Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2017, 06:09   #61
Rettich
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
Rettich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Toyota Supra 3.0 Turbo Kaufberatung

Zitat:
Zitat von zoydberg95 Beitrag anzeigen
Ja , hab leider 0 plan von tuning und auch Reparaturen kann ich nicht selbstständig machen. Hab aber KFZ Kollegen die davon Ahnung haben :-)
Sorry, aber ich kann dir nur eines sagen...

DAS ist der Punkt, an dem du dir Gedanken machen solltest. Nicht Verbrauch, Fixkosten, oder wie sich das Dingen im Winter fährt.
Generell sind alte Autos ein schwieriges Thema, wenn man nicht selber schrauben kann. Die Supra aber nochmal mehr. Und zum Schrauben lernen ist die Gute einfach nicht geeignet.

Ich, Bj. 93, war noch vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie du. Zu Hause gewohnt, Geld über und Bock auf ne Supra. grob überschlagen.... "jop, kann ich mir leisten."
Und ich sage dir ganz ehrlich, wenn ich nicht Spaß am Schrauben hätte, wäre das ganze Thema schon wieder durch und das Auto verkauft. Denn es ist IMMER IRGENDWAS. Das wird sehr schnell zum Frust, ich habe rund 1,5Jahre gebraucht, um ein vernachlässigtes Exemplar halbwegs zuverlässig zu bekommen. Und im Ergebnis hast du ein echt cooles Auto, was heutzutage nichtmehr "schnell" ist, sich im Grunde unaufregend fährt und im Alltag recht unpraktisch ist.

Das ist alles nicht per se Supraspezifisch, bei alten Porsches haste die grauenvolle Elektrik usw. aber der 7M ist:

a) alt. Das betrifft vorallem alle Kabel und Schläuche. Die sind alle knochenhart und brechen beim Anfassen. Was man ausbaut, muss man erstmal ersetzen oder flicken.

b) wartungsunfreundlich. Selbst verdammtes Zündkerzenwechseln oder ein Ölwechsel sind unverhältnismäßig beschissene Arbeiten.
Reden wir besser nicht vom Spritfilter. Bitte nicht. Ooooh Nein.

c) komplex. Mein Kumpel fährt nen E34 535i und der lacht sich regelmäßig scheckig darüber, wie unnötig kompliziert alles an der Supra gelöst ist, und trotz allem nicht viel mehr Leistung rumkommt als bei seinem Bauernmotor aus der gleichen Zeitperiode.

Die Kombination dieser 3 Punkte lässt Reperaturkosten explodieren, wenn man sie nicht selber macht. (Selbst dann noch so ein bisschen )

Und spätenstens nachdem sich deine KFZetti Freunde 3 mal schlimm über den Rostbottich geärgert haben, haben auch die keinen Bock mehr drauf, derart blöde Arbeit für lau zu machen. Und dann hängste da wie Jesus an Karfreitag.

Bottom Line:
Man muss es echt wollen. So richtig. Fahr' lieber mal Probe (nicht den Ford) und denk' gut drüber nach, ob du die Supra wirklich sooooo cool findest. Ansonsten wird das schnell eine Geschichte die mit "Boah, weißt du noch damals, als ich den alten Toyota gekauft hab? Oh man..." beginnt.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten