Thema: ölfilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2018, 07:26   #44
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ölfilter

Zitat:
Zitat von LexChris Beitrag anzeigen
Zum Thema Öl.
Also höhere Drehzahlen über lange Zeit sorgt bei einem Serien Motor, dass das Öl nicht mehr schnell zurück in die Wanne fließen kann.
Ist das bei einem dicken Öl besser oder "schlimmer"?
Also kann man sich ne stärkere Ölpumpe auch sparen?
Die Thematik besteht darin, dass die Ölabläufe (und auch die Ventildeckelentlüftungen) nicht groß genug ausgelegt sind und deswegen bei hohen Drehzahlen über längere Zeiträume das Öl aus dem Kopf nicht mehr in ausreichendem Maße zurück in die Ölwanne laufen kann.
Es ist unerheblich, ob dickeres oder dünneres Öl - rein von der Logik her wäre das Problem etwas größer bei zähflüssigerem Öl, einfach weils langsamer zurückfließt.
Stärkere bzw. geshimte Ölpumpe ist wieder ein Thema für sich, da gehe ich jetzt nicht explizit drauf ein (nur so viel: ich habs immer gemacht).

Zitat:
Zitat von LexChris Beitrag anzeigen
Ich möchte heuer noch auf eine externe Öldruck Anzeige aufrüsten.
Einfach um besser sehen zu können was wirklich wann und wie an Öldruck anliegt.
Macht Sinn, ja.
Meine Serienanzeige lag zwar außerordentlich genau (alle sagen immer, die gehen nach dem Mond - meine hat perfekt gepasst) aber die Dinger reagieren halt ungemein träge.
Bei ner Nachrüstanzeige siehst du sofort was los ist und an der A-Säule ist sie auch sehr viel besser im Blickfeld.

Zitat:
Zitat von LexChris Beitrag anzeigen
Jedoch sagt mir das auch nicht wenn die Kurbelwelle unterversorgt wäre im schlimmsten Fall weil das Öl "weg" ist.
Hab in englischen Seiten immer wieder mal gelesen dass der 7m wegen "oil starvation" kaputt geht.
Die bauen wohl auch andre Ölwannen ein, die das verhindern sollen?
Doch, eigentlich sagts dir das schon.
Dein Motor ist warm und du hast bei 4000 U/Mins dann eben deinen maximalen Druck von 4-6 bar.
Heizt du herum mit hohen Drehzahlen und stellst dann fest, dass du bei 4000 U/Mins dann nur noch 2-4 bar hast (also effektiv dann 2bar weniger zu deinem Ursprungswert), dann weißt du, dass entweder das Öl *sehr* heiß ist (dünnflüssiger) oder das Öl im Kopf steht.

Größere Ölwannen nach dem Turbo A Vorbild machen Sinn, weil sie die verfügbare Ölmenge und so die Temperaturreserven erhöhen (und natürlich auch die verfügbare Menge in der Wanne selber).
Schwallbleche wären noch eine sinnvolle Möglichkeit, hier eine Verbesserung umzusetzen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten