![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ok, ok, ich weis ich bin zu faul um den Schlüssel umzudrehen
![]() Aber ich könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen. Hab mir ne Fernbedienung für die ZV gekauft und nun müsste ich wissen wie das Teil angeschlossen wird. Habe aber leider keine Ahnung wie die orginal ZV verkabelt ist. Hat jemand Schaltpläne etc. und eventuell ein paar Tipps dazu ?????? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
ZV anschließen!?
Ich habe mir damals ´ne WAECO von Conrad eingebaut und den Steuerausgang von der ZV einfach in der Fahrertür an den Stellmotor angeschlossen! Wird nähmlich der Motor in der Fahrertür angesteuert kommen die anderen hinterher.
Bei mir funzts! N´bißchen schwieriger ist das realisieren der Wiederverrrigelung über den Türkontakt, da weiß ich so aus der Hüfte geschossen auch nicht mehr, wie ich das geregelt hatte. :-) Heiner.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Was hast du denn für ne Fernbedienung?
Wenn ich am WE was Zeit hab, mach ich mal ein paar Bilder von meinem Einbau.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe die ZV im Fussraum Fahrerseite unten links in die kleine Klappe eingebaut habe sie auch da unten an die Steuerung angeschlossen und hatte keine Probleme mit der Wiederverrrigelung über den Türkontakt .
Nur welche Kabel ich wo genau angeschlossen habe weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau ist ja auch schon ein Jahr her ,aber ich kann nacher noch mal nachschauen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
http://www.toyotasupra.ch/supra.html
einfach auf downloads klicken und die kabelpläne runter laden!!
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
die kabelfarbe für zv auf ist: blau/schwarz... und für zv zu: grün/gelb. die adern findest du im kabelbaum von der türe im fußraum auf der fahrerseite.
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
hab erst letzte woche auch eine eingebaut, ebenfalls eine waeco von conrad, die RC-100, also die billigste für 50eur
![]() die hab ich mir schon vor einem jahr gekauft, bin aber nie dazu gekommen, sie in meinem damaligen auto zu verbauen. also bei mir zumindest war's ne scheiß fummelei, hat mächtig nerven gekostet ![]() wollte sie zuerst in der tür unterbringen, aber mir war das zu heikel mit der schutzfolie, und außerdem muss man dann ja noch die kabel zu den blinkern durch den kabelschlauch rausführen ![]() hab das steuergerät dann auch wie Lolly links unten verbaut, da hing sogar schon ne stahl-leiste mit vorgebohrten löchern, konnt ich direkt mit schraube und mutter dort ranhängen. ob das ab werk da hängt oder vom vorbesitzer verbaut wurde weiß ich aber nicht ![]() dort wo diese leiste befestigt ist (ist n außen-sechskant glaub ich) kann man mit nem kabelschuh auch gleich die masse der versorgungsspannung abgreifen. bei mir (bj. 93) läuft die verkabelung so, dass die weiß-schwarze ader zum öffnen mit blau-schwarz und zum schließen mit grün-gelb verbunden wird. blau-schwarz heißt in dem fall, blaues kabel mit schmalem schwarzem streifen, grün-gelb und weiß-schwarz entsprechend. wenn bei deiner waeco auch ein schaltplan dabei ist, ist das recht einfach auszuknobeln, wie man das anschließen muss. wenn du vom fußraum in die öffnung in der verkleidung reinschaust, geht auf etwa drittel höhe ein dicker kabelstrang nach links weg, da drin sind die besagten drähte versteckt. da bei meiner fernbedienung nur die offenen kabel dranhängen, ohne klemmen oder sowas, hab ich mir beim Bosch-dienst "abzweigverbinder" (oder so ähnlich) besorgt. gibts auch bei conrad, im shop unter "Kabel. Leitungen & Zubehör" - "Verbindungstechnik" - "kabelverbinder". die ersten zwei artikel sind solche viecher, aber im vergleich zu den bosch-teilen verdammt teuer, ich hab für 5 stück 4,50 gezahlt. hab dann ne ewigkeit nach ner möglichkeit gesucht, da unten ein dauerplus herzubekommen, schließlich hab ich in meiner verzweiflung das +12v-kabel der hupe angezapft. ist ein relativ dickes weißes kabel das zu einem steckverbinder an der hinteren wand führt. da is so'n panel mit lauter steckern drauf, dieser stecker ist irgendwo in der mitte, musst mal schauen. aber ich bin mir ziemlich sicher, hier im forum hat noch jemand ne bessere idee, wo man ein "sauberes" dauerplus fürs steuergerät herbekommt ![]() blinker hab ich noch nicht angeschlossen, ich wollt erstmal ausprobiern ob das ganze überhaupt funzt. hat's natürlich NICHT, weil das scheiß steuergerät nicht auf die fernbedienung reagiert. das ding hat korrekt strom, schaltet aber nicht wenn ich die FB betätige. in der antwort auf meine mail an den Waeco-support hieß es ich solle steuergerät+FB zur prüfung/reparatur einschicken ![]() ich hoffe du hast mehr glück mit dem teil. schaltplan von der von TrackBuster genannten seite ist übrigens pflicht! da wird einiges klarer. ich hab mir kurzerhand die 87 seiten ausgedruckt, werd ich sicher auch noch öfter brauchen. ich hoffe das hilft dir etwas, und dass die es bei dir besser hinhaut als bei mir ![]()
![]() |
#10 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
es gibt doch (z.B. bei Conrad) auch eine FB, die ohne Knopfdruck reagiert, sobald man sich dem Fahrzeug nähert. Man muss nur so eine Art Scheckkarte mit sich führen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Weiss zufällig jemand, ob man dazu eine zweite Karte bekommen kann?
|
![]() |
![]() |