Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2015, 16:33   #14
Bimo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (2)
Bimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal eine Geschichte von mir.

Der untershied zwischen einer Rennstrecke wie der Nordschleife und einem Mikimauskurs wie Hockenheim ist schlicht gewaltig.
Auf der Nordschleife wird sicher auch extrem stark gebremst, aber danach haben die Bremsen mehr Zeit sich abzukühlen.
Denn es sind immer wieder schöne lange Vollgasstücke dazwischen.
Auf den F1 otimierten Kursen wie sie heute üblich sind ist ja nur noch stop and go. Da sind z.B. Spa oder Monza richtig erfrischend, da sind auch noch Kurven, die einem alles abverlangen.
Die Extremkurve hat man in Hockenheim ja abgeschnitten. Wie auch die langen Geraden, die den Kurs ihren Reitz gaben.
Da mußte man in der Abstimmung deutliche Kompromisse eingehen.

Mit der Supra gehe ich nicht auf den Ring....wegen der mikkrigen Bremsen, und dem weichen Chassis.

Mit dem ZZZ war ich drauf, und der macht da schon Spaß, wenn man mit der zikkigen Heckschleuder auch umgehen kann. Aber schmell....ist anders.

Der Alfa ist einfach zu schwer, wenn auch die Bremsen Exellent sind deutlich besser als die des ZZZ und Meilen vor der Supra. In Standfestigkeit und Dosierung.
Und was das Fahrwerk im Serienzustand schon kann....das ist einfach klasse.
Auch auf der sehr unebenen Nordschleife ist er sehr leicht zu fahren.
Und dann noch der Dampf, der aus dem Turbodiesel kommt. Drehmoment ist eben doch entscheidend. Und da hat der Novitec optimierte Diesel fast 100 Nm mehr als der Z3 m Sage und schreibe gemessene 448 nm und das ab 1500.

Wenn ich mit dem BMW am Scheitelpunkt der Kurve Gas gegeben habe mußte ich sauber kontrollieren was die Hinterachse macht. Das ging bei weitem nicht mit dem gleichen Druck aus den Ecken wie mit dem Alfa. Da konntest du die Vorderachse wiklich extremst belasten, ohne das er nach außen schob.

Schneller war es mit dem BMW die Kurve lange neutrel zu fahren, und erst wenn man ihn schon wieder ausrichten konnte auf den Pinsel zu treten, dann war die Hinterachse kontrollierbar.
Warum wohl sind die meisten Jugendlichen mit den BMws schnell mal im Dreck, oder am Bordstein. Die lernen es heute kaum noch richtig.

Will ich aber mit noch überschaubarem Aufwand auf dem Ring schnell sein, dann nehme ich dennoch einen Alfa .....den 4c schau mal nach, wie schnell der um die Nordschleife getrieben wurde. Wenn ich mich recht erinner war es nur knapp über 8 Min. Ja und auch den habe ich schon gefahren.
Ich kann nur sagen.......Geillllllllll Dagegen sind die ganzen Brocken wie Supra Z3 M träge Nüsse. Das Teil passt wie ein Handschuh
__________________
Das Problem beim Katz und Maus spielen ist.
Zu wissen ob du die Katze bist.
Bimo ist offline   Mit Zitat antworten