Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 17:36   #15
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Hast du davon Bilder?
Kann mir das gerade nicht vorstellen.
Im Endeffekt in etwa so:



Bei dem Mishimoto ist recht viel Zarge rundherum, also eher kleine Lüfter. Ein großer Lüfter wäre dahingehend auch besser als 2 kleine.

Es ist halt auch so (wer da bisschen eher versiert ist, kann das gern ausrechnen) der Fahrtwind ist schon relativ früh um einiges kräftiger, als der Lüfter ansaugen kann. Ab dem Punkt müsste er abgeschaltet sein.

Jetzt ist es halt so, wenn man das über den oft empfohlenen Starlet Schalter schaltet, dann ist Schalttemperatur glaube ich 90° / 85°. Das ist meine Meinung, aber ich bezweifle, dass der 7M überhaupt so designed ist, in diesem Bereich zu laufen. Das ist zu kalt imho.

Was dann passiert ist, dass du fährst und es geht auch lange gut, und irgendwann fährst du über 160 für ne Zeit und die Einschaltemperatur wird erreicht, und das läuft los. Und dann steht sich das im Weg.

Und du hast halt viel Fläche, die durch die Aluzarge verdeckt wird. Und das ist ja auch nur 1cm vom Kühlnetz weg und parallel dazu. Da prallt der Fahrtwind also eher dagegen. Das ist wiederum gut, wenn der Lüfter die Oberhand hat, weil dadurch zieht der die Wärme besser weg.

So meine Theorie, und wie gesagt, es hat auch funktioniert mit den Flaps. Das einzige, was ich noch machen will ist, was zu bauen, damit ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lüfter nicht mehr laufen kann. Weil das fehlt mir noch, hab zwar auch eine einstellbare Lüftersteuerung mit A/C Override hier, aber Geschwindigkeitsabhängig kann man leider nichts schalten.

Das ganze ist bei den Amis auch ein Thema, speziell bei den Mopar Typen, wenn die ihre Kusten umbauen auf E-Lüfter. Da hat sich das auch bewährt mit den Flaps.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten