Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 09:16   #13
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Öl-Teich im Brennraum

Mal (mein) systematisches Vorgehen in so einem Fall:

1.) Kontrollieren, ob Zündfunke ankommt.
Dazu Kerze ans Kabel stecken und an Masse halten (mit isolierter Zange!), eine zweite Person starten lassen und schauen, ob kräftige Zündfunken kommen.

Falls ja, dann liegt der Fehler nicht hier.

2.) Kontrollieren, ob ausreichend Benzin ankommt.
Ich habe ein Benzindruckmessgerät, welches ich an die Fuel Rail anschließen kann.
Ohne Messgerät ist das natürlich blöd zu prüfen.
Du kannst mal im Diagnosestecker B+ und FP brücken, dann hat die Benzinpumpe immer Saft und fördert im Kreis (das hört man - wenn du eine Verschraubung an der Rail dann aufmachst, dann sollte auch Sprit rausschießen unter Druck: bitte nicht selber in die Luft jagen!).

3.) Luft/Ansaugung wird ja hoffentlich frei sein?
Kein vergessener Lappen irgendwo vorm Turbo oder Drosselklappe?
Alle Ladeluftschläuche stecken?

4.) Kompression prüfen.
Reicht die nicht aus, läuft die Kiste auch nicht.


Alternativ kannst du auch meine obige Auflistung in die Tonne treten, dir ne Dose Bremsenreiniger schnappen und das Zeug in den Luffi sprühen und dann starten.
Wenn die Karre dann hustet und kurz anspringt, liegts sicher am Sprit (denn er zündet ja).
Wenn keine Änderung ist, dann entweder kein Zündfunken oder keine ausreichende Kompression.


Und: beim Starten setze ich natürlich eine volle Batterie und ausreichend Anlasserumdrehungen voraus, wenn das nicht ausreicht, springt der Karren natürlich auch nicht an.
Hier kann man aber, zumindest beim Schaltgetriebe, durch Anschleppen aushelfen und testen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten