Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2018, 09:06   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Brauche rundum Scheiben und Beläge - welche?

Hallo Willy,

für vorn gibt's im aftermarket IMHO nur noch eine Scheibe die richtig passt für VA mit ABS. Das ist die H+B J3302053. Egal was die Kataloge der Händler sagen.

Für hinten ist die Auswahl sehr groß, da die Bremse bis hin zu 2000er Previas verwendet wurde. Scheiben, Handbremsteile etc. gibts da zur Genüge und zu immer gleichen relativ günstigen Preisen.

Beläge: sollte man abhängig vom persönlichen Fahrprofil machen. Cruiser / Show and Shine Autos mit schwer zu putzenden Felgen: EBC Black oder Axxis deluxe z.B. ganz wenig Staub aber damit einhergehend auch bescheidene Bremswirkung. Bremst auch, man muss nur kräftiger treten.

Und wenn's ordentlich Bremsen soll EBC Green (teuer) oder irgendwelche nicht zugelassenen Keramik Beläge (Stoptech, Axiss Metalmaster/Ultimate, ein Raybestos Sorte, da fällt mir jetzt die Bezeichnung nicht ein). Wenn man Wert auf eine Zulassung der Beläge legt, bleibt IMHO nur EBC Green übrig. Alles dazwischen sind halt "normale" Bremsbeläge, das bremst nicht schlechter als originale, aber auch nicht besser.

BTW: Bei Toyota würde ich nichts holen :lol Scheiben sind teuer und die Beläge nur Mittelmaß (und dafür dann auch teuer)

Theoretisch könnte ich dir Teile verkaufen, ich hab immer ein paar Sätze da. aber bei den Scheiben machts keinen Sinn. Bei den Preisen der Online-Shops lohnt es nicht die vom Händler herzuschleppen und dann wieder zu verschicken.

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten