Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 21:32   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
riemenscheibe Kurbelwelle: Passfedernut ausgeschlagen

langweilig wird´s nicht mit Damon´s Motor. Nachdem wir gestern gemeinsam beschlossen haben den guten Gebrauchtmotor als Basis für den Neuaufbau zu nehmen hab ich heute den Block zerlegt. Bzw. zerlegen wollen.

Die Schraube an der Riemenscheibe schreckt mich nicht, ich hab ja nen Original-Werkzeug Gegenhalter. Nur ging diese erstaunlich leicht zu lösen. die Riemenscheibe selber sitzt ja auch meist recht fest auf der KW. Ich hab grad das Wort abzieher gesagt da hatte ich sie schon in der Hand.

- Passfeder war noch drin, man kann auch noch erkennen was es mal gewesen ist.
- Nut in der Kurbelwelle ausgeschlagen. auf einer Seite schräg und oben fast doppelt so breit wie original
- die Gegenseite in der Riemenscheibe sieht nicht viel besser aus.

solang die Zentralschraube fest war hat man´s nicht gemerkt beim mit der Hand durchdrehen. Dem Verkäufer ist kein Vorwurf zu machen. Wahrscheinlich ist die beim Zahnriemenwechsel nicht richtig festgezogen worden.

Ich werd morgen erstmal die Grate am Kurbelwellenende abschleifen so das ich überhaupt weiter zerlegen kann (Zahnriemenrad geht nicht über die ausgeschlagene Nut) und die KW dann mal rundlauf prüfen/Lagerzapfen vermessen. Wenn die KW auch nur annähernd so gut ist wie anzunehmen werd ich wohl lieber die Passfedernut instandsetzen als die defekte umzuschleifen oder mit ner gebrauchten bei null anzufangen.

Bilder gibts dann gleich.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten