![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Frage an alle Motor Spezi´s
Bei einem absolut orginalem Block aus einer 91er Lady.
Wieviel muss aufgebohrt bzw. gehont werden wenn ich Schmiedekolben mit der Übergrösse 0,020" einbauen will?? Habe das irgendwie noch nicht ganz gepeilt weil sich die doch stärker ausdehnen als die originalen Kolben und deshalb doch auch wahrscheinlich weiter aufgebohrt werden muss als das Übermass ist oder?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Du solltest am besten mal in Tabellen nachsehen, eigentlich müsste es soetwas bei jedem guten Kolbenhersteller geben. Ansonsten frag einen gescheiten Motorbauer, die wissen das auch. Woher kommst Du? Ich kann dir eventuell weiterhelfen, hab guten Draht zu AMG / MKB.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
da sich hier noch kein spezi geäußert hat, will ich doch mal meine bescheidene meinung äußern
![]() soweit ich weiß, muss man motoren mit schmiedekolben länger bzw. sorgfältiger warmfahren, da sie im kalten (= nicht ausgedehnten) zustand kleiner sind als serienkolben. meinem verständnis nach dürfte sich die maßangabe dann also auf die maximalausdehnung beziehen. die schmiedekolben haben im warmen zustand also den gleichen durchmesser/umfang wie serienkolben, sind aber im kalten zustand dafür "kleiner" ![]() aber da soll sich lieber mal noch jemand zu äußern, der wirklich ahnung davon hat.
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
Hmm aber wenn man den Block dann größer Bohrt, aber die Schmiedekolben im kalten Zustand kleiner sind als die Serienkolben DANN müssten die doch anner Wand schleifen
![]() UNd was bringen Schmiedekolben ? Sind die für höhere PS Werte gedacht oder wofür ?
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Soweit ich weiss sind Schmiedekolben einfach stabiler und halten mehr aus, als normale Serienkolben und somit muss man beim Hardcore-Tuning die Kolben mal eben durch die Schmiedekolben ersetzen.
Errm... zu den Kolben: Dehnen sich die nicht mit dem ganzen Motorblock zusammen aus? Also das der Abstand gleich bleibt, weil sonst is es so, wie Deatz sagt
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also, zu den Kolben ansich kann ich wiederum was sagen.
Schmiedekolben sind: Leichter und belasbarer als Serienkolben. Durch das Reduzierte Gewicht wird ja die bewegte Masse auch reduziert und somit wird alleine durch den Verbau von Schmiedekolben die Leistung des Motors schon etwas gesteigert. Ich schätze es liegt so im 10 -15 PS bereich. Ausserdem sind Schmiedekolben meines Wissens nach alle gleich schwer. Also wenn ich mir einen Satz (6 stück) Schmiedekolben kaufe wiegt ein Kolben genausoviel wie der andere. Dies bewirkt ebenfalls einen viel ruhigeren und schöneren Lauf des Motors. Habe mir das mit der Ausdehnung gestern Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen das wenn der Kolben 0,020 zoll Übermass hat ich den Zylinder auch um 0,020 zoll hohnen lassen muss. Der Kolben dehnt sich sehr wohl weiter aus als der Serienkolben aber das ist nur minimalst. Jedoch DURCH diese höhere Ausdehnung wird eine annähernd 100% Dichtheit des Zyl. erreicht und der Ölverbrauch so fast auf null gesenkt (vorraussetzung ist auch ein guter Turbo). Ich glaube das ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Oder wie meint ihr??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Lady schon serie Schmiedekolben hat, allerdings keine wirklich hochwertigen... aber keine Garantie auf die Aussage *mal eben Franky`s alten Kolben rauskram und gucken geh*
![]() |
![]() |
#12 | |
Junger Hüpfer
|
Dann rüsten so "viele" die nur nach, weil die Serienschmiedekolben nich so standhaft sind ?
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
die original Kolben von Toyota sind keine Schmiedekolben !
Meine Meinung nachdem ich den ersten Motor auseinandergebaut hatte ! (und vorher immer gehört habe original wären Schmiedekolben verbaut) Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. -------------------------------------------------------------------------- Das mit der Ausdehnung der Schiedekolben kann mann aber glaub ich nicht so ganz vernachlässigen. In der Regel geben die Kolbenhersteller das Spiel vor, kann durchaus vom Serienmaß abweichen. Ansonsten gibts mit Schmiedekolben schneller mal nen Kolbenfresser. Der Gewichtsvorteil der leichteren Kolben bringt zwar nur unwesentlich Mehrleistung, aber deutlich mehr für die Haltbarkeit. Geringere Belastung des Kurbeltriebs, Pleuellager etc. Damit lassen sich die eh schon hohen Kolbengeschwindigkeiten etwas leichter ertragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das da oben ist ein Seriensuprakolben, ich bin für Schmiedekolben...
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hier mal ein paar infos :
![]() 1. Schmiedekolben werden in einer speziellen Form aus Aluminium geschmiedet, d.h. das Aluminium wird gepresst. Durch die Pressung des Materials steigt die spezifische Dichte und damit gleichzeitig die spezifische Festigkeit.Somit hat das Material im Vergleich zu gegossenen Kolben bei gleichen Querschnitten eine höhere Widerstandskraft. 2. Bei Schmiedekolben ist ein größeres Laufspiel erforderlich. z.b die Serienkolben (MA70-GTE) haben ein Laufspiel in der Buchse (Kolbenspiel) von 0,07-0,09 mm (max.0,13mm), für Schmiedekolben muß das Kolbenspiel größer sein, wie groß gibt der jeweilige Hersteller vor. 3. Der MA70 -GTE hat keine reinen Schiedekolben serienmäßig !! Gruß DIDI