Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2007, 23:04   #68
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Aktenzeichen "XY"

ohne größere Maschinen würd ich´s auch nur meinem Instandsetzer zum Polieren geben. ansonsten in ner Drehmaschine bei langsamer Drehzahl einfach die Lagerstellen polieren. brauchts aber halt schon bißchen Länge. dabei kann man gleich schön den rundlauf prüfen, das geht aber auch mit Prismen und Messuhr. Beim Kopf wird´s da schon schwieriger, am genauesten wird die Prüfung natürlich auf nem Messtisch mit Messarm oder Maschine. was kann ja gut sein das der Kopf schonmal geplant wurde und mit Lineal grade aussieht. normal muss man da die lagerstellen auch mal von oben vermessen um sicher zu sein.

Ich hab noch was zu dem Argument "verzogener Kopf" was da oben mal kam: die Nockenwelle passt sich der Krümmung nicht an, wenn dann schlagen einige Lagerstellen halt weiter aus als andere. Das Argument "lieber alles so lassen" ist quatsch. Wenn man den Kopf nicht wegwerfen will ist da Lagergasse nachbearbeiten der einzige Weg. Bei stark verzogenen Köpfen geht das ohne Lagergasse bohren/honen aber nicht sauber. da muss man schon paar 1/1000tel Material mehr abtragen. da kommt aber das Abschleifen der Lagerdeckel evt. wieder auf den Tisch. setzt voraus das man danach präzise weiterbearbeiten kann.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten