Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2018, 22:56   #34
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.997
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Projekt Dornröschen

Kühlerkreislauf ist ordentlich gespült, Kühlwasser ist gewechselt, neuer Deckel ist drauf. Sieht deutlich besser aus, aber nicht perfekt. Es ist nicht mehr so, dass er gleich größere Mengen Wasser auskotzt, wenn man mal etwas Gas gibt, aber ganz perfekt ist es auch nicht.

Bin nach mehrfacher Entlüftung am Wochenende mal ne größere Strecke gefahren. Nach 150km Autobahn und danach vollständiger Abkühlung fehlten 250ml Wasser. Nachgefüllt, nochmal 150km, wieder 250ml. Habe natürlich jeweils die komplette Abkühlung abgewartet, damit Wasser aus dem Überlaufbehälter zurück in den Kühler gezogen wird.

Die Fehlmenge ist so, dass das Netz des Kühlers noch bedeckt ist. Im oberen Wasserkasten ist dann halt etwas Luft. Man hört auch gelegentlich das bekannte Blubbern aus der Heizung, wenn bei erhöhter Drehzahl "Luft" aus dem Motor gepumpt wird. Temperatur bleibt absolut normal, also Zeiger etwas schräg nach unten.

Meine Diagnose ist jetzt ein ZKD-Schaden im frühen Anfangsstadium. Das muss ich nicht sofort machen (lassen), aber es wird kommen. Ich hoffe, es zusammen mit Zahnriemen und Wasserschläuchen irgendwann im nächsten Jahr machen zu können.

fast vergessen: Beim Kühlwasserwechsel wurde das System abedrückt. Ist lt. Werkstatt dicht.

Ebenfalls fast vergessen: seit dem Wechsel von Öl und Filter (Liqui Moly 10W60) ist auch der Öldruck nicht mehr ganz so schlecht. Leerlauf knapp 1, bei 2000/min ca. 2, geht dann ais auf 3, aber nicht höher.
__________________

Geändert von Willy B. aus S. (15.10.2018 um 23:00 Uhr). Grund: Nachtrag
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten