Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2020, 19:22   #9
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erstes Schrauberauto MK3??

mal meine subjektive Meinung:

ich bin auch kein wirklicher Schrauber, hier und da mal an nem Golf geschraubt, ein bisschen Ölwechsel, mal Bremsen gemacht oder Ventildeckeldichtung, aber das kannst nicht vergleichen.

Vor 6 Jahren sah ich die Supra stehen, sie gefiel mir, der Tüv war neu und ohne lange darüber nachzudenken hab ich sie gekauft, mit dem Gedanken, sie im Zweifelsfall zum nächsten Tüv einfach wieder abzustoßen.

Ich fuhr keine Woche, bevor ich das erste Mal das Werkzeug auspacken musste, Abgaskrümmerdichtung defekt und Krümmer eine Banane - neue Dichtung rein und Krümmer geplant. Bis dato hatte ich zum ersten Mal einen Turbo ausgebaut und überhaupt mal einen Turbo näher als nur vom neben dem Auto stehen gesehen - das waren die ersten 2 durchgemachten Nächte und ab da wusste ich, dass ich das Auto eigentlich nicht mehr hergeben will.

Viele aus der Community hier haben mir super geholfen, damals kam sogar extra mal der Boostaholic vorbei um nach dem rechten zu sehen und zum quatschen.

Zwischenzeitlich hatte ich die Kiste obenrum bereits 1-2 mal komplett auseinander, Blech gerichtet und Lackiert. Gut, den Motor habe ich machen lassen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich die ganze Zeit keinen Platz hatte, an dem ich mich ausbreiten konnte und das Zeug auch mal 3 Wochen hätte liegen lassen können.

Durch die Supra lernte ich Blecharbeiten zu machen, zu lackieren und zu schwitzen und bluten. Ich lernte viel über Motortechnik - mein Wissen war zuvor bestenfalls Rudimentär - mittlerweile ist es Rudimentär... du verstehst sicher was ich meine. Ich weiß mittlerweile sehr viel über die Elektrik der Supra und wenn sie mal wieder zickt, brauche ich hier nicht groß suchen, weil ich weiß wo meine Lady gestreichelt werden will. Es wurde vielleicht nicht alles perfekt und manches wäre vielleicht billiger gewesen es machen zu lassen (z.b. die Motorhaube habe ich 3 mal abgeschliffen und 4 mal lackiert, ich musste ne Lackierpistole kaufen und mit Material war es dann sicher nicht mehr sehr viel Günstiger, als hätte ich es machen lassen) - aber ich kann hinstehen und sagen: Das habe ich gemacht, das habe ich mir selbst beigebracht. Und ich bin verdammt stolz darauf, davon abgesehen hatte ich neben vielen Frustmomenten auch sehr viel Spaß an der Sache. Gott sei dank bin ich noch nicht fertig, ich glaube ich wäre mittlerweile unglücklich wenn ich nichts mehr an meiner Supra zu schrauben hätte - wie eine Beziehung ohne Sex.

Wenn dir die Supra also gefällt, dann kauf sie dir. Geh nicht danach, welches Auto vielleicht besser ist um das Schrauben zu lernen. Wenn dir dein Projekt nicht gefällt, kann es auch nichts werden. Ja, es ist nicht billig eine Supra zu machen - aber andere Autos kosten auch Geld. Klar, den 90ps Motor aus nem 2er Golf kannst vermutlich für 1/3 des Supra-Motors überholen lassen, aber hast halt auch nur 1/3 Leistung.

Hau rein und hab Spaß!
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten