Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2004, 17:06   #9
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So @ Mike B. Hab mal schnell was zusammengeschmiert.. erstmal das Bild:

Das obere Diagramm zeigt genau den Frequenzverlauf laut Filter, wie du ihn zur Zeit stehen hast (wenn etwas unklar ist, einfach fragen)



Du siehst aber deutlich, dass sich die Frequenzen bei vollem Pegel direkt treffen und dann sehr steil abfallen (wegen den zweimal 12dB pro Flanke, du gibst ja insgesamt 4 Filter drauf, halt 2x Hipass und 2x lowpass immer die ca. gleiche frequenz bei immer 12db ... praktisch 24db pro Filterweg, is klar oder?).

Das untere Diagramm zeigt den eigentlichen Frequenzverlauf, wie er auch bei Frontsystemen in der Frequenzweiche abgestimmt ist, der Punkt X ist deutlich weiter unten mit dem Pegel, durch die Überschneidung jedoch addiert sich dieser rein theoretisch wieder. Das ganze hängt zwar stark von den verwendeten Lautsprechern und natürlich auch der Fahrzeuginnenakustik ab, aber diese Einstellung sollte weitaus weniger dröhnig klingen, vor allem wird der Subwoofer durch die niedrigere Trennfrequenz deutlich schwerer ortbar und passt sich somit dem Frontsystem viel besser an.

Das ist jetzt keineswegs ein MUSS, aber ich würde dir doch empfehlen, dies mal so zu probieren. Stelle die Filter an der Endstufe komplett aus (beide Fullrange) und filtere lediglich übers Radio (bzw. an der Subwoofer Endstufe kannst du den Subsonig ruhig aktivieren und knapp unter 30hz stellen).

Hat natürlich auch nen Grund wieso ich dir sage, dass du nur EINMAL filtern sollst... zum einen ist ein steiles Filtern (also mit mehr als 12dB) schwerer an den nächsten Lautsprecher anzupassen, zum anderen aber auch wäre bei dir der Fall, dass zwei verschiedene Filter und somit unnötig viele Bauteile im Signalweg wären, dies verfälscht die Musik ungemein.

Würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nimmst (ist eigentlich schnell getan) und nach ein, zwei Stunden probehören mal berichtest, was dabei herumgekommen ist im Vergleich zu vorher.

Das ist übrigens nur der Anfang +g+ mit dem Einbau ansich kann man auch noch sehr sehr viel aus dem Ganzen machen, stellt man einen qualitativ hochwertigen Einbau gegen einen lieblos schnell reingefummelten Einbau nebeneinander mit gleichem Equippment, dann denkt man teilweise, da spielen Welten gegeneinander (@Sumi: Nein, mit hochwertigem Einbau meine ich NICHT die Optik )

Wie gesagt, wenn irgendwas unklar sein sollte, einfach drauf los fragen

Cya, Mäxl

EDIT: lol jetz mit Bild +g+ eben vergessen, einzufügen
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten