Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2008, 17:51   #2
brummbrumm
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von brummbrumm
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Korbach, Edersee
Beiträge: 519
iTrader-Bewertung: (11)
brummbrumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Scheiben und Beläge erneuern

Zitat:
Zitat von Mattias Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

kurze Vorstellung, da neu hier, dann die Fragen. Habe ne 89er Supra, 2te Hand, 150tkm, bisher nix verbastelt. Den Wagen fährt weitgehend meine Frau, wird nur zum Überholen getreten, sonst recht schonende Fahrweise. Hat ein paar Wehwehchen, vorrangig kleine Roststellen und etwas Wassereinbrüche.

Nun aber zu meinen Fragen:

Seit kurzen habe ich Geräusche an der HA links, die auf das Ende der Beläge hindeuten (leichtes Dauerschaben, rauher Bremseindruck). Ich wollt nun ran Beläge und Scheiben (vorn gleich mit) zu wechseln, kenne aber die Sattelkonstruktion nicht.
- Braucht man da, wie bei einigen Japanern, ein Spezialwerkzeug (so nen Schraubkrams) um die Kolben wieder zurück zu drücken oder geht das auch ohne?
Die Kolben lassen sich auch mit Schraubzwingen zurückdrucken. Ich durfte das aber bei Willi mal mit einer "richtigen Kolbenpresse" machen - kein Vergleich. Schade das der Kram im Vergleich zu der seltenen Anwendung relativ teuer ist.
Zitat:
- Ist irgendwas besonderes bei der Demontage/Montage der Bremssättel zu berücksichtigen?

- Wird da noch Kleinkrams benötigt (z.B. diese Verschleißanzeiger, die die Geräusche machen)?
Schmeiss die Bleche von den Bremsbelägen nicht weg. Die sind bei den "neuen" Belägen nicht dabei. Was Du brauchst siehst Du halt erst wenn
Du anfängst. Bei mir stellte sich raus das eine Kolbendichtung nicht mehr
vorhanden war. Die gibbets nicht einzelnd, gut in dem Tütsche waren dann noch ein paar andere Teile bei - aber in Endeffekt 64,-€ für einen O-Ring!
Abbauen - gucken - und ggf. dann bestellen. Oder auf Verdacht mal 4 Sätze Dichtungen 4 Sätze federn etc bestellen, kommste aber schnell auf 200-250€.
Dann lieber 1 mal mehr drann Schrauben - bestellste nur die teile die DU brauchst, vom Rest kaufste Dir dann gleich die Goodridge und einen Kasten Fanta.

Zitat:
- Gibts vielleicht was zum Anschauen/Nachlesen im Web?

So, das fürs erste, Grüße
Mattias
Ach ja - guck mal nach ob Du ABS hast. Dann muss der Innendurchmesser der Scheibe ein wenig grösser sein...
Zum Glück ist mir das bei Onkel Willy passiert. 2 Scheiben bestellt - eine passte eine nicht Beide die gleiche Artikelnummer
Ich hab nämlich als gedacht - irgendwas mach ich falsch. Zum Glück lies mich Willy die ander Scheibe nochmal abbauen und hat dann gemessen ...

Der Hersteller hat die falsche Scheibe in den richtigen Karton gepackt.
Noch 3 Mal bin ich dann zum Umtauschen hin bis die richtige kam.
Beim 3ten mal war ich dann so "wuschig" - das mir bei der Montage so ein Fauxpas unterlaufen ist, daß ich sie vor lachen fast hab fallen lassen.

Summary: abgesehen vom ABS und den Blechen wüsste ich jetzt keine "Supra"-Besonderheit.

Ein Tip nur, nimm richtige Bremsscheiben und keine China-Fribies ...
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
brummbrumm ist offline   Mit Zitat antworten