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Alt 29.12.2005, 01:16   #1
RandleMcMurphy
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Question AT vs. MT ?

Das Thema Getriebe ansich is ja schon oft besprochen worden und auch dass sie unterschiedlich viel aushalten. Aber angesichts der Tatsache, dass MT Supras wohl seltener sind als mit AT frag ich mich ob das AT tatsächlich sehr viel schlechter ist (die Effizienz betreffend)?
- Wieviele Gänge hat das überhaupt, bzw. ist das irgendwie von Baujahr und Land abhängig?
- Wie träge ist es beim Schalten?
- Gibts verschiedene elektronische Setups zum wählen (Sport/Eco oder so)?
- Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Wandler starr?
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?

Hatte bis jetzt nur ein AT Getriebe im E32 750i. Und da hätt ich mir gern mehr Kontrolle gewünscht, da das eben auch nur 3 Gänge hatte. Andererseits wars auf Langstrecken recht chillig oder im Stau

Gruß, Tobi

Geändert von RandleMcMurphy (29.12.2005 um 01:20 Uhr).
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Alt 29.12.2005, 01:24   #2
DK96
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Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?
Gruß Tobi
Auf Landstrassen, an der Ampel und bei Autobahnauffahrten... definitiv ja!
Erreichbare Topspeed ist halt, entsprechende Leistung vorrausgesetzt, bei der AT um ca. 8-12Km/h höher.
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Gruss, D.
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Alt 29.12.2005, 01:28   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Aber angesichts der Tatsache, dass MT Supras wohl seltener sind als mit AT frag ich mich ob das AT tatsächlich sehr viel schlechter ist (die Effizienz betreffend)?
nö, denke ich nicht. das AT der MKIII ist eigentlich ganz brauchbar, wurde von Toyota auch (teilweise in etwas abgewandelter form) in vielen anderen modellen verwendet, z.b. 4Runner.

Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Wieviele Gänge hat das überhaupt, bzw. ist das irgendwie von Baujahr und Land abhängig?
4 gänge, das war überall auf diesem planeten gleich

Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Wie träge ist es beim Schalten?
kommt drauf an..... in den unteren gängen bei vollgas lässt es sich manchmal etwas zeit, das lässt sich aber ändern - es gab schon ein paar threads zu dem thema.

Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Gibts verschiedene elektronische Setups zum wählen (Sport/Eco oder so)?
yep, "Power" und "Normal". bei "Power" wird einfach bei vollgas später hochgeschaltet (5.500 upm statt 5.000 upm), beim gasgeben dafür auch früher wieder zurückgeschaltet. außerdem wird bei wenig gas zeitlich etwas später hochgeschaltet.

Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Wandler starr?
das macht das steuergerät nur im 3. und 4. gang, jeweils ab etwa 80 kmh.

Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?
meines erachtens nicht wesentlich.... das AT ist insgesamt länger übersetzt und hat noch dazu weniger schaltstufen als das MT und hat eben leichte verluste im wandler; das gleicht sich aber dadurch wieder einigermaßen aus, dass man zum schalten nicht vom gas gehen muss
kommt natürlich auch drauf an, wie du oder dein "gegner" mit einem schaltgetriebe umgeht.
bei unseren alten kisten hängt die beschleunigung aber eher von anderen faktoren ab als vom getriebe, wirklich "objektive" vergleiche kann man da heute nicht mehr anstellen. wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest die werksangabe der 0-100-beschleunigung bei beiden sehr ähnlich. wobei die werksangaben aber sowieso in jedem fall recht optimistisch waren
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Alt 29.12.2005, 01:42   #4
RandleMcMurphy
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Talking

Zitat:
Zitat von suprafan
bei unseren alten kisten hängt die beschleunigung aber eher von anderen faktoren ab als vom getriebe, wirklich "objektive" vergleiche kann man da heute nicht mehr anstellen. wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest die werksangabe der 0-100-beschleunigung bei beiden sehr ähnlich. wobei die werksangaben aber sowieso in jedem fall recht optimistisch waren
So liebe ich ne anständige Anwort, danke!!
Naja hab im Netz mal gesucht ob ich die 0-100 kmh bzw 0-60 mph werte irgendwo finde. Hab immer etwas mit 6,7 Sekunden bei dem Handschaltern gefunden aber irgendwie nirgends ne offizielle Angabe zu den Automatikgetrieben.

Na gut. Dann erleichtert das meine Suche wohl ungemein, da gönn ich mir bisschen Luxus für ne halbe Sekunde weniger denk ich...

Gruß, Tobi.
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Alt 29.12.2005, 01:53   #5
Matce
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also 6,7 schafft auch die AT ...

wir reden hier ja immer von STOCK !!!

sobald du mal 300-350 PS hast, ändert sich die sachlage dramatisch
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Alt 29.12.2005, 02:09   #6
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von Matce
also 6,7 schafft auch die AT ...
wir reden hier ja immer von STOCK !!!
6,7 Sekunden im Serienzustand mit Automatik Getriebe. Wenn das wahr ist, ist es geil!!!
Sollte reichen um im Verkehsfluss mitzuschwimmen *gg*
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Alt 29.12.2005, 02:11   #7
Matce
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jo...

kauf mal ne supra ... setz sie in guten zustand - dann kannst du ja mal langsam anfangen zu basteln

das ding unter 6 sek zu bringen ist kein thema
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Alt 29.12.2005, 02:17   #8
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von Matce
jo...
kauf mal ne supra ...
Ich bin dabei

Zitat:
Zitat von Matce
setz sie in guten zustand - dann kannst du ja mal langsam anfangen zu basteln
Möcht ich auch bald. Problem is nur, dass ich in meine Moppedgarage kein Auto reinbring. Ausser mit viel Schwung vielleicht.

Zitat:
Zitat von Matce
das ding unter 6 sek zu bringen ist kein thema
brrrr *pf* *quitsch* breeEE *PFF* *quiek* brreeeeEEeEEEaaaaAAAAARRR
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Alt 29.12.2005, 08:38   #9
Bleifuss
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Gute Wahl!
Mein Old Lady ist ne AT, gegen 300PS, 293000km und rennt unter 6 sec.

... nur im Moment ist Federfuss angesagt
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 29.12.2005, 10:17   #10
Mike Subway
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Also, meine Meihnung: Möcht keine AT haben. Bei der MT hast du viel mehr Kontrolle. (warum bauen denn einige um von AT auf MT? Aus Spass?)

Klar, im >Stau und in der Stadt, ist die AT gemütlicher, aber wer will das schon bei dem Auto?

Irgendwann kommen dann auch die Problemschen, wenn du richtig Leistung hast, oder ein teuerer Umbau steht an. (Da gibt es einen Tread drüber)

Die Endgeschwindigkeit kannst du vernachlässigen, denke ich. Wir ab 260 eh Stress auf den Autobahnen. Zählt für mich nur auf den Papier.

Aussedem hast du einen Kühler mehr, ein paar Leitungen, die dir beim Tunen im Weg sind.

Schau mal unter wer fährt was. Ist eindeutig.

Wie gesagt, meine Meihnung.
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Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

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Alt 29.12.2005, 10:35   #11
Supra_Moni
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Das At Getriebe der Supra ist echt gut gelungen.Bis ca. 400PS kommt es ganz gut mit.(und wer hat die schon),Mit ein paar Mods bekommst Du nen Wagen, der beim Beschleunigungsrennen richtig Spaß macht.Kontrolle heißt für mich beide Hände am Lenkrad bei Vollgas.
Um beide zu vergleichen musst Du beide fahren und dann ist das immernoch Geschmackssache.
__________________
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Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

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Alt 29.12.2005, 11:08   #12
koenig
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hab auch eine at fährt schon sauber aber ist geschmackssache
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Alt 29.12.2005, 11:32   #13
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra_Moni
...Kontrolle heißt für mich beide Hände am Lenkrad bei Vollgas...
Auch wenn´s vielleicht anders gemeint war ich find den spruch gut

Hab beides A/T und M/T. Umbau auf M/T macht eigentlich nur Sinn bei noch mehr Leistung. Ob man allerdings Geld in Umbau auf M/T,Schwungrad,stärkere Kupplung steckt oder in einen besseren Wandler/Automatik-Überholung bzw. Tuning dürfte ziemlich auf´s gleiche rauskommen. Und dann ist die A/T für mich klar die bessere Wahl. Die viele Leistung schafft sich doch keiner an wenn er nicht mal n kleines Rennen fahren will. Und wenn andere am Auto stehen und sagen "öh ist doch nur ne Automatik" gibts nur noch mehr spaß. Die meisten schalten nicht so schnell wie sie davon reden können.

Gruß

John
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Alt 29.12.2005, 12:07   #14
suprawilli
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Zitat:
Zitat von bitsnake
Und wenn andere am Auto stehen und sagen "öh ist doch nur ne Automatik" gibts nur noch mehr spaß. Die meisten schalten nicht so schnell wie sie davon reden können.

Gruß

John
Stimmt

Zumal beim anfahren wieder die entsprechende Drehzahl gehalten werden muss, Kupplung ordentlich kommen lassen damit die Drehzahl nicht absackt und die Räder die Kraft optimal auf die Strasse bringen usw. Dann und erst dann schaft man die 6,x sekunden! Ich gebe nur Gas und habe meine 6,x sekunden! Ist langweilig aber sicher!

willi
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 29.12.2005, 12:47   #15
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zumal beim anfahren wieder die entsprechende Drehzahl gehalten werden muss, Kupplung ordentlich kommen lassen damit die Drehzahl nicht absackt und die Räder die Kraft optimal auf die Strasse bringen usw. Dann und erst dann schaft man die 6,x sekunden! Ich gebe nur Gas und habe meine 6,x sekunden! Ist langweilig aber sicher!

Stimmt, dehalb haben ja auch alle Rennwagen Automatik
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Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

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