Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 12:13   #1
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

iTrader-Bewertung: (0)
aero84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee, möglicherweise abwegig / APC

Ich hab mal ein bißchen hier und da im Netz gestöbert.
Korrigiert mich bitte, wenn ich von falschen Annahmen ausgehe.

So wie ich das verstanden habe, fährt eine Seriensupra mit 0,5 bar Ladedruck (LD), welcher am Wastegate eingestellt wird.
Das ist, verzeiht bitte meine Überheblichkeit (noch dazu von einem noch-nicht-supra-Fahrer: pfui! ), absolute Steinzeit der Turbo-technik... Warum? Kommt gleich.

Wenn ihr nun Eure Flundern tunt, stellt ihr entweder über Unterlegscheiben oder ein Dampfrad einen neuen Maximalwert ein.
D.h, Ladedruck bis max dem eingestellten Wert, unabhängig von der Drehzahl (wobei es sein kann, daß der Lader bei hohen Drehzahlen einfach nicht so viel schafft), und geregelt wird der LD unterhalb des max-Wertes letztendlich durch die Gaspedalstellung.
Dann gibt es noch elekronische Ladedruckregelungen, die dann teilweise auch die Drehzahl und (Luftemperatur?) etc berücksichtigen.

Aber nirgendwo hab ich bis jetzt was von nem Klopfsensor gehört.

Bei Saab hat man irgendwann (so 1981 ) festgetellt, daß man sich das schöne Motörchen ganz fix durch Klopfen zerstören kann, und daß das natürlich mit viel Ladedruck wesentlich schneller geht als mit wenig.
Und Klopfen bei hohen Drehzahlen kriegt man ja als fahrer nicht unbedingt mit.
Was tun?
Statt 0,75 bar max LD einzustellen, stellt man am Wastegate einen Grundladedruck (GLD) von 0,35- 0,4 bar ein. Ferner ist an besagtes Wastegate ein Solenoidventil angebracht, daß vom APC gesteuert wird. Besagtes Solenoidventil haut nun entsprechend den Vorgaben des APC soviel Druck/Unterdruck auf die Dose am Wastegate, daß das Wastegate erst bei viel höheren Drücken öffnet. Wenn nix klopft, sind das dann so ca 0,75 bis 0,8 bar, die dann bei 3000 touren anliegen.
Das heißt, ich kann in bestimmten Situationen mit viel höheren drücken arbeiten, ohne den Motor zu gefärden, denn wenn's für die Maschine gefährlich wird, wird der Ladedruck auf einen garantiert harmlosen Wert runtergeregelt.

Was ist nun dieses ominöse APC?
Steht für Automatic Performance Control, und heißt eigentlich nur, daß der Ladedruck automtisch den jeweiligen Verhältnissen im Motor angepaßt wird.
Grundlage dafür ist zum einen die Verkabelung in der APC-Box selbst, die bestimmte Ladedruck-kurven vorgibt, und durch Verstellen zweier Potentiometer in Maßen geändert werden kann. (Und durch umlöten zweier Widerstände, dann entsprechen die Boxen den original Saab-Tuning-Boxen...)
Zum Anderen das Signal vom Klopfsensor. Der ist eigentlich das wichtigste, ohne das geht nämlich gar nix.
Kommt überhaupt kein Signal, denkt das APC, der Sensor wäre hin, und erlaubt nur noch GLD.
Kommt ein Signal (das normale Motorgeräusch), denkt sich das APC, fein, dann kann ich ja den Ladedruck drauflassen... klopft es, nimmt es Ladedruck raus, und probiert nach ca einer halben Sekunde wieder, den LD nach oben zu lassen. Klopft nix, ist alles prima und ab geht die Post, klopfts, wird halt wieder runtergeregelt. So tastet sich das APC an den maximalen Ladedruck ran, den das Auto gerade verträgt.

