Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2011, 20:32   #8
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: N/A 300 - 350PS ??

zum Thema:

was hat denn die Saugerversion serienmäßig an Leistung ?Weiß ich jetzt grad nicht...spielt aber auch nicht so wirklich eine Rolle,da man bevor man konkrete Ziele setzt,erstmal die tatsächliche Leistung auf einem Prüfstand ermitteln sollte...

So,und danach können wir mit Tuning beginnen...als aller ersten Punkt solltest Du deine persönliche finanzielle Grenze setzen,dann hat sich vieles schon von selbst ausgeschlossen und erledigt...

grundsätzlich gilt es beim klassischen Saugertuning:

Ansaugtrakt so strömungsgünstig wie möglich zu gestalten,wenig Richtungsänderungen,die Querschnittsfläche muß ebenfalls zur Luftmenge
passen...ein zu großer Querschnitt kann dann das genaue Gegenteil bewirken,was man wollte...
Fächerkrümmer mit möglichst gleilangen,einzelnen Rohren,die Querschnittsmäßig der Abgasmenge angepasst sind...
einen Auspuff mit möglichst wenig Staudruck...

Das oben geschriebene wäre hardwareseitig noch kostengünstig zumachen,großartige Mehrleistung von in deinem Fall auf über 300 PS sind da eher nicht mit zu erwarten...

Dann geht es ans Eingemachte:

komplette Zylinderkopfbearbeitung,andere Nockenwellen,größere,leichtere Ventile,etc...

das wird dann aber immer noch nichts mit deinem Leistungsziel...also,weiter gehts:

Motor aufbohren,um die max. möglichen Kolben einzubauen,evtl. KW umschleifen,oder besser eine neue mit mehr Hub verbauen...

damit Du die leistung bekommst,muß die Drehzahl deutlich nach oben verschoben werden,deshalb auch die statische Verdichtung auf 11:1 oder so anheben,damit der Motor im unteren bzw. mittlerem Drehzahlbereich auch noch einigermaßen alltagstauglich bleibt...

Ein gut gefülltes Sparbuch solltest Du aber schon haben...

Ich weiß jetzt nicht,ob es Sauger-Tuningwellen für den 2JZ fertig zukaufen gibt...sollte das so sein hast Du Glück...,wenn nicht ,kauf dir lieber nen TT...

Bei meinem Ford-Cosworth Rennmotor mit 3,0l Hubraum stecken mittlerweile € 18.000,- drin...unds der ist immer noch nicht fertig...sollen auch "nur" 350 Sauger-Ps werden...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten