Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2015, 22:13   #12
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Original Endtopf

Mitteltopf leer hatte ich auch. Und ein Rohr muss man da nicht reinstecken. Der originale Mitteltopf ist folgendermaßen aufgebaut:

Ein Rohr mit 2 Öffnungen, die mit einem kleinen "spoiler" versehen sind. Das verwirbelt den Abgasstrom und da drum herum ist der kleine Topf.

Hitzeschutzblech am MSD abmachen (sind ein paar schweißpunkte), dann den MSD oben längs aufschneiden.
Man muss nur die "Spoiler" zusammenklopfen und dann bissl zubrutzeln. Dann alles wieder irgendwie zusammendrücken und zuschweißen (am besten zu zweit), Hitzeschutz wieder drauf, kein Mensch sieht was.
Soundgewinn ist aber quasi null, beim abtouren blubbert und ploppt er dann etwas.

Im Endschalldämpfer sind 5 Flöten drin. Eine große, die vom Rohr in den Topf hineinführt und darin nochmal 4 über Kreuz. Ich habe meinen folgendermaßen gemoddet:

Den Schalldämpfer aufschneiden, aber quasi am Boden entlang, wie eine Erasco-Dose. Nicht das Blech aufwickeln!

Um die große Flöte ein Rohr gelegt (mit etwas Gewalt, es muss schon gut passen!) und das dann mit ein paar Punkten festgeschweißt, damit es nicht rappelt.
Dann den kompletten Schalldämpfer um 180° gedreht, so dass die "durchgehende" Flöte vom (jetzt linken) Endrohr genau am vorher geschlossenen großen Eingangsrohr liegt.

Dann natürlich noch die Halter umbauen, die Blenden drehen etc.

Sound ist in Verbindung mit dem leeren MSD toll. Wie original, nur lauter. Also kein dumpfes brummen wie bei den ganzen Zigarren-Schalldämpfern, sondern eher kehlig und knurrig. Dazu aber noch eine 3" Downpipe.


In der Folge hab ich dann den kompletten Auspuff mit 3" Rohr ersetzt plus einen 100CPI Kat. Da dran dann meinen gemoddeten Endschalldämpfer. Sound ist super und die Rennleitung hatte bisher auch nix zu beanstanden. Sieht halt aus wie Original, ist aber nicht meeeeegalaut.

Ist aber nix für TÜV
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten