Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2013, 09:56   #76
team-octane
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von team-octane
 
Registriert seit: Jul 2011
Ort: Berlin
Beiträge: 142
iTrader-Bewertung: (2)
team-octane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Motor - Neuaufbau

hey manuel,

ich wollte warten bis men motörchen wieder komplett montiert ist und läuft, bevor ich ein paar bilder zeige.

aber ich schau mal, was ich so auf'm handy finde.

stand ist jedenfalls, das ich nen saugerblock mit gut erhaltener serienbohrung auf turbo umgebaut habe (kann ich niemandem empfehlen und werd ich auch nicht mehr so schnell wiederholen!!!)

musste mir erst nen fräser umbauen um an die tief gelegenen punkte zu gelangen an denen die düsen zur kolbenbodenkühlung sitzen. dort also erstmal ne kleine planfläche gefräst (ohne die dichten die düsen nicht) und mit extra gekauften bohrern in langer ausführung die bohrungen für gewinde und ölkanal zu bohren.
musste dann entsetzt feststellen, dass beim spülen das spülmittel gar nicht aus dem kanal abläuft!!?? die toyota-pfeifen haben sinnloserweise zwar den großen ölkanal gebohrt mit denen die düsen gespeist werden sollen, jedoch sind die nicht mit dem eigentlichen ölsystem verbunden, da eine ca 140mm lange querbohrung im block fehlt.
nächstes problem, die stahlkugeln die die toyota-ingenieure als verschlussstopfen genommen haben. die sind so tief eingepresst, dass man sie durchbohren müsste. bei der härte, die diese vorweisen ist das aber unmöglich. also die auch erstmal gezogen. bohrer mit passender länge hatte ich ja nun. also gebohrt und die kugeln gleich gegen konische verschlussstopfen getauscht. dann den block nochmal geplant. jetzt werd ich die bohrung nochmal händisch flex-honen und dann kann es auch bald mit der montage beginnen!!
den kopf hat mir nen freund geschweißt, dannach hab ich den brennraum wieder sauber ausgearbeitet und meine neuen ferrera-auslassventile eingeschliffen. dabei durfte ich noch feststellen, dass 2 ventilsitze nicht mehr ein sauberes schleifbild liefern konnten und hab die nochmal nachschneiden und in diesem zug gleich den kopf planen lassen.
um der verdichtungserhöhung entgegen zu wirken werde ich aus einer zweiten kopfdichtung noch ein zwei lagen verwenden. zudem hab ich einen gebrauchten satz brain crower ventilfedern mit titanium-tellern besorgt, da ich irgentwann nochmal ne scharfe nocke nachlegen möchte.

alte ölpumpe werd ich die tage nochmal zerlegen, ggf. entgraten, das zahnrad auf 2000er papier abziehen, reinigen und wieder montieren.

lager sind schon da, jetzt warte ich nur noch auf kolbenringe aus amiland. hab mir nen 60$ satz bestellt, weil ich wieder serienkolben fahren möchte. hab zwar schon abgedrehte ge-kolben, aber bin mir unsicher, ob diese die leistung auf dauer halten können!?

benötige noch 4 serien-gtte-kolben. wenn jemand welche in gutem zustand liegen hat sagt bescheid!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0113.jpg (119,9 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0115.jpg (149,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0118.jpg (78,4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0120.jpg (137,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0141.jpg (164,5 KB, 63x aufgerufen)
__________________


Mal nen Link wat wir so machen, wenn langweilig!!

http://www.youtube.com/user/kawahobster?ob=0
team-octane ist offline   Mit Zitat antworten