![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
An die Rohrverbieger. :D Bzw. bezugsquellen für Rohrbögen...
Ich hätte da ein Muster aus Abflussrohren, das ich gerne so nachbauen oder nachgebaut haben würde.
Ist n stück von ca 50cm das gegenwärtig aus 6 30grad bögen besteht. Entweder ich bräuchte das in 100mm innendurchmesser genau so nachgebaut, oder ich bräuchte ne Adresse die zu akzeptablen Preisen so Rohrbögen herstellt. Welche kennt ihr da? Kenn nur eine Firma die nur Stückzahlen herstellt aus Alu Eisen und Stahl weiß ich etz nicht und die war übel teuer. Die anderen bei denen ich so fragte haben gleich gefragt wieviel 1000 ich so abnehmen möchte. ![]() Gerade stücke bekomme ich preiswert her nur an den Bögen scheiterts so bissl. Ideal wäre halt wenn das einer so biegen kann. Aber damit rechne ich net so wirklich.
![]() |
#2 |
[NSH]Axel
|
100 durchmesser biegt keiner mehr oder schwer zufinden.
Wären dann 4" also 101,6mm aussen die runden maße sind sonder anfertigungen die kosten gut weil selten.zwei 90°bögen macht 6x30°. lass mal ein bild rüberwachsen und ich seh mal was ich auftreiben kann axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
naja die 30 Grad Bögen gehen ja nicht 90 und wieder 90 sondern jeder 30 grad bogen geht so bissl anders das ich am Thermostatgehäuse etc. vorbeikomme...
2mal 90 funzt nicht. Kann mal gucken ob ich das auch mit 4mal 45 Grad hinbekomme... was wäre dann bei 101,6 außen der Innendurchmesser? Weil kleiner als Ladereingang möcht ich net werden. Der Lader hat außen 101,6 nur was er innen hat weiß ich nicht so genau wollt halt eher bissl größer weitergehen wie zu klein. Gut mach dann mal n Bild versuch das erst noch mit 4mal 45 Grad...
![]() |
#4 |
[NSH]Axel
|
Wollte nur erwähnen das ich aus 2x90° mir 6x30° Stücke basteln kann.
Zu den Maßen,ich orientiere mich nach den Stahlrohr maßen. 4" gibt es in Wandstärken ab 2mm und dann aufwärts. Es gibt aber auch 108mm aussen mit 2-2,9-3,2-3,6-4mm Wandstärke. Stahl ST37 GSR DIN 2458 DIN 1626.Ob oder wer dazu die Bögen anbietet und zu welchen Preis weiß ich noch nicht. Wenn Du weißt was Du brauchst kann ich mich kümmern. Gruss Axel |
![]() |
![]() |