Und wo wird das für Euch interessant?
Das Ding ist nicht Fahrzeugspezifisch. Man kann erstens das Ding umlöten, dann bringt er (zumindest in nem 900er saab) bis zu 1bar statt der normalen 0,8, zweitens kann man die Potis für max druck und die schnelligkeit des Aufbaues verstellen (sehr heikel, wenn der LD zu schnell steigt und er anfängt zu klopfen, regelt das APC so stark herunter, daß man den max-Wert nicht mehr erreicht), drittens kann man auch an einem Poti die Empfindlichkeit für Signale des Klopfsensors einstellen, so daß das Ding eigentlich auch mit nem Sechszylinder zurchtkommen sollte.

Übrigens ließ auch das nicht umgelötete APC bei meinem 16S, das normalerweise bei 0,75 "Schluß!" gesagt hat, bei -19° und 100 Oktan im Sprit 1,2 bar zu...

Gebrauchte APCs gibt's in der Saab-Scene für 25-100 Euro.

Noch ein Vorteil: wenn man keine Leistung braucht, weil man gerade bummelig von A nach B cruisen will, tut's auch super oder normal statt super plus - kann man gefahrlos fahren, klopfen tut er ja nicht mehr, einziger Nachteil: keine Leistung.

Vielleicht ist es ja ganz interessant für Euch, vielleicht geht das aber aus irgendeinem mir nicht erfindlichem Grund bei der supra nicht.
Dann schlagt verbal auf mich ein...

Geändert von aero84 (21.01.2005 um 12:17 Uhr).
aero84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 12:36   #2
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo findet man genauere Info's über das Dings, Anschlußpläne, Manual etc...?

Haste einen Link parat??

Ach so... willkommen erstmal

greetz Rajko
Alt 21.01.2005, 12:39   #3
Matze
[NSH]DocStock

Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keine Ahnung ob das bei der Supra funktioniert, aber ich hab hier was zum Aufbau des APC gefunden: APC

Geändert von Matze (21.01.2005 um 12:45 Uhr).
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 12:39   #4
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

unter www.900aero.com gibts unter DIY ne Anleitung zum Umlöten und einstellen.

Ansonsten mal bei Fragen zur wirkungsweise die einschlägigen Saab-foren durchblättern oder da mal nachfragen.
www.saab9009000.de
www.forum-auto.de
www.saabcentral.co.uk

@ Matze: Gerd B. ist so die Koryphäe unter den Hobby-Saabschraubern... nen bißchen schrullig und immer bereit, milden Spott auf die jugendliche APC-Umlöter-Fraktion runterregnen zu lassen (was vielleicht seinem biblischen Alter von 65 Jahren geschuldet ist), aber im persönlichen Umgang ganz nett und liebenswürdig.

Geändert von aero84 (21.01.2005 um 12:44 Uhr).
Alt 21.01.2005, 12:51   #5
Matze
[NSH]DocStock

Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann hab ich ja gleich über Google den richtigen gefunden, was?!

Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen!

P.S.: Kauftipps zur Supra findest du hier: mkiii.de
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 12:53   #6
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

Seite kenn ich schon... bin ich vor ca einer Stunde beim surfen drauf gestoßen... (na ja, irgendwer hier hatte den link in der signatur...)

aber besten Dank!
Alt 21.01.2005, 12:54   #7
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
erstmal willkommen hier bei den Supra-psychos

die MKIII hat natürlich auch eine klopfregelung, bei uns wird vom motorsteuergerät einfach der zündzeitpunkt zurückgenommen, wenn von einem der beiden klopfsensoren klopfen oder klingeln registriert wird.
der ZZP wird schrittweise immer weiter zurückgestellt, solange bis kein klopfen mehr auftritt
Alt 21.01.2005, 12:57   #8
bianco
Pleuellagerschalenkiller

Benutzerbild von bianco

iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wilkommen erstmal aero ,
irgendwie steh ich was deine idee angeht auf der leitung! der klopfsensor arbeitet doch sowieso und schiebt den zündzeitpunkt hin und her! also passiert da nix! und angenommen ich dreh ladedruck mit damfrad voll auf (bei der supra ist übrigens im serienzustand bei etwa 0,8 bar schluss, da da die benzinkennfelder aufhören) funktioniert der klopfsensor doch immernoch und sieht zu dass nix passiert indem er den zzp weiter nach ot schiebt. zzp zurück bringt ja auch nicht zu knapp was an bums!
wird bei deiner der zzp fest gelassen und das klopfen (bzw nichtklopfen )quasi über den druck gesteuert? oder wird der zzp trotzdem reguliert?

ich mein mit "ganz normaler" klopfregelung holt das steuergerät doch eh schon aus der mühle raus was geht!?
klär mich ma auf bitte!
gruss aus frankfurt/main nach frankfurt/oder!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:03   #9
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

ok, die Saab-Turbos ham nur die Steinzeit ZZP-verstellung über Unterdruck und Fliehkraft ..
Saab - Supra neuer Stand 1:1

Sollte aber trotzdem noch funktionieren, oder? Nur der Leistungsabfall beim runterregeln sollte sich stärker bemerkbar machen.
Oder es gibt überhaupt keine Auswirkungen, da ja die Zündzeitpunktverstellung viel schneller wirkt... und das APC dann da weitermacht, wo die Zündung alleine nicht mehr hilft.

Ob man da ggf am APC was einstellen/umlöten muß bzgl Klopfemfindlichkeit, oder was reinbasteln, daß das Klopfsignal erst zum APC durchkommt, wenn die Möglichkeit der Verstellung über ZZP ausgereizt ist... das überlaß ich den Elektronikfreaks unter Euch. Da sind meine geistigen Mittel begrenzt (ich hasse Schaltpläne... und laß alles, was mit Strom zu tun hat, immer Vattern oder meinen kleinen Bruder machen. *g*)
Alt 21.01.2005, 13:07   #10
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Ist das APC bei Saab Serie oder ein extra einzubauendes Teil, das ist mir nicht ganz klar...?

greetz Rajko
Alt 21.01.2005, 13:24   #11
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

ab 1981 hatten alle turbos das serienmäßig.

Das APC ist abgelöst worden mit Einführung der trionic-Motorsteuerung Mitte der 90zger, die alles kann, was das APC auch kann (und noch viel mehr).
Alt 21.01.2005, 13:36   #12
Lolek
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lolek

iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Klopfregelung über ZZP-Verstellung ist wesentlich schneller und man kann mehr rausholen.
Zudem fängt das Klopfen nicht so an sondern es steigt langsam an. Wo soll dann der Ladedruck abgeregelt werden?

Man misst Klopfen in %.

Hier eine Tabelle ... von unserer SUPRA (Kompression 1:8,4)
Bei einer Kompression von 12 ist Schluß - da fängt Klopfen definitiv an !

D.h. so bei 0,7-0,8 bar. Das ist nicht viel.

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:58   #13
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

Dafür gibts nen Poti am APC, mit dem man die Empfindlichkeit für die Signale des Klopfsensors verstellen kann. Das APC fängt ja nicht sofort an, runterzuregeln, sondern ignoriert das Klopfen bis zu nem gewissen Grenzwert. Und der ist durch die Schaltung im APC und den Poti festgelegt.

Wie gesagt, von der Existenz eures Klopfsensors hatte ich ja, als mir die Idee kam, noch keine Ahnung.

Sinn machen würde die Kombination APC mit eurer Zündung also nur, wenn das Ergebnis dann wie folgt aussieht: zunächst regelt die Zündung, d.h, das APC behält den hohen Ladedruck bei.
Wenn die Verstellung über die Zündung an die Grenzen stößt, dann regelt das APC den Ladedruck runter.
Alt 21.01.2005, 14:11   #14
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

Zitat:
Zitat von aero84
Wie gesagt, von der Existenz eures Klopfsensors hatte ich ja, als mir die Idee kam, noch keine Ahnung....
Wir haben sogar 2 davon
Alt 21.01.2005, 14:24   #15
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

tja... ich bin saab-verdorben. Manchmal muß man sich bei der Marke aber echt fragen, ob die Kontrukteure besoffen waren, als sie das gebaut haben.
Egal wie abwegig, Hauptsache es ist anders als bei den anderen ... Ich geh bei Problemstellungen immer mit der Saab-Sicht ran, wie "normale" Autokonstrukteure das gelöst haben weiß ich ja nicht... hab ja von Autos keine Ahnung
Antwort