![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Also,... folgendes:
Ich fahr bis'l rum und plötzlich schaltet meine AT nicht mehr hoch,. d.h. ich kann nur noch "L" und "2. Gang" fahren resp. "D" aber halt ohne hochschalten,... Ebenfalls geht meine Km/h Anzeige nicht mehr! Hab 2 Tage zuvor meinen TurboTimer eingebaut (Ich musste den ja mit dem Speed-Kabel (Km/h) die aus der ECU kommt verbinden) Als ich nun mal das Kabel vom TT wieder abmachen wollte um zu schauen obs ohne wieder funktioniert, sah ich dass ein kleines drähtchen offen nach aussen stand,.. nun meine Vermutung dass es dort nen kurzen gegeben hat, da das Drähtchen durch die Vibrationen durchaus an irgend ein Autoteil (Masse) kommen konnte,... Irgend was hat's mir warscheinlich durchgeschmort!?! Nur was? ECU sieht von innen eigentlich i.O aus. Wo liegt die Elektronik für die Schaltvorgänge? Also wie schon gesagt geh ich mal davon aus dass das was mit dem Kabel zu tun hatte da eben die Anzeige (nur die) auch nicht mehr geht!,.. Sonst läuft das Auto völlig in Ordnung!,... Hat jemand ne Idee was es sein könnte?!!!???!!?!? ![]()
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Michi, check mal die Sicherungen. Vieleicht ist da nur eine durchgebrannt (*fürdichhoff).
Der Automat ist wohl in nem Notprogramm, spricht funktioniert nur noch "Manuel". Und der Tacho geht nicht... ergo -> Sicherung Die Sicherungen befinden sich unten links im Fussraum auf der Fahrerseite.
![]() |
#3 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Nun, wenn der Tacho nicht mehr geht heisst das ja auch, dass das 2te km/h signal nicht mehr bis zur A/T ECU kommt. das heisst, wenn jetzt die Tachosaite gerissen ist, zeigt der Tacho nicht mehr an, und die ECU erhält nur noch das km/h Signal ausgangs Getriebe, aber nicht mehr das vom Tacho und das bringt sie villeicht durcheinander
![]() ![]() Gruzz mhcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Captain Slow
|
ich hab das jetzt so verstanden, dass nur die geschwindigkeitsanzeige vom turbotimer nicht mehr geht, der tacho aber schon?
![]() @Flames: geht denn der tacho noch...?
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Nein, das ist so nicht ganz richtig,... der Tacho geht schon noch aber eben NUR die KM/H Anzeigen am Tacho funktioniert NICHT! U/min LD usw. schon!,..
Hab mir auch schon überlegt wegen der Sicherungen! resp. dass es mir das Kabel zum Tacho (Km/h) Anzeige durchgeschmohrt hat (Km-Zähler funktioniert übrigens auch nicht mehr (Tageszähler). Ist es denn möglich dass die ECU keine Signale erhält und dadurch nicht weiss dass sie schalten soll? Werde das ganze heut Abend mal checken!,.. ![]() Wollte euch einfach erst mal um rat fragen!,.. ![]() Greeez Michi Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
na wenn der serien-tachometer und die km-anzeige auch nicht mehr gehen, ist bestimmt irgendwo die tachowelle kaputt. die geht vom getriebe durch den motorraum an der spritzwand entlang und geht auf höhe des armaturenbretts in den innenraum.
die besteht aus 2 oder 3 teilen, irgendwo wird's da was abgedreht haben (siehe auch dieser thread). von der tachowelle kommt auch das primäre geschwindigkeitssignal für die AT-ECU, hinter dem armaturenbrett wird die drehung der tachowelle in ein elektrisches signal umgewandelt. wenn also die tachowelle nicht mehr dreht, gibt's auch kein elektrisches geschwindigkeitssignal mehr (wobei zumindest die AT-ECU noch ein backup-signal vom ABS-sensor im getriebe bekommt, aber wohl trotzdem ins notprogramm schaltet wenn das primärsignal fehlt).
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
@Suprafan: Hab den Thread mal durchgelesen,... nur wo ist dieses Kabel am Getrieben genau zu finden? ist das das einzige? kommt man von oben her dazu (also wenn man motorhaube auf hat und zum unteren Stück gelangen will) ?
![]() |
#8 |
Captain Slow
|
also von oben kommst du nicht ran..... es sei denn du hast 2-3m lange arme mit 5 gelenken
![]() wo das ding jetzt genau aus dem getriebe rauskommt weiß ich leider auch nicht, da kann aber mit sicherheit jemand anders genaue auskunft geben. müsste aber irgendwo beifahrerseitig sein.... ![]()
![]() |
#9 |
Mr. TNT
![]() |
Beifahrerseite unten beim Getriebe. Auf der Höhe des hinteren Befestigunglagers. Da ist die Welle angeschraubt.
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Also,.. hab vor dieses Weekend mal zu ner Hebebühne zu fahren und mir das Ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen,...
Nun,.. da ich ja nicht soooo viel Ahnung hab doch noch paar kleine Fragen,... Ist das "Kabel" schwer zu finden (ist da nur 1 das raufgeht oder sind das mehrere?!)? Nicht dass ich da noch das falsche erwisch! ![]() Ist drinnen ein Art Draht oder wie muss ich mir die Tachowelle vorstellen? Ich nehme mal an dass da keine Flüssigkeit auslaufen wird beim abnehmen?!? Komm ich an den Kompletten "Kabelstrang" ran oder nur zum 1. Teil von unten her gesehen? (Sind ja glaubs 3 Teile) Müsst ich die denn einfach zusammenschrauben und gut is oder wie? Wie Dick ist das "Kabel"? So das währs mal vorerst,... Hätte jemand falls das "Kabel" tatsächlich kaputt währe ein Ersatz? Bleifuss? Sollte wenn möglich schon neuwertig sein, nicht dass es mir allenfals wieder kaputt gehen würde! *gg* Greeeez Flami Zitat:
![]() |
![]() |
#11 |
Mr. TNT
![]() |
Uiiii, viele Fragen...
Also: Das Kabel sieht aus wie ein Bremskabel eines "Töfflis". Ist also eine Saite, welche in einem Geschützten, biegsamen "Rohr" verläuft. Bei der AT ist die Saite, welche auch bei der MT drinne ist "verlängert" mit einem 90 Grad-Stück. Ist nicht zu verfehlen, da sich auf dieser Getriebeseite nur ein Kabel in dieser Währung befindet. Das Ding ist mit einer randrierten Überwurfmutter gesichert. Mit Wapu-Zange lösen. Dicke ist ca. 6-7mm und da kommt keine Flüssigkeit raus. Ersatz... mhh musst Du Götti fragen, ich habe keine.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Blinkt die O/D Anzeige nicht bei Dir auf???
Mir hats vor etlicher Zeit schon die Tachowelle zerlegt.. O/D blinkt und zeigt den Fehler an. Schalten tuts aber relativ normal.... Ich kann jetzt so gar keinen Zusammenhang zwischen Tachometer und Schalten feststellen. Runterschalten tut es ja auch selbst wenn Du den Bowdenzug am Gasgestänge losmachst; rein über das Signal des Drosselklappen Potis... Du hast da was Elektrisches geschrottet. Und hast natürlich keine Tachowelle mehr ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Naja,... O/D blinkt nicht,.. d.h. entweder Lampe leuchtet oder nicht.
Jedoch ist mir schon immer aufgefallen dass mein O/D nicht funktioniert!,.. Wegen dem Elektrischen,... Hab vor paar Tagen zuvor mein TT eingebaut den muss man ja auch ans speedsignal (km/h) anschliessen?!,.. Nun hab ich beim Ausbau gesehen dass ein Kabel rausgeschaut hat und ein Kontakt mir der Masse nicht auszuschliessen ist,... Kann da was elektr. defekt gegangen sein? Was? ECU? Meinst du die Tachowelle sei per Zufall auch grad noch im Arsch? Greeeez Flami Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Tacho
Entweder heht der Tacho - oder nicht - wenn Ja ist die Tachowelle gut.
Wenn der Tacho nicht geht schraub mal die Welle unterhalb des Beifahrers mal auseinander und drehmal gegen den Uhrzeigersinn dran. Wenn der Tacho nicht ausschlägt ist wohl der Längste teil der 3Teiligen Tachowelle defekt (den hätt ich noch) - wen schraub die anderen beiden teile ab und kontrolier die. Der Antrieb selber geht selten kaputt. Wenn der Tacho wieder geht (rein mechanisch) kannst Du die anderen Fehler suchen. Gruss & viel Spass Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Kommt immer drauf an was du unter Tacho verstehst,...
Also es geht alles einwandfrei ausser KM/h und KM-Zähler. Nur diese beiden sind ausgefallen! Der Rest funzt. Werd heut mal ne Hebebühne aufsuchen,.. konnte letztesmal leider nicht,.. :-( Geb dann bescheid,... Zitat:
![]() |
![]() |