusammengebautem M/T, das Werkzeug kann ich dir mal leihen. Ansonsten muß das hintere Getriebegehäuse ab. Das kann ich am Wochenende mal probieren ob der so rauszukriegen ist, hab grade eins zum zerlegen da was noch zu ist.

- Dichtung Tachoantrieb: Tachoantrieb rausbauen, geeignetes Werkzeug zum Wellendichtring rausziehen bauen (aus nem alten Nagel), neuen Dichtring einpressen mit geeignetem Dorn

Die großen Dichtringe kosten je um die 10 EURO, kompletter Dichtsatz lohnt da nicht (um die 50 EUR).
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:06   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Dachte, ich hätte kein Getriebeöl in der Glocke.
Schau aber sicherheitshalber noch mal nach..

Dachte nur, wenn ich schon das Getriebe mit ab hab, gleich mal die Wellendichtringe vorne (Eingangswelle) und hinten (Ausgangswelle) mit zu tauschen;
kostet nur ein paar Euros.

Über die Überholung des gesamten Getriebes haben wir uns ja schon mal unterhalten..
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:30   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
wenn der vordere dicht ist lass ihn drin bis zur Überholung. lohnt nicht.

Der hintere ist empfindlicher, zumindest wenn die Kardanwelle öfter mal an- und abgebaut wird. von daher geht der deutlich eher kaputt. Da kommt dabei evt. auch mal ein Krümel Dreck dran. Da der vordere geschlossen im Bearing Retainer Plate eingebaut ist hält der nahezu ewig.

Morgen ist Getriebe zerlegen dran, ich schau mal ob der hintere raus geht ohne das Gehäuse abzubauen
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:45   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
sorry, wir hijacken also jetzt mal den Keilriemen-Thread.

Habs vorhin grad probiert, der hintere Wellendichtring geht bei zusammengebautem Getriebe nicht ab, zumindest nicht wirklich einfach. Hab da aber schon ne Idee für´ne Art Abzieher, wollte ich schon immer mal bauen. Die M/T´s halten ja wirklich was ab, da ists immer schade das überhaupt aufzumachen nur um die eine Dichtung zu wechseln.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain