Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2020, 13:30   #3
Nipponracer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 70
iTrader-Bewertung: (1)
Nipponracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor Überholung- Teile Frage

Das mit den Schaftabdichtungen ist natürlich richtig.
Eine Druckverlust und Kompressionsprüfung habe ich noch nicht gemacht.
Derzeit beschäftige ich mich eher mit der Frage welche Teile bekomme ich wo her.

Zum Motor:
Dieser wurde von mir für den Vorbesitzer des Autos komplett zerlegt. Der Zylinderkopf wurde geplant, Schaftabdichtungen erneuert, Ventile und Sitze gefräßt und eingeschliffen, Hydrostössel erneuert.
Beim Block wurden die Laufbahnen, da sie in Ordnung aussahen, nur nachgehont, die Kolben mit neuen Ringen versehen und sämtliche Lager ersetzt. Vermessen wurden die Laufbahnen nicht -> würde sagen mein Fehler.
Direkt nach der Überholung war ein erhöhter Öl durst vorhanden dieser ging jedoch immer weiter zurück - alles noch beim Vorbesitzer und innerhalb der ersten 1500Km.
Meine längste Strecke ging nach Interlaken/ CH mit einem kaum meßbaren Ölverbrauch. Der Motor läuft auch heute noch sehr ruhig und ist Furz trocken, Leistungsverlust würde ich jetzt auch nicht wirklich bemängeln allerdings war das Auto noch nie eine Rakete

Letzte Tour war am 03.10. im Schwarzwald, im Video vor mir eine TA40 mit 3T-B Motor und kurzer Achse, dem geht bei 140 die Luft aus dafür ist er recht flink am Berg unterwegs, zudem ist es seine "Hausstrecke".
https://www.youtube.com/watch?v=pHyM...ature=youtu.be

Hab jetzt mal die Firma flatlander-ipp.nl angeschrieben, kennt die jemand?
Nipponracer ist offline   Mit Zitat antworten