Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 20:37   #1
Taylor
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (0)
Taylor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tuning

wenn ihr euere Motoren auf mehr Leistung steigert,macht ihr dann auch neue Froststopfen mit rin ?Meine,lese hier immer von Tuning.Hab aber noch nie was
davon gehört das einer mal seine alten Froststopfen bei einer Motorrevision gegen neue Tauschte. was wiederum bitter in die hose gehen kann.
Taylor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:48   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum,der Wasserdruck wird doch nicht höher ,also warum sollen die fliegen ,höchstens wenn Rostansatz
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 01:04   #3
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Froststopfen???? Soll das was mit dem Kühlsystem zu tun haben?
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 03:11   #4
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Froststopfen in einem Motor dienen als Sollbruchstelle bei einfrierendem Wasser, das sich ja bekanntlich bei festem Agregatzustand ausdehnt. Somit könnte da es sich ja um ein geschlossenes Kühlsystem handelt der Zylinderblock reissen. Aus diesem Grund wurden froststopfen eingebaut. Durchs Tunen , sofern man nicht die Wasserpumpe tunt , steigt doch nicht die Gefahr das das mit Frostschutz versetzte Kühlwasser schneller einfriert.
Froststopfen können zwar mal undicht werden indem sie von Korrosion befallen sind aber ansonsten ist mir nichts bekannt.....
Also auf die These bin ich gespannt, Taylor
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~

Geändert von supradiabolo (20.02.2005 um 10:00 Uhr).
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 09:11   #5
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Supradiabolo: Danke für die gute Erklärung
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 10:29   #6
Taylor
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (0)
Taylor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supradiabolo
Die Froststopfen in einem Motor dienen als Sollbruchstelle bei einfrierendem Wasser, das sich ja bekanntlich bei festem Agregatzustand ausdehnt. Somit könnte da es sich ja um ein geschlossenes Kühlsystem handelt der Zylinderblock reissen. Aus diesem Grund wurden froststopfen eingebaut. Durchs Tunen , sofern man nicht die Wasserpumpe tunt , steigt doch nicht die Gefahr das das mit Frostschutz versetzte Kühlwasser schneller einfriert.
Froststopfen können zwar mal undicht werden indem sie von Korrosion befallen sind aber ansonsten ist mir nichts bekannt.....
Also auf die These bin ich gespannt, Taylor


Was tun wir bei einer Motorüberholung?

Der erste Schritt ist hier das vollständige Zerlegen des Altteils sowie die Reinigung der wieder zu verwendenden Teile im Säurebad. Anschließend werden der leere Block sowie die vollständig demontierten Zylinderköpfe unter UV-Licht auf kleinste Risse überprüft. Zylinder, Ventilführungen sowie sämtliche Oberflächen der Kurbel- und Nockenwelle werden anschließend mit Präzisionsmesswerkzeugen bezüglich der vom Originalhersteller festgelegten Soll-Werte überprüft. Nur wenn sämtliche Messwerte im Toleranzbereich des Originalherstellers liegen, werden diese Bauteile dem aufwendigen Wiederaufbereitungsvorgang unterzogen.

Nachdem sämtliche dem Öl- sowie Wasserdurchfluss dienenden Kanäle bereits im Säurebad von eventuellen Verschmutzungen bzw. Ablagerungen befreit wurden, werden auf hochwertigen CNC-Maschinen sämtliche Zylinder gebohrt und gehohnt sowie Oberflächen geplant. Auch an den zu verwendenden Zylinderköpfen werden sämtliche Führungen sowie die Auflageflächen und Ventilsitze auf diese Weise nachgearbeitet. Die Laufflächen der Kurbelwelle wird gemäß Originalhersteller- Richtlinien geschliffen und poliert. Nach Beendigung sämtlicher Fräs-, Dreh- sowie Polierarbeiten wird der Block mit neuen Froststopfen versehen und der Kurbeltrieb einschließlich neuer, dem Zylindermaß entsprechenden Kolben eingesetzt. Selbstverständlich werden auch neue Kolbenringe sowie neue Lagerschalen für Kurbel- und Nockenwellen verbaut. Ob Tuning oder nicht Tuning,hab mich da vieleicht falsch ausgedrückt ist es für mich Plicht bei einer Motorrevision die alten Froststopfen gegen neue zu ersetzen.
Taylor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 10:51   #7
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nötig ist es nicht aber wenn de meinst und ganz billg sind die auch nicht glaub ich
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 10:54   #8
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Taylor:

Nun jetzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, wobei ich sagen muss das es wohl wenige Leute geben wird die bei so einem alten Motor oder auch Auto diese emensen Kosten einer komplett Revision des Motors nach Richtlinie in Betracht zu ziehen. Aber keine Frage diese Art der Überhohlung ist natürlich aus fachlicher Sicht die einzig Richtige und sollte eigentlich auch immer so praktiziert werden , doch auch hier zeigt sich wie so oft wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen .
Also Hut ab für die Qualifizierte Revision und Überhohlung des Motors
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:01   #9
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hängt wohl auch in vielen Fällenmit den finazen zusammen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:32   #10
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
hängt wohl auch in vielen Fällenmit den finazen zusammen
Ich wollte es ein wenig gewählter vermitteln,
desweiteren steht natürlich die Kosten - Nutzen Rechnung ausser Frage ein Fahrzeug welches bestenfalls noch 3000¤ wert ist mit einer Motorrevision zu 3500¤ zu versehen wobei man diese dann noch nicht einmal zwecks Wertgutachtenerstellung durch Reparaturrechnung belegen kann--->lohnt nur für Pedanten
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 19:50   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
man weiß was eis für ne kraft hat wenns drückt und sich ausdehnt. Das sprengt nen froststopfen raus. diese kräfte haste niemals im fahrbetrieb, da kannste das kühlsystem tunen wie du willst. Bevor die die mit überdrück rausdrückst ist alles andere was mit kühlsystem zu tun hat schon 1000 mal eher auseinandergeflogen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 19:54   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie bei mir als die Kompression in das Kühlsystemgewandert ist ,da ist der Schlauch abgeflogen ,geile Sache
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 19:59   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
eben, nicht mal die verbrennungskompression im kühlwasser läßt die stopfen fliegen. und das ist nicht wenig.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 03:06   #14
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supradiabolo
da es sich ja um ein geschlossenes Kühlsystem handelt
ähm sorry aber haben wir nicht ein offenes kühlsystem!?
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 06:37   #15
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ bianco u.a.:
man spricht von einem geschlossenem Kühlsystem da der Kühlkreislauf und dessen Periferie, durch Kühlerdeckel mit Überdruckventil, keinerlei direkten Kontakt mit der Luft hat, das wird gemacht damit das Wasser, welches ja bekanntlich bei 100 Grad anfängt vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu wechseln, allgemein bekannt als kochen, später kocht. Nun weiss man das Wasser sofern es sich in einem geschlossenen System befindet Druck aufbaut und durch den Überdruck später mit dem Kochen anfängt ( Schnellkochtopfprinzip = hoher Druck=höhere Temperatur==>schneller satt). Dieses Physikalische Gesetz macht man sich auch im Motorenbau zu nutze. So kann auch erklärt werden das bei neueren Fahrzeugen die normale Betriebstemperatur bei 100 Grad liegt und der Rote Bereich erst bei 125 Grad beginnt, hier also mit höheren Drücken gearbeitet wird. Da unsere Ladys aber schon betagter sind werden dort niedrigere Drücke gefahren da damals ebend die Dichtungen und Schläuche nicht mehr hergegeben haben. Deshalb sollte bem abdrücken des Kühlsystems auch nicht mit einem höheren Druck als 1,5 bar gearbeitet werden........

P.S.:was les ich da bianco: Beruf: student Fahrzeugtechnik, dann laß das nicht Deinen Prof höhren was Du vom Stapel läßt
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~

Geändert von supradiabolo (21.02.2005 um 06:42 Uhr).
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain