Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2013, 22:01   #33
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Lautsprechergrößen

als Ersatz für die 10cm Koax kann ich die FOCAL Access 100CA1 empfehlen. Passt von den Werten rein rechnerisch gut zu der geschlossen Box und macht für die Größe ordentlich Dampf. Auf jeden Fall eine enorme Verbesserung, man darf natürlich keine Wunder erwarten vom Tiefgang her. Aber ich kann jetzt im ausgeräumten Auto richtig gut UND laut Musik hören, das ging vorher nicht. Außerdem gehen die Serien-Speaker permanent kaputt wenn man ein bißchen lauter hört. Die Sicken zerfallen einfach, vielleicht liegts auch am Alter. Da ich mit der schwarzen aber in der Regel auf eigener Achse unterwegs bin und nicht mit dem Hänger muss Musik einfach sein. Und es sollte natürlich eine lightweigt-Lösung sein. Außerdem finde ich die Serienlösung mit den geschlossenen Gehäusen sehr viel präziser als die offenen 16er die in die Tür spielen. Wenn man da nicht dämmt und wirklich passende Speaker hat, klingts mit den 16ern nur bässer, nicht besser.

Die Einbautiefe der Focal 100CA1 ist für die Serienkiste allerdings etwas zu groß, aber ich wollte bei der Speaker-Auswahl keine Kompromisse machen nur wegen der Bautiefe. Da ich nicht die Versteifungsrippen entfernen wollte, habe ich dazu Zwischenringe angefertigt um die tight und ohne große Bastelei ins Originalgehäuse zu bringen. Ein Ring um eine eben Fläche hinzukriegen, da drauf ein zweiter für die Höhe. Man muss allerdings eine kleine Aussparung in den Gehäuserand schneiden da der Anschlussblock sonst im Weg ist. Theoretisch könnte man sogar den serienmäßigen "Trichter" wieder dranbauen, dann muss man den aber etwas beschneiden sonst geht die Türverkleidung nicht mehr dran. Wir haben allerdings erstmal keinen hörbaren Unterschied festellen können. Man kann die Hochtöner der Koaxe etwas verstellen, und wird die IMHO sowieso etwas anders einbauen als Serie. Damit kann man die Bühne etwas optimieren, der Einbauplatz an sich ist ja nicht so optimal. Empfehlenswert ist ein Hochpassfilter wie sich heutzutage auch in Mittelklasse Headunits findet. 63-80 Hz, je nach Musikgeschmack. je basslastiger, je höher ! Ansonsten leidet der Klang und die Haltbarkeit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-08-14_15-40-24_836c.jpg (196,2 KB, 189x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten