![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
E-Lüfter
Meint ihr das ich so was anstatt des Viskolüfters einbauen kann ?
Durchmesser des Lüfters ist 48 cm
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Kann man schon. Kommt auch bischen auf die ansteuerung drauf an. An den original-anschluß der serienlüfter kannste vergessen, die schalten erst bei 105 grad, und das ist eher schon der notmkühlungs-effekt.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Mit der Temperatursteuerung bin ich schon schwer am basteln ...
Da bin ich der beste Kunde bei CONRAD.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Blöde Frage:Wenn (wie bei uns) das Thermostat "oben" ist wo macht Ihr den Tempschalter für den Lüfter hin....?
![]() |
#10 |
|
In verbindung mit einer el. WaPu ist das eine schöne Sache.
Die WaPu, als auch der eLüfter laufen selbstständig. Die WaPu läuft beim eingeschaltetem Motor durchgehend. Der eLüfter schaltet sich nur ein, wenn die WasserTemp im Kühler zu hoch wird. Beim ausgeschaltetem Motor läuft die WaPu solange noch nach, bis die Temp im Wasserkreislauf auch unter einem bestimmten Wert ist. Die zirkulation beim ausgeschaltetem Motor ist wichtig. Sollte ggf. diese noch etwas steigen (so auch die Temp im Kühler), schalten sich die eLüfter noch zusätzlich dazu, was ja beim Viskoselüfter ja nicht möglich wäre. Ohne eine WaPu finde ich einen eLüfter eher sinnlos. Ist eine nette spielerei, bringt jedoch keinen Vorteil. Das Nachlaufen bringt nichts, da ja das Wasser im Motor steht und nur das Wasser im Kühler gekühlt wird. Hier die elektrische Wasserpumpe ![]() Hier die eLüfter. Sie sollten komplett dicht auf dem Kühler liegen da so durch den Sogeffekt fast jede Ecke des Kühlers genutzt wird. Der Sensor für den Lüfter ist am original Platz unten am Kühler, jedoch ist der Umschaltpunkt des Sensors niedriger. ![]() Der Sensor für die WaPu wurde an einem hohen Punkt angebracht / geschweißt. Da ist meiner Meinung nach die Idealste zu messende Temperatur. ![]() Für die Steuerung der Wapu und des eLüfters sind 2 Relais zuständig, aber wie genau diese angeschlossen sind, weiß ich nicht. Geändert von GReggy (10.02.2005 um 22:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
aber die elktrische WAPU ist schweineteuer und die 2. Frage wie lange läuft die mit Lüfter um die Temp abzukühlen ,mit den Spallüfterdoppelpack hats einigen die Batterie leer gezogen und die Wapu wird nicht grade weniger Strom nehmen als die Lüfter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Keine Sorge, es hällt.
Beim normalen fahren läuft die WaPu ca 5 min nach. Die eLüfter gehen wirklich höchstens nur 1x für 1 min an, dann ist die Temp auch schon unten. Im Sommer nach dem heizen kann die Wapu schon 10 min laufen und die eLüfter gehen bis zu 3 mal an. Habe vergessen wieviel kW/Std die Geräte verbrauchen, aber es hällt sich in Grenzen. |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
bei Sumi hats die Batterie leeer gezogen da sind die Lüfter 15 Minuten gelaufen und nach 10 Minuten nochmal 10 Minuten und dann wars alle mit starten .
Den letzten den Taylor hat der ist während der FAhrt mit gelaufen und nur 2 - 5 ;imuten nachgelaufen ,naja ich werd bei AT jetzt Turbotimer verbauen und nen Elüfter dann sollte es funzen |
![]() |
![]() |