Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2013, 00:28   #85
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK3 Neuaufbau

Nun das kleine aber feine Update und eine Info vorweg. Der Motor ist seit der Überholung angeblich ca. 18000km gefahren worden.

Diesen Samstag haben wir den Zylinderkopf abgenommen und musst feststellen, das 3 von 6 Zylinder gut mit Wasser gefüllt waren., da die Zylinderkopf Mutter/Bolzen nicht richtig angezogen waren. Das heißt, dass 5 von 14 mehr oder weniger total lose waren, was uns nicht sonderlich überrascht hast, wenn man sich den rest des Autos angeschaut hat.
Wenn ich so zurück denke an die erste Fahrt, wird mir nun auch einiges klar. In der Lüftung hat es die ganze zeit geplätschert und mir war bis dato nicht klar, dass es ein Zylinderkopfschaden sein kann. Der werte Herr Vorbesitzer hatte zu diesem Thema gemeint, dass es ganz normal ist und dass es bei Ihm schon immer so gewesen sei. (jetzt bin ich schlauer)

Natürlich reicht ja nicht, das in den Zylindern wasser steht. Es kommt noch hinzu, dass der Motor Öl mitverbrand hat und dieses sich zusammen mit dem Kühlwasser an der Zylinderlaufwand festgesetz hat.

Der nächste Punke ist, dass die METALLzylinderkopfdichtung einen Riss hat, der wahrscheinlich von der inkorekten Montage kommt. (für andere Ursachen habe ich gerne ein offenes Ohr, um es das nächste mal zu vermeiden)

Die ARP Bolzen mussten wir mit ner Grippzange, Imbusschlüssel und einem Hammer entfernen, da diese entweder zu fest eingeschraubt worder sind, sich festgebrannt/gebacken hatten oder durch die Temperaturunterschiede sich in irgendeiner Art und Weise gesetzt haben.

Was mit gerade noch in den Sinn kommt, ist der Block noch zu retten? Er hat 1.tes Übermaß. Bei den Kühlwasserkanälen, auf der Krümmerseite, sind die Stege teilweise ausgewaschen, ist das arg schlimm? Dazu kommt auch, wenn die Zylinder am OT sind, sie plan zur Zylinderkopfdichtfläche (hoffe das ist richtig) stehen.
(hab da leider noh nicht so die Ahnung, aber kann mir fast denken, dass der Block fürn Schrott ist)

Nun der schöne Teil dieses Update, die Bilder dürfen gerne kommentiert werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0496.JPG (302,6 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0495.JPG (219,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0494.JPG (230,1 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0493.JPG (225,4 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0492.JPG (238,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130921_165321.jpg (712,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130921_165237.jpg (648,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130921_165256.jpg (632,6 KB, 64x aufgerufen)
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten