![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo zusammen,
ich habe mich auch eine Supra (MKIII) zugelegt. Dementsprechend ohne Vorahnung ohne nix die erstbeste sozusagen genommen. Nachdem ich mittlerweile zweimal innerhalb von knapp 14 Tagen die ZKD gewechselt habe, und die dann wieder den Geist aufgab, dass ich u.a. fast an jedem Kolben sogenannte Kobenfresser habe! ![]() Nun ja, da ich in mein Schätzcken vernarrt bin, will ich die natürlich wider ans laufen bekommen. Nun hab ich mit der Hilfe vom Bianco (Vielen Dank noch mal!) einen neuen / anderen Block besorgen können. Aber jetzt kommt mein Problem: Was soll ich denn jetzt genau machen. Habe zwar das Werkstatthandbuch usw. aber so genau weiss ich nicht wo ich anfangen muss. Man muss so wie ich gehört habe auf zigtausend Sachen achten. Ich habe eigentlich vor, mir den Motor jetzt "neu" zusammenzubauen. Kann mir evtl. einer von euch sagen, wo ich günstig die Teile bekommen kann??? ![]() ![]() Und ich bräuchte so`ne kleine Einweisung wie ich was zu machen habe. Ich bin im Moment so ziemlich aufgeschmissen. ![]() Ich würd über ein paar gute Tipps und Ratschläge sehr freuen. Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im voraus. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
1. schönes willkommen hier und viel Spaß beim Schrauben ´
2. Frage von wo kommst DU denn 3. alleine den Motor zusammen zubauen und wenn du noch die Lager oder sowas wechseln willst und keine 100% tige Ahnung hast dann lass das lieber . Dafür haben wir hier Fachschrauber die sich damit auskennen und dann wirds im Endeffekt billiger als nachher alles wieder von vorn anzufangen .Am besten schilderst Du mal was Du überhaupt vor hast und dann kann man genaue Tipps geben Gruß Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
danke! Den Spaß beim Schrauben hab ich schon gefunden. Bin sogar mehr am Schrauben als am Fahre. Also, ich komme aus Datteln, Kreis Recklinghausen (ca. 30km von DO entf.). Mit meiner Supra hab ich eigentlich erstmal nur vor sie wieder ans laufen zu bringen. Ich habe jetzt insgesamt zwei Motoren rum fliegen. Beide mit Kolbenfressern und ZK- Schaden. Der eine ZK hat einen deutlich sichtbaren Riss und der andere soll vom Vorbesitzer wahrscheinlich an der Seite für die Krümme drei 12 Bolzen reinbekommen haben, dabei wohl zu tief gebohrt. Die Wahrscheinlichkeit dass jetzt die Wasserkanäle beschädigt sind ist wohl sehr groß. Ich weiß jetzt nicht, ob meine Kolben etwas taugen oder nicht. Trau mich aber nicht so ganz, den Motorblock einfach so auseinander zu nehmen. Ich weiß nicht ob ich dabei auf irgendetwas achten muss. Die Kurbelwelle meines alten Motor wollt ich eigentlich wieder übernehmen, aber woh bekomm ich jetzt die Pleullager günstig her? Und welche brauch ich genau?? Es soll wohl 5 verschiedene Größen geben. ![]() Also ich weiß nicht so recht was ich genau machen soll. LG P.S. Danke für die super schnelle Antwort!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Mhhh, erst mal herzlich willkommen.
Nen Motor überholen ohne Vorahnung.... Naja..... Wenn der Kopf nen Riss hat -> Müll Wenn der Wasserkanal angebohrt sein sollte.... abdrücken oder optisch prüfen.... sonst Müll.... Fresser bei den Kolben. Haste Bild?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor überholen
Hi, also so bin ich vor Jahren auch angefangen - stehst manchmal ganz
schön hilflos da?! - also die Ahnung haben und auch schrauben und auch in der Nähe wohnen sind selbst mit Arbeit voll. Sende mir mal ne priv. Nachricht mit Tel-Nr. - kannst auch bei SUMI oder Schlachter mal anfragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also wenn die Zylinder Fressspuren haben haben das die Kolben auch und sind Müll.
Die Zylinderwand frisst sich ja nicht mit sich selber. Reicht schon wenn der Hohnschliff weg ist und über ne gewisse fläche wegpoliert das die Kolben oval werden und sogesehen vom Instandsetzer als defekt abgetan werden. Am besten du baust die aus und zeigst sie nem Instandsetzer und lässt die vermessen vermessen selber kostet nicht viel. Pleullager und Kurbelwellenlager sind leider net wirklich günstig gibts bei Toyota. Meine Zylinderwände waren auch blank poliert über vielleicht 2cm reichten das die Kolben oval waren aber war egal meine Kolbennuten waren eh auch ausgeschlagen. Sogesehen hab ich sowieso neue Kolben gebraucht. Neue Kolben bekommst von Toyota oder z.b. von Male gibts auch welche. Wenn du nicht über 500PS willst sollten die reichen. Zumindest wenn man nicht dauernd voll belastet. Also du bräuchtest auf jeden Fall das Werkstatthandbuch dann kannst dich in ruhe da einlesen da ist dann auch alles erklärt.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
dank,
ahnung hab ich nicht unbedingt viel, eigentlich sehr wenig. Mir ist auf jeden Fall schon gelungen den Motor einmal (bzw. schon zweimal) auszubauen und einen andere Einzubauen. Hab dementsprechend die kompl. Motordichtungen gewechselt. Hatte gottseidank, euer Büchlein zur verfügung. Ich hab mir beim Jabo nen neuen Zylinderkopf geholt, muss ihn nur die Tage planen lassen. Nen neuen Block hab ich auch von ihm bekommen. Aber komplett nackig. Die Ölspritzdüsen (???) sind glaub ich noch eingebaut. Der alte Motorblock, den ich noch rumstehen hab, hat einiges an Längs- und Querriefen. Und auf den Gedanken bzgl. Kolbenfresser brachte mich der Meister der mir meinen alten Kopf hat planen sollen. Aus meiner Supra hab den anderen Motor noch nicht ausgebaut (Zeit- und Gutwettermangel). Da ist aber wohl das Kurbelwellenlager kaputt. Klappert tierisch laut, sobald man die Kupplung durchdrückt hörts auf. Abgesehen davon qualmt der wie ausm Ofen, hat auch dementsprechend einiges an Ölverbrauch. Ich kann gern ein paar Fotos von den Blöcken machen. Ach ja, der ausgebaute Motor hat ca. 280tkm gelaufen und der zweite ca. 180tkm. Der zweite soll wohl vor 4 Jahren neu überholt worden sein. Ich berichte bischen genauer, wies mit diesem aussieht. Muss mich nur die Tage dranmachen und ihn ausbauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Öhmmm , hallöchen auch von mir an Dich hier im Forum der Fetischisten...
![]() Du bist nicht rein zufällig derjenige welcher noch vor kurzem seine Lady in Mobile oder Scout stehen hatte. ![]() Datteln is nicht weit von RE und ich hab mir mal in Datteln ne Lady angeguckt die genau diese Symptome hatte. Nun denn wenn das Wetter schön ist komm ich gern mal vorbei gecruist ![]() Wenns die Lady ist die ich kenn dann besser direkt nen neuen Motor aufbauen(hatte ich aber damals schon gesagt) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
![]() Ja genau! Grüße dich Supradiabolo!! Das bin ich. Ich habe mich jetzt entschieden. Es würd mir einfach in der Seele wehtun, den Wagen zu "verschenken"! Ich habe jetzt auch vor, den Motor komplett neu aufzubauen! Nur wie schon gesagt, ich weiß nicht wo ich genaue anfangen soll. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, wo ich die ganzen Teile günstig herbekomme und wie ich das alles machen soll. Es ist ja wohl nicht unbedingt empfehlenswert das selber zu machen, besonders für einen wie mich, der davon keinen blassen Schimmer hat ![]() Wenn denn das Wetter denn die Tage mitspielt, dann würds mich sehr freuen, wenn du mal Zeit findest und vorbeicruisen ![]() ![]() Meine Nummer hast du ja glaub ich noch, oder? (Oder ne kurze mail) LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
jimmy man kanns auch so sehen wenn du keinen blassen schimmer hast und was falsch machst hast keine Arbeitskosten sondern eben nur die Teilekosten geht dein Motor dann kaputt. Versuchst dich halt nochmal dran beim 2. gehts dann viel leichter und dann hast vielleicht minimal mehr gezahlt aber für die Zukunft ists dann nimmer so ganz fatal wenn der Motor hops geht. Zudem hättest du ja das Forum wenn was unklar ist dauert vielleicht länger, aber dafür hast es halt dann selber gemacht.
Mein zu einem im Forum der oft schraubt ist halt weniger Risiko und du hast keinen Freizeitverlust, nur mein umsonst wirds ja auch keiner machen. Halt je nachdem wie du das siehst würd ich mich entscheiden und mal abchecken was wer für will.