Thema: Boergys SC400
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2015, 10:15   #68
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 914
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Boergys SC400

Hi!

JA machte schon spass, mit der TRD Sperre hat man merklich mehr Grip als mit dem Torsen, was es einerseits zwar leichter macht, den Wagen quer zu treiben, andererseits aber auch schwerer macht, z.b. in der langen Westkurve den Wagen quer zu halten mit den breiten Walzen, da es immer wieder stellen gibt, wo man Grip hat, und im Vergleich zum Torsen mehr Winkel fahren geht usw... Da fehlt noch etwas an bumms damit das anständig geht, oder 225er aufziehen

Ich hab damals mal ein Video mit der kurzen Übersetzung gemacht, Tacho geht aufn Strich genau. Natürlich lahm im Vergleich zu nem R6 mit Turbo, aber macht schon spass auf der Strasse, da man auch im 5ten Gang cruisen kann und nicht zurückschalten muss, das bissl Leistung kommt

https://www.youtube.com/watch?v=xR9xJbOJhpY

Das hat mich eigendlich am meisten verwundert, eigendlich auch Fan gewesen von 2JZ und co.. hauptsache Turbo, dann bin ich aber mal mit 2 IS 2JZ Turbos gefahren meine Heimstrecke und eine bekannte Stelle, wo man einfach mit dem Gasfuß imi 2ten schön quer die S-Kurve fahren kann (innerorts). Mit dem SC geht das ratz fatz auch bei 2000u/min. Bei den beiden Turbos (einer 350PS, der andre knapp 500PS, beide R154 und Torsen) ging garnix, Pedal zum Boden.. nix Schub unter 3,5k.... da hab ich den 8er dann schon viel lieber.

Ich hatte immer wieder Vibrationen aus dem Bereich vom Getriebe aufs Chassis. Die Strebe von der Getríebestütze hab ich mal testweise eine Mutternhöhe tiefer geschraubt, damit der Anschlag an der Stütze Luft hat, seitdem waren die Vibrationen weg! Aber auch keine Dauerlösung, da das Getriebe etwas tiefer war und die Kardanwelle auch nicht wirklich mehr gerade war. Am Gelenk hat man einen leichten Knick gesehen. Nicht wirklich gut. Für eine Testfahrt wars aber ok.



Den Anschlag hab ich dann entfernt und auch hinten die Metallnase gekürzt, die Strebe wieder normal angeschraubt. Kardan schaut wieder ok aus, keine Vibrationen mehr! Werde das aber weiter beobachten. Der V8 dürfte da doch mehr nach hinten drücken als ein R6, allein schon wegen der 2flutigen Auspuffanlage. Weiter rauf geht nicht, da hab ich dann die ganze Auspuffanlage mit an. Bei der Kardan schauts jetzt auch super aus.









Das 2te Mitteltopfrohr hab ich immer nochnicht umgebaut, dafür aber mal abgeschnitten



schöööne Engstelle, auch am 1JZ-GTE Mitteltopfteil


Da wird nachgeholfen


Letztes WE gings dann ans einwintern, 18er ab, nochmals waschen und trocknen, Luftentfeuchter rein und ab auf den Stellplatz.









Zwar is Winterzeit, aber es sammeln sich wieder die Teile

Von einem IS200 Automatik die Lenkradabdeckung, damit kann ich versuchen den Tempomat wieder einzubauen, da das 200er Lenkrad was ich jetzt drin hab, von einem MT ist.



Nachdem die SPEC Händler in Ö/DE und UK nicht fähig waren mir nur eine Kupplungsscheibe zu verkaufen (gibt keine Einzelteile zu kaufen, obwohl die Teile offiziell zu haben sind.. versteh die Logik mal....) hab ich die neue Stage 3+ Scheibe bei vividracing bestellt. Nach kurzer Absprache für was ich die Scheibe nehmen will, war schon das Angebot da, bestellt und nichtmal 2 Wochen später die Scheibe bei mir zuhause. All inc (Zoll usw...) knapp 370 Euro.





Intressant.. Doppelfeder (wahrscheinlich eh standard, aber seh ich so zum ersten mal)


Ein neues Ausrücklager vom T-56 Getriebe wird auch noch einziehen, da meines jetzt Geräusche macht, nicht laut, aber stört trotzdem, dürfte wohl innen bissl angerostet sein. Ich hatte zwar die Idee auf ein Tilton umzubauen, nur da gehen wieder gut 5-600 Euro allein an Teilen drauf. Mit dem T-56 hats bis jetzt auch wunderbar geklappt, ich geb dem nochmals eine Chance.

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten