Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2007, 18:29   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister

also Pumpen haben wir von Pierburg oder Bosch. Supra_MA70 hat Pierburgs von eBay, die waren sehr günstig. Ich glaub der hat auch welche übrig. Die Stutzen sind geringfügig gräßer als unsere Wasserschläuche, das passt nur mit neuen Schläuchen die noch weich sind. Meine Bosch Umwälzpumpen passen, haben dafür keinen so schönen Halter und sind viel teuerer. Nimmt sich nichts.

Wegen der Klima: Bin mir nicht 100% sicher aber 95, das das Wasserventil fast immer auf ist (wenn Wassertemp. entsprechend). Die Temperatur wird ja über die Klappen gesteuert und beim Runterkühlen auf ganz kalt geht das Ventil zu. So ists z.B. auch bei Audi, zumindest an meinem. Von daher wird´s nicht stören.

Das mit der Wirkung ist schon richtig, wenn die Pumpe anstelle des Heizungsventils sitzt geht der Kreislauf nicht durch den Kühler. Zumindest wird´s aber wenigstens umgewälzt und steht nicht im Motor nach dem Ausmachen. Der Nutzeffekt im Vergleich zum Einbauaufwand ist auf jeden Fall da. Ansonsten müsste die Pumpe vorzugsweise irgendwo unter den Luftfilter, Zulauf mit nem T-Stück vom vorderen 90° Bogen (kommt dann unterm unterm Servobehälter raus). Von der Pumpe weg in den oberen Kühlerschlauch oder direkt in den Thermostat-deckel. Das wär die richtige Nachlaufpumpen-Strecke, dazu dann die E-Lüfter mitlaufen lassen. Baut sich aber deutlich bescheidner ein.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten