Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 14:45   #7
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Leistungsteigerung eintragen in CH

Als weitere Informationsquelle dürfte auch folgender Bericht dienen, verfasst vom EX-GTN Motorenbauer Emma.

Zitat:
Original von Emma
LOL, zu geil. Es sind zwar rel. teuer erarbeitete "Geheimnisse" aber etwas davon muss ich preisgeben. So bescheuert kann echt nur der Schweizer Staat resp. das ASA sein...

Wir führen vor:
Toyota Celica T23 non-TS mit Turboumbau. Geändert wurden:
Turboumbau
Ladeluftkühler
2 Stahlkat statt dem 1 Serien Keramikkat
kompl. Eigenbau Auspuffanlage
HKS Silent High Power ESD
Leistungssteigerung von 143PS auf 172PS (+20% -> einfacheres und vorallem billigeres Verfahren)


Und jetzt kommts:
GTN: Liebe Zulassungsstelle, was brauchen Sie um das Ding abzunehmen?
STVA: Hm, keine Ahnung... Tubbäl
GTN: Ok, wie wär's mit einer Leistungsmessung, Abgasuntersuchung und Lärmmessung?
STVA: Ja, sollte gehen. Die entsprechenden Prüfungen bietet das DTC an.

Ok, wir also Offerten eingeholt. Alle Prüfungen kosten zusammen über CHF 5'000.- inkl. Abgasgegendruckmessung. (Scheisse, was soll ich mit dieser Messung? Die brauchts doch wirklich nicht. Wozu? Bullshit, aber scheinbar ist das Vorschrift. Wenn Auspuff geändert dann Lärm- und Abgasgegendruckmessung. Mann, Abgasgegendruck, so ein Scheiss!!!) und DTC braucht das Auto 5 Tage. Was, 5 Tage? Fährt der in Urlaub mit der Kiste? Tubbäl. :multikill

Nun, beim STVA wieder angerufen und zurückhaltend nachgefragt ob die Prüfungen auch akzepiert werden wenn sie aus dem EU-Raum kommen.
STVA: Ja, wir müssen EU-Prüfungen akzeptieren wenn sie nach ECEblablabla-Norm ausgeführt wurden.
GTN: Gut, ich melde mich wieder...

Nun, mal eben schnell beim D-TÜV angefragt wg. den Prüfungen. Das kam dabei raus:


Kostenzusammenstellung:
Abgasuntersuchung EURO3: ? 740.00
Lärmmessung ECE xy: ? 350.00
Leistungsmessung DIN: ? 90.00

Und jetzt meine Frage: Warum soll ich diese Prüfungen in CH machen? Und warum existiert diese verfl... Drecksfirma DTC überhaupt? Sind den soviele Leute in CH einfach nur doof? Kann ja wohl nicht wahr sein...

Emma
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten