![]() |
![]() |
#1 |
Pleuellagerschalenkiller
|
neues von biancos kampf gegen sein auto
hab mir ja vor nen paar wochen meinen turbo kaputtgefahren! dann nen neuen eingebaut der auch nur eine woche gehalten hat! hat dann angefangen ganz fürchterlich zu rasseln und zu schlurfen!
war dann also heute auf dem weg in die halle! musste dabei eine ausfahrt autobahn nehmen da das die einzige brückr übern rhein ist und da isses passiert! auf einmal wie nen motorplatzer in der formel 1! hinten raus so viel schwarzer rauch dass ich sofort nix mehr hinter mir gesehen hab! hab mich dann also in die halle schleppen lassen! gleich mal den luftschlauch zum turbo abgebaut und gemerkt dass da drin was klackert! was kommt raus? die mutter mit der das verdichterrad auf der turbowelle verschraubt ist!!!!! unfassbar! dadurch war die welle in richtung turbine gerutscht und hat wohl jede menge öl in den auspuff gepumpt! daher auch die rauchschwaden! mal wieder völlig banane! warum sich die mutter gelockert hat weiss ich aber noch nicht! wüßte auch nicht dass das schonmal jemand passiert ist! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Du hast aber auch immer ein Glück, äh Pech natürlich.
![]() Kannst ja bald ein Buch über Deine ganzen Schäden schreiben. Daß sich die Mutter löst, habe ich auch noch nie gehört. Wo ist der Turbo her? Ist da schon mal was dran gemacht worden. Ich meine, wenn Toyota da dran rum geschraubt hat, würde es mich nicht wirklich wundern, aber die tauschen eigentlich nur die Turbos komplett. Seit meine Supra mal in der Werkstatt war, ist sie auch nur noch eine Lose-Schrauben-Sammlung, bis jetzt habe ich es fast immer gefunden, bevor was Schlimmes passiert ist.
Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Supra_MA70 (09.07.2005 um 20:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also mein Beileid. Ist ja echt ätzend versuch deine Supra mit jemanden zu tauschen glaub die ist verflucht.
![]() Ist ja ätzend sowas.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Vielleicht sollte man da mal eine Teufelsaustreibung probieren?
![]() Soviel Pech kann ein Mensch doch nicht haben... aber mit ein bisschen Glück ist dem Rest vom Motor nix passiert. War noch genug Öl für die *zensiert* drin? Ist noch alles vom Turbo da, oder fehlen Teile?
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hast irgendwas am Lader gemacht vorm Einbau? Weil das ist ja ein extrem seltener Fehler an sich.
![]() Mein beileid
![]() |
#6 |
supra
|
schon krass mit deiner Karre
![]() aber das sind alles Prüfungen, die dir auferlegt werden, auf dem langem Weg zum Glück ![]() über sieben Brücken musst du geeeehn ... lalala fragt sich nur, die wievielte das jetzt war ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Was es alles gibt
![]() willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Pleuellagerschalenkiller
|
ist mein alter turbo! hatte den beim kopfdichtung machen gewechselt weil ich dachte dass er öl in die luft läßt! hat sich aber später ja rausgestellt dass das garnicht so war sondern meine karre unmengen benzin im auspuff nachverbrennt (kopfdichtung war zwischen 2 zylindern gerissen)! daher kam also der schwarze rauch und nicht vom turbo! der turbo war also dicht! war davor 2 jahre bei mir in betrieb ohne jede probleme! lag dann nen halbes jahr in der werkstatt! ist auch nix dran gemacht worden!
hab gestern mit lucky und peter hähnel nochmal über die sache philosophiert! hab ja vor 4 wochen festgestellt dass mein unterdruckschlauch zum bov ziemlich zugesetzt war! deshalb wurde mein bov wohl nicht gescheit gesteuert-sprich: hat nicht mehr richtig oder vielleicht sogar garnicht mehr geöffnet! daher ist wohl als ich einmal vollboost gefahren und dann vom gas gegangen bin nen dicker rückstoß aufs verdichterrad gekommen! ich weiss der 200sx fährt auch ohne bov aber das is ja auch kein 3l! also viel weniger luftstom! egal! hab ja auch den eindruck gehabt dass mein turbo kurz blockiert hat (der motor hat fast nicht mehr hoch gedreht und keinen druck mehr aufgebaut)! und tatsächlich: im verdichtergehäuse sind ringsrum kleine eindrücke! wie also ob sich das rad kurz ins gehäuse gebohrt hätte! hat sich irgendwann wieder losgerissen aber dabei hat das verdichterrad bzw die welle eben kurz gedreht und das verdichterrad gestanden! das wird mir wohl die mutter losgerissen haben! obs wirklich so war weiss kein mensch aber zumindest klingt das für mich logisch! naja! der motor kommt grade raus, kw wird getausch und neu gelagert, ölpumpe wird geshimmt um den öldruck anzuheben und es kommt ein neuer turbo drauf! bov-steuerschlauch ist mittlerweile frei! und der kat wird natürlich gewechselt! bin mal gespannt wie der aussieht nach der portion öl gestern! ![]() Geändert von bianco (10.07.2005 um 11:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Bianco mir ist da was eingefallen. Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn deine Turbos immer so kurz halten hast schonmal deine Zündung überprüft?
Wenn die zu spät eingestellt ist wird der Turbo vielleicht zu heiß und geht kaputt durch zu späte verbrennung. Außerdem hast leistungsverlust dadurch. Wäre mal ne idee warum die Turbos immer so kurzlebig sind. Erklärt zwar nicht die schraube... aber die anderen defekte vielleicht.
![]() |
#11 |
Pleuellagerschalenkiller
|
leistungsmäßig war alles normal! denk also dass das passt! auch verbrauchsmäßig nix gemerkt! werd die zündung aber nach dem kw-wechsel mal checken!
![]() ist aber eher so dass die ne zu späte verbrennung kühler abläuft als mit "normalem" zündwinkel da man das gemisch beim verbrennen nicht noch verdichtet! is halt nur die frage was das für auswirkungen auf die abgastemp. hat! naja ich werds mal checken! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |