Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 19:34   #2
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich beantworte was ich kann....


1. JAIN! Es gibt zwei Arten von BHG (BlownHeadGasket= def.Kopfdichtung). Erstens die schleichende BHG = der Fehler kommt langsam innerhalb von Wochen und Monaten zu Tage, es beginnt mit blubbern in der Heizung, kochendes Wasser im Ausgleichsbechälter bis zu explosionsartigen Austritt von Wasser aus dem Behälter. Zum Schluß kanns sein das 3,5 Liter Wasser verbrannt werden nach nur 3-4 km.

2. Hier gibt es mehrere Ursachen. Einmal zu viel Hitze um den letzten Zylindern, besonders gefährdet sind die Leute die immer maximale Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren. Die Komponennten des Autos sind mind. 10-12 Jahre alt, das ist ein hohes alter für so ein hochleistungs-Triebwerk. Weiter kann auch eigenständiges lösen der Zylinderkopfschrauben ein Grund sein. Wenn das Fzg länger außer Betrieb war (1 Jahr z.B.) dann steigt besonders die Gefahr das die Zylinderkopfschrauben sich gelöst haben und nicht mehr mit den serienmäßigen 78Nm (die sowieso zu wenig sind) den Kopf an den Block drücken. Was bedeutet das die Dichtung nicht mehr richtig abdichten kann und zum schluß irgendwo durchbrennt.

3. Der BHG verursacht normalerweise keine Schäden an anderen Teilen. Außer natürlich wenn der Motor dabei überhitzt wurde und er Wasser verloren hat. Ein überhitzer Motor der Wasser verloren hat, wird nicht mehr außreichend gekühlt, mögliche Folgeschäden: defekte am Lader - Welle zu heiß gelaufen; Kopf oder Block verzogen - wechsel anzuraten; risse im Kopf oder Block; durch zu wenig Kühlung evt. verschließene Ventilführungen und Zylinderwände sowie Kolbenringe; möglicherweise beschädigung des Wasserkühlerdeckels.

4. Wenn Du mit den mindest notwendigen Arbeiten rechnest, also nur Seriendichtung rein, ohne Plannen usw., dann muß Du mit 1000 - 1200 € rechnen (Toyo-Werkstatt). Es sind ca. 12 Arbeitsstunden, eine freie Werkstatt wäre billiger, selber machen noch mehr. Die Teile kosten keine 350€. Natürlich wenn Du es besser machen willst mit plannen, dann kostet es noch etwas mehr. Schlecht wenns den Kopf verzogen hat - kostet nochmal paar tausend extra, außer man findet einen brauchbaren gebrauchten. Noch besser und etwas teuerer währe eine Metallkopfdichtung (MHG).

5. Nein. Es gibt die Möglichkeit eine extra Versicherung anzuschließen, hieß die Gesellschaft MLP??? Jedenfalls wars möglich alles auf bis zu zwei Jahren zu versichern. Im Schadensfall bekäme man aber aufgrund des alters des Fzg nur 60% oder auch weniger ersetzt. Die 60% bezogen sich damals bei mir bei 9 Jahre altes Auto, je älter desto Weniger bekäme man. Außerdem müßte man auch ein Wartungsbuch führen und alle Inspektionen (2xJahr oder so) durch eine Vertragswerkstatt durchführen lassen.

6. kann ich nicht sagen

7. 1,2mm sollte ausreichend sein, 2,0mm ist ratsam wenn zuviel geplannt wurde, oder wenn wirklich hohe Ladedrücke gewünscht sind - dadurch wird der Brennraum vergrößert was die Kompression mindert und was bei einer großen Ladedruckerhöhung anzuraten ist.

8. kann ich auch nix zu sagen

9. kann ich nicht sagen

10. Alles überm Kopf abmontieren, wie im FAQ "Zylinderkopfschrauben anziehen" und "Zündkerzen wechseln" beschrieben. Außerdem natürlich noch den Kopf. Weitere sachen: Luftsammler, Benzineinspritzsystem, Turbo, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer, beide letzteren müßen evt. nicht abgebaut werden, das kann vielleicht Grizzly sagen, lt. Motorbuch müßen die runter.

11. Plannen ist zu empfehlen, dazu wenn der Kopf schon runter ist, den Kopf überholen lassen, oder wenigstens die Ventilschaftdichtungen ersetzen. Natürlich kann man dabei auch die Ventile vermessen, Einspritzdüsen auf Durchflußmenge testen ect.

12. Erfahrener Mechaniker braucht 4-5 Stunden zum abbauen, genau soviel wieder zum zusammen bauen. Mechaniker der den Motor nicht so oft macht, wird schon paar Stunden mehr brauchen. In der Regel kann man von 6 Stunden ausgehen, also zusammen 12 Arbeitsstunden. Natürlich wenn geplannt wird, dann dauerts länger. So ein Plannen kann locker 8 Stunden schlucken.

13. Wechsel in einer Werkstatt ab 1000 € aufwährts, kann 2000 € werden, freie Werkstatt natürlich günstiger als Toyota. Von Privat mußt Du Grizzly fragen was er so verlangt.

14. Toyota-Werkstatt deines Vertrauens, ansonsten weiß ich auch nicht. Liegt Minden in NRW? Dort kommt Grizzly her.

15. Ja. Erst mal schön langsam, und die Schrauben anziehn.

16. Lieber gleich richtig machen also Metallkopfdichtung und Plannen, als die billige Lösung ohne plannen und mit Seriendichtung. Die Gefahr das spätestens zwei Jahre danach die Dichtung wieder defekt ist, ist sehr groß. Eine solche Reparatur kann das Problem nicht beheben, höchstens nur für kurze Zeit. Außerdem wäre es wichtig rauszukriegen was den Schaden verursacht hat, und das dann zu beheben. Mögliche Fehlerquellen die auch zum BHG führen können sind verstopfte Ölleitungen oder verminderter Durchfluß durch den Wasserkühler.

Mannn, fertig!
Puhhhhhhhh, so ich hoffe nicht zu viel Stuss reingeschrieben zu haben .
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten