Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2010, 17:37   #110
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie Heißt es Wirklich ``Der Supra`` oder ``Die Supra`` ? :D

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
ich sag auch die Supra, einfach weils mir gefällt. Wenn jemand ein Problem damit hat, kann ers behalten. MMn ist das Regelw*chserei. Solange mich mein Gegenüber versteht, hat meine "Sprache" ihren Sinn erfüllt.
Ob ich mich jetzt auf Deutsch, Englisch, mit Handzeichen oder Piktogrammen ausdrücke, ist dabei doch vollkommen latte. Sprache ist ein Werkzeug. Und auch noch eines, das auf der Definition der Allgemeinheit beruht, da hat gitplayer schon recht.
Wie ein Werkzeug benutze ich Sprache so, damit sie mir dient, um mich auszudrücken. Und wenn ich sie anpassen muss, um mein Ziel zu erreichen, dann mach ich das eben. Wer das nicht versteht oder ein Problem damit hat, sollte in Zukunft tunlichst die Wörter "googeln", "Handy", "schottern" etc. vermeiden

Ergo: wenn eine Gruppe von Personen untereinander beschliesst, die "interne" Sprache zu ändern oder gar ganz zu ersetzen, seh ich da nicht das geringste Problem darin. Solange man sich versteht, ist doch alles in Butter?
Natürlich entsteht darin kein Anspruch auf "Korrektheit" vor dem Rest der Welt. Wobei es sicherlich passieren kann, dass geänderte Ausdrucksweisen allgemein adaptiert und standarisiert werden. Es mault doch auch niemand rum, wenn jemand Friseur statt Frisör schreibt, oder? Oder Photo statt Foto. Hab sogar schon Strassenschilder gesehen, da stand "Centrum" als Wegweiser. Hat meines Wissens nach noch keinen Bürgerkrieg ausgelöst. Und das Fantasiewort "Handy" ist sogar nach relativ kurzer Gebrauchszeit im Duden gelandet und wird seitdem auch offiziell verwendet. (wobei ich immernoch nicht verstanden hab, woher Duden das Recht hat, zu entscheiden, was korrekt ist und was nicht!?)

Ende vom Lied: Wenn das Supra Forum dazu übergeht (warum auch immer), "die" zu sagen, ist das halt so. Meine Antwort auf die Frage im Titel ist demnach:
offiziell heisst es "der Supra", weil so vom Namensgeber definiert. Bei uns im Forum/ "der Community" (uuuuuii) "die Supra", Begründung braucht das keine.

btw find ichs ziemlich oberflächlich, Leute nach ihrer Rechtschreibung zu beurteilen. Sprache ist wie Mode immer in Veränderung und Anpassung, hat also keine Beständigkeit und lässt noch weniger auf Reife oder gar Intelligenz schliessen. Sich an sowas aufzuhängen, find ich kleingeistig.
Ich finde auch es kann jeder so sagen wie er denkt. Wenn jemand der Supra sagt ist das genauso o.k. wie die Supra denn offiziell heißt das Auto so. Es nervt nur das jemand immer gleich angegiftet wird hier wenn er der Supra schreibt. Offiziell hat er doch sogar recht.
__________________
Damon ist offline