Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2010, 12:55   #30
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.772
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Bilder von meiner Supra und kleines Statement über mein Auto

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Nein, ist nicht einfach umsetzbar.

Das beschreibt Gert Hack aber im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" sehr gut am bsp. Porsche 911 als Sauger und als Turbo.

Da sieht man auch, unter anderem, warum Saugernockenwellen beim Turbo blödsinn sind.
Kann ich dir so nicht zustimmen, es ist insofern richtig, das die NT Wellen zumindest bei uns, die Einlass Welle "zahmere" Öffnungszeiten hat und auch weniger Hub (Turbo 226 Grad, NT 236 Grad, aber 0,1 mm weniger Hub wenn ich mich nicht vermessen habe, Außlasswelle ist beides mal 236 Grad.)

Das Grund ist das du ja die Zylinder mit "Druck" befüllst und nicht wie der Sauger luft reinsaugt, so hast du bei dem Sauger bei langen öffnungszeiten und viel Überschneidung ne bessere befüllung. Bei dem turbo bekommst du die auch so hin, allerdings macht es bei dem Turbo wenig Sinn ne Hohe ventilüberschneidung zu fahren weil du ja einfach nur Gemisch in den Auspuff bläst. allerdings wenn du schärfere Nockenwellen fährst und Verstellbare NW Räder hast, gibt es da ganz tolle möglichkeiten, so im bezug Spätes öffnen der Auslassseite, was bei einem Turbomotor ein "Leistungszuwachs" bedeutet.

Gab irgendwio mal ein Prüfstandsvergleich lolek hat da mal was gepostet wo Ein AMI immer von und nach jedem umbau ein Prüfstands laufgemacht hatte die größten Sprünge waren bei Lex Kit und bei den NT - Nockenwellen.

Bei den Nockenwellen waren es ca 15 ps, allerdings verschiebt sich die Leistungskurve im Drehzahlband etwas nach oben.

Zu unseren NW´s wenn ich mich recht erinnere haben die NT und Turbo Wellen das gleichen "Grundschliff" was den Zeitpunkt öffnen und schliesen angeht, das einzige ist das bei der NT Welle der Anstieg und Abfall steiler ist und somit die maximale Öffnung etwas länger ist.

Nu dem Nutzen ich fahre NT Wellen mit Einstellbaren Rädern Außlasswelle 4 KW Grad nachläufig und Einlass 2 KW Grad vorläufig, und ich drehe den Motor bis 7500 wo er noch gut zieht (1 bis 3. Gang) und er würde noch weiter gehen, aber muss ja nicht sein ist ja ein Langhuber

Ps ich habe das Buch auch gelesen......

Ps zum Thema:

Schaut toll aus, Daniel freue mich schon auf das Frühjahr, da können wir ja mal wieder ne Ausfahrt machen ......
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten