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Alt 22.08.2004, 12:32   #1
Suprasurfer
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Kupplungswechsel "die Zweite"

Hallöchen . . .

habe noch ein paar Fragen zur Kupplung:

- habe mal ne Kupplung für'n 87/88 ger Modell gekauft; passt die
wohl auch für'ne 90 ger MKIII ? (incl. Druckplatte)
- ist es ratsam die Ausrücklageraufnahme zu erneuern ?
- wie sieht das aus mit den Motor u. Getriebeabdichtungen (Simmeringe)
müssen die erneuert werden ?
Ich wollte die Kupplung erneuern im Zuge der Motorblocksanierung -
kann das Getriebe drin bleiben ?

Wer kann helfen ?
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Alt 22.08.2004, 14:02   #2
Black Devil
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Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplungsteile wurden meines wissens nicht geändert

Alle Lager die zur Kuppling gehören sollten erneuert werden
aber was meinst Du mit "Ausrücklageraufnahme" - wenn es das Teil ist das am Automaten dran ist, dann ja
die Simmerringe nur dann tauschen, wenn die alten undicht sind... - die gefahr, daß der neue bein einbau nicht richtig Dicht wird ist zu hoch

das Getriebe kann nicht unter dem Auto bleiben wenn der Motor draußen ist - nimm beides auf einmal raus - dann hast Du auch mehr platz beim Kupplung tauschen.

CU
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Alt 22.08.2004, 16:23   #3
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1. die lager von der kupplung passen nicht, ob die kupplung selber passt weiss ich nicht.
2. die aufnahme vom ausrücklager brauchst du nicht zu wechseln nur das ausrücklager und das nadellager solltest du wechseln. es sei denn es ist defekt. musst du dann aber extra bestellen.
3. simmerring nicht wechseln, es sei denn du hast das werkzeug um den sitz des simmerrings zu bearbeiten.
4. entweder nur das getriebe raus hohlen oder motor mit getriebe. anders funktioniert das nicht.
__________________
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Alt 22.08.2004, 22:23   #4
Suprasurfer
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O.K. - Ich danke Euch für die Tipps - werde dann wohl alles mit einem
Rutsch rauswuppen.
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Alt 09.05.2005, 19:40   #5
sound-of-silence
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sorry das ich dieses alte thema wieder hochhole aber wollte deswegen kein neues Thema beginnen

Ein Kumpel von mir meinte gestern, da ich meine Kupplung wechsln muss, Toyota hätte nen Richtwert von 8,5 Std. für den Kupplungswechsel.

Ist das Korrekt?

Getauscht wird das Ausrücklager, Kupplungsscheibe und die Druckplatte.
__________________
gruss Martin

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Alt 09.05.2005, 20:13   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
8,5 std, jo, weil die zwischendurch 8-12 kaffeepausen machen, und sich zeit lassen, damit kohle in die kasse kommt. Oder weil dies nicht hinkriegen weil null ahnung und erstmal rumexperimentieren müssen.
In der zeit kann man ja zwei kupplungen wechseln wenn man weiß wies geht. und das sollten die toyota-knilche eigentlich. aber das sind halt theorie und praxis. Das laß man lieber bei nem forumsschrauber machen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 09.05.2005, 20:25   #7
Mike B.
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Ort: Um Köln herum :)
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sound-of-silence
sorry das ich dieses alte thema wieder hochhole aber wollte deswegen kein neues Thema beginnen

Ein Kumpel von mir meinte gestern, da ich meine Kupplung wechsln muss, Toyota hätte nen Richtwert von 8,5 Std. für den Kupplungswechsel.

Ist das Korrekt?

Getauscht wird das Ausrücklager, Kupplungsscheibe und die Druckplatte.
da gibt es noch ein kleines nadellager, was mit getauscht werden KANN. das teil kommt dann in die kurbelwelle. ist ne art führung/zentrierung für die getriebewelle. könnte auch defekt sein und kostet nur eine kleinigkeit. ich würde es mitbestellen.


ps. als ich das erste mal an der supra das getriebe gewechselt habe, da habe ich gerade irgendwas zwischen 5 und 6std. gebraucht. und viel blabla und pausen war auch dabei.
__________________

Geändert von Mike B. (09.05.2005 um 20:30 Uhr).
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