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Alt 16.05.2006, 19:06   #1
MA70
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MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Ladedruck fällt ab

Meine Zicke hat jetzt folgende Eigenheit:
Meinen Boost Controller habe ich auf 0,95 bar gestellt.
In den Gängen eins bis vier werden die auch erreicht (Serienlader CT26).
Klar kommt ab ca. 4.000 U/min der pressure drop und der Druck nimmt ab.
Im fünften Gang (und nur im fünften Gang!) erreicht die Zicke unter Vollast jedoch nur 0,3 bar. Bei Beschleunigungsbeginn sind es kurzfristig 0,5, dann fällt der Druck auf 0,3 und bleibt da.
Man merkt richtig, dass die Zicke nicht mehr zieht.
Es gibt keinerlei eigenartige Geräusche und es deutet nichts auf einen Defekt hin.
Hat jemand eine Ahnung, was das nun wieder sein kann?
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Tormentor
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Alt 16.05.2006, 20:13   #2
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, dem Lader geht halt die Puste aus.
Ladedruck runter auf 0,6 dann zieht er besser.
Auf die Dauer ist es natürlich nicht gut, ist ne menge Temp.
für das Turbinengehäuse.
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Alt 16.05.2006, 20:37   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
aber mehr als 0,5 müssen auch beim ct26 im fünften unter vollast mit hoher drehzahl drin sein. Das wäre ein sehr schlechter wert. da müsste der lader schon total fertig sein. denn selbst mein alter 240.000 km-lader hält ja noch dauerhaft 0,9 bar.
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Alt 16.05.2006, 22:23   #4
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
aber mehr als 0,5 müssen auch beim ct26 im fünften unter vollast mit hoher drehzahl drin sein. Das wäre ein sehr schlechter wert. da müsste der lader schon total fertig sein. denn selbst mein alter 240.000 km-lader hält ja noch dauerhaft 0,9 bar.
Du darfst Deine fahrbare konstruktion ja net als maßstab nehmen. das ist wettbewerbsverzerrung
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 17.05.2006, 07:14   #5
MA70
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MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
aber mehr als 0,5 müssen auch beim ct26 im fünften unter vollast mit hoher drehzahl drin sein.
Das meine ich auch. Der Druck fällt ja unter den serienmäßigen Ladedruck.
Und das eben nur im fünften Gang. In allen anderen Gängen schafft der Lader (kurzfristig) die 0,95 bar.
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Alt 17.05.2006, 08:31   #6
Willi Thiele
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dann fahr doch im 4.
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Alt 17.05.2006, 09:05   #7
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MA70
Das meine ich auch. Der Druck fällt ja unter den serienmäßigen Ladedruck.
Und das eben nur im fünften Gang. In allen anderen Gängen schafft der Lader (kurzfristig) die 0,95 bar.
Eben, er ist , na ja wie soll man sagen, "überhitzt" kommt dem recht nahe.
Dadurch drückt er Heiße Luft.
Regel den Ladedruck auf 0,6bar und probiers noch mal.
Ist halt kein Renntieger der CT26.
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Alt 17.05.2006, 09:51   #8
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Prob hatte ich mit dem CT26 nicht ,bei 5tsd Ump hatte ich immer noch 0,8 bar jedensfallls nach anzeige Zusatzinstrument .Ich hatte den BC auf volle Kanne gestellt also von den Prozenten her hab AVCR drin
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Alt 17.05.2006, 10:04   #9
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sollte er normalerweise schaffen. ich tippe auf druckverlust irgendwo an den Druckschläuchen
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Alt 17.05.2006, 20:04   #10
MA70
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MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Folgendes:
Heute trat das ganze auch in den anderen Gängen auf.

Dann habe ich den Ladedruck auf 0,7 bar reduziert.
Die hat der Turbo dann über den ganzen Drehzahlbereich gehalten.
Seltsam finde ich: stelle ich 0,9 bar ein, schafft er nur 0,3 bar.
Stelle ich 0,7 bar ein, schafft er die 0,7.
Warum fährt er nicht mir 0,7, wenn 0,9 eingestellt sind, sondern kackt total ab?

Angemerkt sei, dass ich seit ca. 11 Monaten mit dem Ladedruck rumfahre und der Lader Anfangs die 0,9 bar auch bis ca. 5.200 U/min gehalten hat.
Ich denke, dass der Lader nun langsam sein Leben aushaucht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass bis 0,7 bar das Ansauggeräusch völlig normal ist. D.h., wenn ich den Boost Controller ausstelle, ist das Geräusch identisch.
Gehe ich auf 0,9 bar, entsteht ein dermaßen lautes Ansauggeräusch, dass man den Eindruck hat, im Motorraum ist ein Orkan. Und das ist noch untertrieben.
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Alt 17.05.2006, 20:11   #11
Andreas-M
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sicher das nicht doch irgendwo ein beginnender riß ist? Der standartriß am unteren turboschlauch vielleicht? So das der lader mit allem was er geben kann die 0,7 noch gerade schafft, aber stellste den BC auf 0,9, versucht er zwar mehr, schafft aber nicht mehr weils wegpfeift. dann könntste den auch 1,0 oder 1,5 oder sonstwas stellen, die 0,7 sind dann das maximum.
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Alt 17.05.2006, 20:49   #12
beazmusix
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was komisch is.. das bei 0,9 bar die differenz von 0,7 nähmlich 0,3 angezeigt wird
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Alt 17.05.2006, 21:22   #13
MA70
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@beazmusix
Na ja, fast stimmt das ja (0,9 minus 0,7 = 0,2)


@Andreas-M
Welchen Schlauch meinst Du denn? Den vom Lader zum LLK?
Eine Undichtigkeit ist es glaube ich nicht, denn vor dem Einbau der MZKD hatte ich dieselbe Situation. Jetzt sind so ziemlich alle Schläuche neu.
Würde sich das nicht auch anders bemerkbar machen, wenn nicht die ganze Luft, die durch den LMM geht, im Motor ankommt? Da dürfte doch das ganze Gemisch nicht mehr stimmen, oder?
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Alt 17.05.2006, 21:38   #14
Andreas-M
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Jo, genau den schlauch. der wars schon oft. je weniger luft in den motor kommt, als vorher gemessen wird, wirds fetter. Is der schlauch zb richtig groß eingerissen, rauchts fett schwarz hinten raus. weil zu viel sprit im verhältnis zur luft. haste denn beim druckabfall bei vollgas im fünften schon leichten schwarzen qualm ausm auspuff bemerkt. würd vielleicht mal den drucktest aus der FAQ machen. irgendwo muß man ja anfangen, bevor man den turbo rausreißt. und "orkan im motorraum" is ja nicht normal, irgendwas verursacht den ja, bzw irgenwo muß der ja herkommen... Oder die verbindungsmuffe vom 3000der rohr zur drosselklappe, die reißt auch gern ein. unten wo mans nicht sieht. zischt dann auch ganz gut.
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Alt 17.05.2006, 22:06   #15
MA70
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Ich werde am Wochenende noch mal einen ausgiebigen Schlauchcheck machen und evtl. den Drucktest durchführen und berichten, was bei rausgekommen ist.
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