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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() servus @ all!
hab da mal ein paar fragen, die mich schon seit längerem beschäftigen! zu mir - bin selbst bis vor kurzem schrauber bei der daimler gewesen, bekomme aber in der nächsen zeit eine umschulung aus gesundheitlichen gründen. bei der daimler habe ich auch viele köpfe gemacht, auch metalldichtungen eingesetzt ohne jemals irgendwas mit läppen zu tun gehabt zu haben, aber unsere waren zum einen mehrlagig und dazu auch noch beschichtet. deshalb bin ich.... 1. am grübeln, ob sich eine mzkd für mich lohnt, da ich meinen ladedruck nur "human" erhöhen will und natürlich auch aus kostengründen! meine "lady" ist bj. 3/92 und hat es geschafft 150 tkm mit der ersten dichtung zu überleben, deshalb kann doch die originale nicht so schlecht sein... ![]() 2. am rätseln was der unterschied zwischen BEAD und STOPPER ist? 3. woher weiß ich welche bohrung ich hab? oder ist das baujahrabhängig? 4. planen müsste ich ja sowieso, den kein kopf ist nach so einer laufleisung noch plan, denke ich. aber muß das läppen wirklich sein?? 5. die genaue anziehreihenfolge ist zwar hier im forum zu finden, aber leider öfnet mein sch*** explorer nicht die abbildungen.... wo kann ich das anziehverfahren sonst noch finden? würde mich sehr über ein paar antworten und reaktionen von euch freuen bis dahin ciao nik-o |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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erstmal herzlich willkomen im Forum den verrückten Supraristen.
Viele Fragen ich werd versuchen das ein oder andere zu beantworten 1. wieviel ist humaner Ladedruck ,da gehen die Meinungen auseinander ,aber bis 0,8 bar sollte die Original oder eine Semidichtung halten . die Semidichtung gibts bei D&W REpait . 2. Die Dichtung auf 98NM anzuziehen hilft auch schon weil 78NM sind zuwenig ,sind Erfahrungswerte 3. ein Bild von einer MZKD hab ich auch nicht ,sorry,aber findet sich bestimmt jemand 4. Die Anzugsreihenfolge ist eigentlich gleich wie bei Mercedes auch immer über Kreuz nach aussen 5. Die Supra standfest zu machen da gibt es Tipps und Möglichkeitenm ohne Ende ,das fängt beim Turboknie an über die Downpipe bis zu HArtpipekits ,anderem Kühler usw. die Liste endlos .Da hilft einfach nur lesen 6. Läppen bedeutet das der Block absolut plan sein muß weil ne Metalldichtung nix ausgleichen kann Achja von wo kommste den überhaupt ,es gibt unter Garantie jemanden der Dir gerne nen abendfüllenden über ne Supra berichtet . Denn eigentlich wird hier Hilfe groß geschrieben Soweit erstmal ne Einführung Gruß Willi |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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@ willi
danke, für deine freundliche einweisung! komme aus weiterstadt, bei darmstadt. meine supra steht jetzt mittlerweile schon 6 oder 7 monate abgemeldet - immer in der hoffnung bald mit einem kollegen von mir, uns über den kopf herzumachen.... aber dann waren wir uns nicht so sicher im hinblick auf die dichtung. ausserdem ist die supra schon wieder eine ganz andere welt als die daimler. dort hatten wir bis vor kurzem nur an dieseln mit demladedruck "spielen" können. und dann auch nicht wirklich viel! meine ist bis heute eigentlich relativ "jungfräulich" sprich original! hatte mir dann letztens ein dampfrad bestellt, da ich mich nicht ganz in die "bodenlose geldnot" steigern wollte! ist eine mzkd den nur blankes metall oder auch beschichtet, bzw. ummantelt? |
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#4 |
Beiträge: n/a
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Hi Nik-o-tin,
![]() 1. 150 T-Km ist schon eine Menge, da ist es nicht mehr weit zum kompl. überholen. 2. das mit dem Läppen kann ich schon bald nicht mehr lesen. Wenn ein Motorbauer mit einem GUTEN Messer plant, dann braucht man nicht zu läppen. Das kommt eh aus der Zeit wo man noch mit dem Bohraufsatz plante. ![]() 3. wie Willi schon sagte, hält die Normale oder Semidichtung eine ganze Menge an Druck aus. ( locker bis 1,3 Bar ) Gruß sumi88 ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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die Metall dichtung ist soweit ich weiss nicht beschichtet
wenn Du ja nur Dampfrad fahren willst sollteste Dir einen Ladedruckanzeige zu legen ,das Seriending ist nur Schätzeisen .Wenn Du eine LD hast kannste den Druck einstellen und steht ,besser wäre eine Elektronische ,die man von innen einstellen kann z.B. 1 einstellung Stadt und 2. wen Dus wirklich brauchst . In Deiner Nähe sind aber Leute die Dir auch dabei helfen können und Erklärungen abgeben können . Für Deien Bedarf würd ich keine MKD verbauen ,da reicht die von D&W Repair ,gibts im NEt. Es gibt noch ein 2 Forum von der RMG die sind in Deiner Nähe also dichter als ich dran ,die kommen aus Hofheim . Ich kann nur aus Erfahrung sagen das Tuning bei ner Supra ins uferlose führt und viel Geld kostet und bin mittlerweilen zu der ansicht gekommen das man auch so Spaß mit ner Supra haben kann .Konzentrier Dich aufs standfest machen damit hat man schon genug zu tun . EGT abklemmen ,andren Kühler ,Turboknie raus und aufmachen 1.KAt raus ,mit einem KAtr schaffste immer noch die ASU . In diesem Sinne . #Wenns brentt meld Dich einfach nochmal ich helf Dir weiter |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Würde das mit der Metalldichtung lassen, falls du den Block auch planen mußt kannst sie ja reinbauen, weil dann brauchst ja nimmer läppen.
Hab auch net geläppt. Kopf, Block geplant fertig. Ist mehrlagig aber nicht beschichtet zumindest würd ich sagen nix was dichtet. weiß etz nimmer glaub die Stoper hat nochmal ringe um Kühlkanäle etc damit sie besser dichtet Bad nicht. Müsste die HKS Stopper drinnen haben und die hatte eben die zusätzlichen Dichtringe.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Servus
Dann kommste ja ganz aus der Nähe ![]() Ich selbst gehöre zur RMG und wohne in Nieder Olm bei Mainz . Haben gerade ne MZKD verbaut . Ich meine wir haben auch Bilder davon gemacht von der Dichtung . Werde ich heute mittag sehen wenn ich die Bilder von der Kamera auf den Rechner rüber ziehe und wenn eins dabei ist stell ich es hier rein . Bis denn Gruß Holger |
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