Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2016, 21:07   #44
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: MKIV einmal neu

@Will2k:

Da hast du durchaus Recht was den Tonfall anbelangt, der ist in letzter Zeit etwas ruppig geworden. Liegt leider an den vielen "Ey ich hab ne MK4 RHD AT NT und will Bodykit und so. Und krieg ich für 500€ Turbo mit 100000PS? Und kann mir das jemand kostenlos einbauen?" Dazu legen genau diese Leute immer eine gewisse Beratungsresistenz an den Tag, ergo ist die Geduld der meisten Member mittlerweile auf ein Minimum reduziert.

Was um Gottes Willen nicht bedeutet, dass Du da dazugehörst, im Gegenteil, der Zuspruch in diesem Thread spricht ja für sich.
Viele haben aber auch die Entsprechende Erfahrung. Wenn die sagen "Mach den Wärmetauscher raus", dann begründen die das nicht mehr. Wer mehr wissen will, sollte dann einfach die Suchfunktion und/oder google bemühen. Ist ab und an ein "pain in the ass", aber wenn man einen Exoten fährt, gehört viel Eigenleistung dazu. In Amiland gibt es da glücklicherweise viele Infos, wobei ich das Zeug von denen niemals direkt umsetzen würde. Immer mal den eigenen Hirnschmalz anstrengen und überlegen, ob das was die machen hier in Deutschland auch so umsetzbar ist oder ob verbesserungswürdig.


@Alexa9.11:

Ich würde nicht empfehlen, den Wärmetauscher IMMER rauszumachen. Bei einer serienmäßigen Maschine (oder auch, wenn es ein wenig(!) darüber hinausgeht) kann man den getrost drinlassen. Da waren mehrere Ingenieure, die mit viel Geld bezahlt wurden, mehrere Monate lang am Werk. Die haben sich dabei durchaus was gedacht.

Der Wärmetauscher hat den Vorteil, dass das Öl schneller warm wird. Bzw. wenn es seine soll-Temperatur erreicht hat (irgendwo zwischen 90 und 100°C bei der MK4), dann bleibt es unabhängig vom aktuellen Fahrzustand auch da stehen, ist keine schlechte Sache. Das funktioniert aber NUR, wenn man den Wärmeeintrag ins Material nicht erhöht, sprich mehr Leistung fährt (ein paar PS Toleranz sind aber schon durchaus drin )

Fährt man jetzt deutlich mehr Leistung (also um die 400-450PS, was halt so mit Serienladern geht, je nachdem ob JDM oder EU), dann schiesst auch die Öltemperatur durch die Decke, weil das Wasser das im Wärmetauscher nicht mehr geregelt bekommt. Umgekehrt erhöhst du damit sogar den Wärmeeintrag ins Kühlwasser an der Stelle. Irgendwann ist aber die Kapazität/Effektivität des Wasserkühlers ausgereizt, dann steigt die Wassertemperatur.

Bei einem Singleturbo-Umbau kommt der Ladedruck und damit Drehmoment und Drehzahl(!)-Anstieg sehr plötzlich. Der Motor beschleunigt in kürzester Zeit um mehrere tausend Umdrehungen, entsprechend braucht er urplötlich ein vielfaches an Öldruck an den Lagerstellen der Kurbelwelle. Doch das lässt der Wärmetauscher nicht zu, da reicht der Volumenstrom nicht aus. Die Folge ist ein Lagerschaden.

Zum Thema Ölkühler: Anstatt dem Wärmetauscher, verbaut man eine Sandwichplatte mit Thermostat für einen externen Öl-Luft-Kühler. Man braucht dafür zwar eine Gewindehülse, die gibt es aber mittlerweile überall zu kaufen.

Die langen Leitungen, die man dann hat, machen nichts, im Gegenteil. Erstens erhöhen sie (ein wenig ) das Ölvolumen (ebenso der Ölkühler, da passen schon ein paar ml rein) und zweitens findet über die Leitungen selbst bereits ein Wärmeaustausch mit der Luft statt. Ist bei den üblichen Stahlflex-Leitungen jetzt nicht wirklich von Belang, aber man kann sich auch im Baumarkt für ein paar Euro Kupferleitungen besorgen (gibt es zwischen 5 und 30mm. 12mm sollten sie bei einem Hauptstromölkühler minimum haben, AN10 (also 16mm) ist völlig ausreichend) und mit ein wenig handwerklichem Geschick die entsprechenden Verbinder anpassen. Das macht merklich was aus, aber ist kein Muss,quasi nur das I-Tüpfelchen.


Man kann natürlich auch die Sandwichplatte an den Serien-Wärmetauscher anflanschen, aber macht nicht wirklich Sinn. Das Öl geht aus dem Sumpf durch das ~90°C heisse Ding durch, in den Ölfilter, von da in einen externen Ölkühler um sich auf (je nach Effektivität des Systems) ~60-80°C runterzukühlen, nur um dann wieder durch den 90°C heissen Wärmetauscher durchzugehen und sich wieder aufzuheizen, um dann durch die Kurbelwelle zu spazieren... Also nein, macht keinen Sinn


Hab grad gesehen du fährst ne Sauger, da kannst das Ding sowieso drinlassen. Außer du eskalierst völlig und machst Saugertuning mit 9500U/Min, dann würde ich den auch rauswerfen

Geändert von Spargelstecher (20.03.2016 um 21:20 Uhr).
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten