Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2022, 16:40   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Erhöhter Druck im Kühlsystem, CO Test negativ

wenn du nicht schonmal mal alle Schläuche neu gemacht hast, wird alle paar Jahre immer irgendein Schlauch undicht. das würde ich jetzt erstmal nicht überbewerten. defekte Kopfdichtung merkst du gut durch schleichenden Wasserverlust, aber vorher müssen erstmal die tropfenden schläuche neu. Ausgleichsbehälter leer ist normal, wenn da was tropft. beim abkühlen zieht sich der Motor dann das fehlende Wasser aus dem Behälter und irgendwann wenn der leer ist natürlich auch Luft. Da muss man aufpassen. Sobald Luft drin ist, ist das alles riskanter (und heißer)

wegen dem 1,3bar Deckel: mit alten schläuchen kann das durchaus zuviel sein. vielleicht wär's mit Serien-Deckel 1-2 Jahre länger gegangen. unter "alte Schläuche" verstehe ich alles >10 Jahre. Je nach einbauort natürlich auch mehr, aber da wo's ständig heiß ist nicht.

Der heizungswärmeaustauscher ist egal, wenn's heizungsventil zu ist, fließt da auch nichts durch. abgesehen davon gehen die auch manchmal kaputt. sieht man nicht gleich weil das Wasser erstmal im Kasten stehenbleibt. zum testen empfehle ich Prestone Frostschutz. Der entwickelt heiß einen ganz eigentümlichen Geruch. das riecht man im Innenraum, sobald da an der Heizung innen was undicht ist. und auch beim Haube aufmachen wenn im Motorraum schläuche undicht sind
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten